Weberhaltung und Zuchterfahrungen

Diskutiere Weberhaltung und Zuchterfahrungen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo! Wer von euch hat praktische Erfahrungen mit Webern gemacht? Da ich Weber halten möchte und im Moment mit dem Bau der Voliere beschäftigt...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
Wer von euch hat praktische Erfahrungen mit Webern gemacht?
Da ich Weber halten möchte und im Moment mit dem Bau der Voliere beschäftigt bin ,brauche ich noch einige Ratschläge aus euren Erfahrungen.
-können verschiedene Weberarten zusammen gehalten werden?
-kann es zu Bastarden kommen?
-zerstören sie die Bepflanzung ?
-wie alt werden sie in der Gefangenschaft ?

Danke
 
Von welchen Webern sprichst du? Von welcher Volierengröße sprichst du?
Welche Weber sind so leicht zu züchten, so das es, wie du meinst, zu Mischlingen unter verschiedenen Arten kommen kann?
 
Hallo!
Was für Weber ?-das hängt davon ab was man bekommt und was sich verträgt .Im Moment habe ich ein Paar Flammenweber und ein Paar Blutschnabelweber.
Die Voliere ist noch im Bau und soll im frühjahr 2008 fertig werden.
Maße :8,5 x 4,5m

Schwan
 

Anhänge

  • volierenbau 008.jpg
    volierenbau 008.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 63
Welche Weber sind so leicht zu züchten, so das es, wie du meinst, zu Mischlingen unter verschiedenen Arten kommen kann?[/QUOTE]

Hallo sigg !

Ich habe Fragen gestellt ,und nichts gemeint !?
 
Bastarde sind zu 99% gewollt und das Ganze wird von einigen Leute bewußt gesteuert. Bekannt bei PF und Cardueliden.
Bei der Haltung von mehreren Tieren einer Art gibt es keine Bastarde.
Weber sind mit Ausnahme der Blutschnabelweber alle sehr schwer zu züchten.
Gerade die polygamen Arten stören sich gegenseitig sehr bei der Brut und das sind über 90% aller Arten. Dann lassen sich die Hennen der verschiedenen Unterarten fast garnicht unterscheiden, so das viele garnicht die dazugehörigen Hennen im Bestand haben.
Dann bedenke, das die Brutzeit der meisten Arten etwa von Juli bis Dezember fällt. Wie möchtest du das regeln? Dann kommt noch die Überwinterung?
Du hast zwar gefragt, aber man kann klar herauslesen, daß du dich überhaupt noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast.
Bevor wir hier jetzt Romane schreiben, würde ich vorschlagen, du kaufst dir vernünftige Lektüre, verinnerlichst diese und fragst dann noch einmal!
 
Hallo!
Sicherlich gibt es Lektüre wo man sich bilden kann.Aber ich habe diese Fragen hier im Forum gestellt um einige "praktische Tipps und Ratschläge "zu erhalten.In der Theorie wird über den natürlichen Lebensraum und ihr Verhalten ....und andere Dinge geschrieben aber über " Haltungstipps mit Zuchterfolgen" in Volieren etwas zu finden ist schwierig!
 
In der AZ war ein Zuchtgericht über Dorfweber.
Hier im Forum ein Zuchterfolg bei Blutschnabelweber.
Von den am häufigsten gehaltenen Arten, wie die Euplectesarten hört man überhaupt nichts. Das sollte dir doch etwas sagen, oder?
 
Thema: Weberhaltung und Zuchterfahrungen
Zurück
Oben