Futter für Weber ??

Diskutiere Futter für Weber ?? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Ich habe mich entschlossen am Samstag aus Innsbruck " ein Paar rote Weber " zu holen . Sind in einem gewöhnungsbedürftigen Käfig untergebracht ...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Ich habe mich entschlossen am Samstag aus Innsbruck " ein Paar rote Weber " zu holen . Sind in einem gewöhnungsbedürftigen Käfig untergebracht . Werde sie auf Vordermann bringen und dann weiter geben :D.
Dazu aber eine Frage: was fressen Weber ?
Muß ich ihnen bereits " Webmaterial " in die Quarantänevolie geben und meine beiden ZF ( Lucky ohne Federn ) woanders unterbringen ? Größe der Volie L 120cm / T 50 , H 100 .

Gibt es sonst was bei Webern zu beachten ? Die Bilder wurden vom Besitzer geschickt .

F-Weber1.ja.JPG

F-Weber1vf.jpg

ok, Ihr habt recht : sehen noch sehr ramponiert aus - aber ich glaube, daß ich es schaffe, daß sie " Ausstellungsfähig " :D werden .
 
Also Anita..wer ist Lucky?
Wie können wir die Kosenamen eurer Piepmätze wissen, oder ist es ein Hund, der "Gassi" gehen muß?
 
Ich denke Lucky dürfte ein Zebrafink sein und die lassen sich schlecht gassi führen.:D
 
Hallo Anita!

Ich füttere meinen Webern:
Prachtfinkenfutter, Kolbenhirse, aus Futtersamen gezogene Keimlinge, etwas Insektenfutter und wenig Futtertiere. Ferner nehmen sie hier vereinzelt Früchte und Grünfutter auf, sowie zerstoßene, abgekochte Eierschale

Abgestorbene Palmwedel oder Ähnliches (bekommst Du bestimmt in einer Gärtnerei oder suchst in der Natur)

Anderen Bewohnern sind sie während sie noch umfärben oder auch im Prachtkleid oft ziemlich agressiv. Außerhalb der Brutzeit gewöhnen sich die Weber am besten ein. Du solltest sie m.E. von den ZF trennen. Das könnte böse enden.
 
Ich denke Lucky dürfte ein Zebrafink sein und die lassen sich schlecht gassi führen.:D

korrekt : lucky, Zebrafink ca 6 Jahre alt

Ende 2005

PICT0012v.jpg


oben ohne :D- trotzdem fit :

PICT0154vf.jpg

leider wurde er von den anderen ZF nicht akzeptiert ( kann man eigentlich verstehen :D ) und sitzt seit 2005 mit seinem Freund in der Quarantänevolie
 
Wenn die Weber ihn nicht vollends ausziehen, ist alles in Ordnung.
Euplectusarten haben sich bei mir immer recht manierlich benommen, aber wir haben da ja noch einen anderen Aspiranten.
 
die beiden Neuen....

es geht nichts über das sog. "Bauchgefühl " :D .
Die Vögel saßen seit 1 Jahr in einem Käfig in einer Nische im Dämmerlicht . Kaum drang Tageslicht in diese Ecke des völlig überhitzten Wohnzimmers . Sie wurden damals als Paar verkauft .
Ich wollte die beiden nicht zu sehr belasten und habe nur diese beiden Fotos gemacht :
anscheinend sind es zwei verschiedene Weberarten:


2007 Dez 01 001vf.jpg

2007 Dez 01 009vf.JPG


sie bekommen heute IVO und auch die Nägel werden geschnitten.

Man konnte sehen, wie die beiden Vögel das helle Licht der Vogellampe genossen :D .
Sie inspizierten sofort die Badewanne und hüpften zwischen Körnerfutter und dem Grit mit Eierschalen hin und her . Den roten Hirsekolben vertilgten sie bereits auf der Fahrt :D

PS : zur Info und um unnötige Diskussionen zu vermeiden :
mein "Not - Käfig " ist ca 80 cm breit , 90 hoch , 50 tief und ist von den anderen Volieren völlig isoliert . Erst in zwei Woche kommen sie in die Voliere im Vogelzimmer.
Zu welcher Weberart gehören beide Vögel ?
 
Hallo Anita!

In letztem Bild ist ein Feuerweber (Orangeweber). In obigem Bild kann ich nicht sagen, weil er noch nicht voll ausgefärbt ist.
 
Hallo Anita!

In letztem Bild ist ein Feuerweber (Orangeweber). In obigem Bild kann ich nicht sagen, weil er noch nicht voll ausgefärbt ist.

dauert die Ausfärbung so lange ? Über ein Jahr ? Mir fällt die Form des Schnabels auf . Ist deutlich länger .
 
das darf doch nicht wahr sein ....

:D

.........keiner hier weiß welcher Weber auf Foto 1 zu sehen ist :? ?

An der Kehle sind einige rote Federn zu sehen.
 
Weber

Hallo Anita!

Eine Umfärbung vom Schlicht- ins Prachtkleid dauert normalerweise einige Wochen.
Das der Weber im obere Bild so lange benötigt liegt m.E. an Haltung- und Ernährungsfehler.
Er könnte, wenn er denn mal Farbe bekennt, ein 1.0 Flammenweber sein.

Bild 2. ist ein 1.0 Feuerweber
 
Hallo Rasti,
ih tippe auch auf Flammenweber. Das kann aber mit zwei Kerlen in einem Käfig, wenn sie wieder richtig fit sind, Streß geben. Ohne Weibchen kann es aber auch gehen.
Bei mir verträgt sich der Feuerweber in der Zeit nach der Umfärbung (in schwarz/rot) nicht mit dem gelb/schwarzen Napoleonweber. Er würde ihn umbringen, wenn ich sie nicht trennen würde. Mit den Kanarienvögeln vertragen sie sich.
 
Thema: Futter für Weber ??

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.374
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni

Neueste Themen

Zurück
Oben