Roter Kardinal Augenentzündung

Diskutiere Roter Kardinal Augenentzündung im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich war ein paar Wochen weg und hatte meinen Roten Kardinal (Hahn) in Pflege gegeben. Gestern bin ich wiedergekommen und habe...
D

Delasea

Guest
Hallo an alle!
Ich war ein paar Wochen weg und hatte meinen Roten Kardinal (Hahn) in Pflege gegeben. Gestern bin ich wiedergekommen und habe gleich gemerkt, dass er etwas aufgeplustert auf einer Stange oder auf dem Boden sitzt. Habe ihn dann etwas genauer untersucht und festgestellt, dass sein Auge entzündet ist. Es ist geschwollen, wässrig und er kann scheinbar auch nicht aus dem Auge gucken, da er immer versucht, mit dem anderen zu gucken. Außerdem reibt er das entzündete Auge an der Stange, was natürlich auch nicht gut sein kann.
Ich werde morgen zum Tierarzt gehen, wollte Euch aber vorab schonmal fragen, ob jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit Augenentzündungen bei Roten Kardinälen gemacht hat. Kann es eine Bindehautentzündung sein? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank,
Delasea
 
Moin,

Hast Du auf einem medizinischen Fachbuch gepennt????
Versuch es doch bitte mit klaren, auch für den Laien verständlichen Aussagen!

Gruß Jörg
 
Was genau verstehst Du denn nicht. Konjunktiven sind die Bindehäute, und Mykoplasmen sind Erreger, auf die man testen sollte, weil ein x-beliebiges Antiobiotikum da nicht helfen wird. Das sollte allerdings der Tierarzt wissen.
 
Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich so auszudrücken, dass es auch die verstehen, die nicht wissen, wo sie nachschlagen müssen, um "inapparent persistent" zu übersetzen.

Und... Es ging dabei nicht um mich!

Gruß
Jörg
 
Vielen Dank erstmal! So wie auf den Bildern sah es allerdings nicht aus. Eher wie ein Abszess unter dem Auge (erbsengroß!). Konnte leider kein Bild machen, weil ich meinem Vogel nicht das Blitzlicht direkt über seinem Auge zumuten wollte. Habe ihn gestern zum Tierarzt gebracht und der meinte, es sei eine Entzündung der Hohlräume unterhalb der Augen (so wie beim Menschen eine Nasennebenhöhlenentzündung). Der Vogel wurde dabehalten und der Abszess sollte aufgeschnitten werden, damit der Eiter rauslaufen kann und danach soll der Vogel mit Antibiotikum behandelt werden (nachdem der Eiter auf einen Nährboden gesetzt wurde, um festzustellen, welches AB verwendet werden soll).
LG, Delasea
 
Thema: Roter Kardinal Augenentzündung
Zurück
Oben