Schwarzgimpelfink

Diskutiere Schwarzgimpelfink im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand hier zufällig Schwarzgimpelfinken hat oder wiederum jemanden kennt, der die Art noch pflegt...
mit der ringgröße kann ich dir auch nicht weiter helfen. wenn du mal einen alten in der hand hälst, würde ich das bein mal mit einer schieblehre vermessen. das ist ja schon eine kleine sensation. ich denke mal, das du nur noch mit dem taschentuch rum läuftst. wegen dem schwitzen.:beifall:
 
gert, wie ist der stand der dinge? bin so neugierig. gruß mario
 
Hallo Mario,

entschuldige bitte, dass es so lange nichts Neues gab, aber im Moment habe ich nur sehr wenig Zeit zu schreiben. Wie ich schon erwähnte, habe ich zur Zeit noch einen anderen Vogel in der Handaufzucht. Wenn man dann noch "nebenher" Vollzeit arbeiten muss, die anderen Vögel und einen Haushalt hat, kommt man nicht zu viel anderem.
Von den vieren ist nur einer durchgekommen. Die anderen drei sind einer nach dem anderen eingegangen. Zeitweise waren sie sehr schlecht gefüttert. Der vierte ist dann ca. 14 Tagen sehr unfertig ausgeflogen und saß noch eine sehr lange Zeit (ca 2-3 Wochen) als Ästling in der Voliere. Ich hatte starke Bedenken, ob er es schaffen würde oder ob er eines Tages tot am Boden liegen würde. Seit drei Tagen fliegt er aber ganz gut und frisst jetzt auch selbständig, so dass ich ihn jetzt auf der Haben-Seite verbuchen kann.
Die Henne hat mittlerweile ein neues Nest gebaut und sollte in den nächsten Tagen das erste Ei legen. Falls dann erneut Junge schlüpfen, werde ich die Futteraufnahme stärker überwachen als dieses Mal. In der kritischen Phase hatte ich selbst ein vier Gramm schweres Küken zu versorgen und kaum Schlaf bekommen. Wenigstens war es kein Totalausfall...

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Mario,

der Zeitpunkt Deiner Nachfrage ist goldrichtig. Gestern hätte ein Dreiergelege schlüpfen sollen. Leider waren die Eier klar. Ob sie unbefruchtet waren oder die Henne zu unruhig auf dem Nest war (am Anfang der Brutzeit gab es einige Störungen im Volierenraum) konnte ich anhand der Eier leider nicht sehen. So hoffe ich nun auf ein Nachgelege.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Mario,

hat geholfen. Das Nachgelege ist da. Drei Eier, und die Henne brütet fest. Jetzt also bitte Daumen fürs Schlüpfen drücken.

Beste Grüße

Gert
 
ich drücke wie verrückt. habe schon kein blut mehr im daumen.
 
Und? Was ist aus deinen Schwarzgimpelfinken geworden?
Beschäftige mich momentan intensiv mit südamerikanischen Körnerfressern. Ich kann deine Faszination verstehen! :)
 
Hallo Tim,

das letzte jahr war leider diesbezüglich eine einzige Enttäuschung: vier Gelege mit insgesamt 11 Eiern aber nichts geschlüpft. Ich habe diesen Winter genutzt, die beiden ordentlich fit zu füttern und hoffe nun, dass es dieses Jahr etwas wird.

Südamerikanische Körnerfresser sind schon toll. Leider sind nur noch wenige Arten erhältlich. Beschäftigst Du Dich eher theoretisch?

Beste Grüße

Gert
 
pfäffchen finde ich sehr intressant. habe das buch von sabel super günstig im net gekauft. es werden immer mal wieder welche im holländischen net angeboten, in verschiedenen arten. gruß mario
 
Thema: Schwarzgimpelfink
Zurück
Oben