Fotos von Feuerweber - und Flammenweber Hennen

Diskutiere Fotos von Feuerweber - und Flammenweber Hennen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Fotos von Feuerweber - und Flammenweber Hennen . Ich habe gestern 5 Hennen geholt und keine Ahnung welche Art. Und seid mein PC getauscht...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Fotos von Feuerweber - und Flammenweber Hennen .
Ich habe gestern 5 Hennen geholt und keine Ahnung welche Art.
Und seid mein PC getauscht wurde, sind die Einstellung im alternate pic view noch nicht richtig eingestellt. Ich bekomme die Fotos nicht unter 30 KB 8o
Ein Fotos wurde was, beim Rest klappt es nicht . Werde jetzt mal alles wieder löschen und nochmal von vorne anfangen.

Es ist zum :+kotz:
 

Anhänge

  • PICT2403_bearbeitet-1.JPG
    PICT2403_bearbeitet-1.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 100
Wenn die orangenen Flecken echt sind, würde ich nicht auf Euplectes schließen. Alter des Vogels 3-4 Jahre.
 
Euplectes und Taha sind alle in der Gruppe der Feuerweber, Euplectus franciscanus= Orangeweber,
Taha afra afra= Napoleonweber
 
Hallo,
dann kommen vielleicht meine Fotos gerade richtig. Ich habe ja eine sichere, nun gerade brütende Feuer(Orange)Weberhenne und eine andere, von der ich denke, dass es eine Flammenweberhenne ist.
Also hier erst einmal das Nest (hat der Hahn selbst an das Gitter gebaut)und die Eier:
 

Anhänge

  • Nest1.jpg
    Nest1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 81
  • Eier.jpg
    Eier.jpg
    23 KB · Aufrufe: 68
........hier die Henne (Feuerweber)
 

Anhänge

  • feuer1.jpg
    feuer1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 53
  • Feuer2.jpg
    Feuer2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 37
  • feuer3.jpg
    feuer3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 43
  • neu-9.jpg
    neu-9.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 35
Hier die andere Henne. Der Schwanz ist etwas länger und die Zeichnung auf dem Rücken dunkler und schärfer abgegrenzt.
 

Anhänge

  • flamme1.jpg
    flamme1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 40
  • flamme.jpg
    flamme.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 32
Küken

Heute am 24.12. habe ich eine Änderung im Verhalten der Weberhenne bemerkt. Sie saß mit dem Kopf zuerst im Nest und hat solche zischenden Laute von sich gegeben, wie ich sie sonst nur vom Hahn kenne.
Beim Futterwechsel habe ich dann mal reingeschaut und es sind zwei Küken drin. Ich habe versucht, die zu fotografieren, aber in dem Nest ist es shr dunkel und die Öffnung läßt gerade das Objektiv durch. Die Henne geht auch sofort wieder ins Nest und lässt sich weniger durch das Hantieren in der Voliere stören als sonst. Ich werde aber weiter berichten.
 

Anhänge

  • Küken.jpg
    Küken.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 65
DANN KANNST DU MAL SEHEN SIGGI DAS ES DOCH MENSCHEN SCHAFFEN WEBER ZU ZÜCHTEN:+klugsche
 
Ist eine Eiablage bei dir ein Zuchterfolg? Bei mir ist es das erst, wenn die JV ausgeflogen und selbstständig sind. Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
 
auf dem bild erkenne ich 2 JV die noch nackt sind - das sind JV und keine Eier.....
 
Das sind dann also gezüchtete Weber? Du kannst sie sehen, ich nicht! Wieviel von allen Afrikanern, Webern und PF die geschlüpft sind, fliegen auch aus und werden selbstständig?
10%...5%....? Wenn bei dir ein geschlüpfter JV ein Zuchterfolg ist, was ist dann ein gelegtes Ei? Oder ein befruchtetes Ei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht lassen sich schon 2 nackte juv. verkaufen,wäre mal was,oder ISY?
 
Heute, zweiter Tag. Es geht ihnen gut, sie werden gut gefüttert, Mutter bekommt Pinkys und mit Couscous und richtigem Ei gemischtes Eifutter. Bei der Nestkontrolle sperren beide.
Sie sind relativ groß, aber die Eier sind ja auch größer als z.B. Zebrafinkeneier.
Falls die überleben, soll ich die beringen? Ich denke 2,8 müßte o.k. sein, aber ich habe keine Ringe in der Größe. Könnte höchstens im Handel erhältliche geschlossene Ringe mit Jahreszahl veruchen zu bekommen.
Ich weiß dann aber noch nicht wie ich die aus dem Nest rausgekommen soll. Mit einem Löffel vielleicht.
 
Hallo Eva,

bei der ersten Brut würde ich kein Risiko eingehen. Eher bei nachfolgenden Bruten, wenn du mehr Erfahrungen gesammelt hast. Wäre doch Schade, wenn dein Erfolg in die Binsen geht!
 
Sie haben starke Beine und 3,0mm müßte auch gehen, da kannst du am 10. Tag oder später beringen, oder am Tag des Ausfliegens unter Zuhilfenahme von Vaseline.
Je später je besser..also nach der Huderzeit. Wir wollen doch alles unterlassen, was nur das geringste Risiko beinhaltet. Sie betteln dann nach der Huderzeit, bezw. beim Wachsen des Großgefieders schon, wenn die Henne nur in Nestnähe kommt, was sie animiert zu füttern.
 
Ich kann dir ein paar 3.0mm schicken, aber dann kannst du sie nicht ausstellen.
 
Auf die Idee würde ich sowieso nicht kommen, also ware es toll, wenn Du mir ein paar schickst. Adresse per pn.Ich weiß nicht, ob Du die schon hast.
 
Thema: Fotos von Feuerweber - und Flammenweber Hennen
Zurück
Oben