Kleiner Kubafink

Diskutiere Kleiner Kubafink im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Ich hab da mal eine frage, bei den kleinen Kubafinken brütet da nur das Weibchen oder beide Parnter und wie lange wird gebrütet???
J

JessStef

Guest
Ich hab da mal eine frage, bei den kleinen Kubafinken brütet da nur das Weibchen oder beide Parnter und wie lange wird gebrütet???
 
Sind ammernartige und bei denen brüten nur die Hennen.
13 Tage.
Übrigens hier falsch....gehört unter Körnerfresser.
 
ja ich weis, aber habe die bei den Australier rein gesetzt weil da die meisten drauf schauen.
Habe das gefragt, weil bei meinem Paar schon zweimal die Eier faul waren, als ob sie nur halb bebrütet waren. kann aber auch sein das sie nicht befruchtet waren.
Wie haltet ihr eure Kl. Kubafinken. ich habe sie in einer Box (100x40x40), mit grünen Zweigen und alles Futter was sie brauchen (Exotenfutter mit Grassamen und Kanariensaat gemischt, außerdem Eifutter,Keimfutter und Grünes)
 
Was heißt faul? Haben sie beim Öffnen gestunken, oder waren sie klar, wenn man sie gegen eine Lichtquelle gehalten hat? Das sollte man, wenn man züchtet, schon auseinanderhalten können!
 
den Unterschied kenn ich, die haben gestunken und es war auch nur eine Ecke Schwarz, wie es bei faulen eier nun mak ist.
 
Die Nachfrage war schon wichtig, weil nun klar ist, das die Eier befruchtet waren.
Box hat immer gewisse Nachteile. Ich würde es mal in der Voliere versuchen.
 
Sind denn Kubafinken auch so selten geworden, wie manch andere Vogelarten? Oder bekommt man die noch recht häufig?
Gruß Mandy
 
Kleine Kubafinken gabs noch nie häufig, sind aber immer wieder zu haben, da relativ leicht zu züchten(aber nicht sonderlich produktiv)
 
Wie sieht es eigendlich mit dem Balzverhalten der kleinen Kubafinken aus.
Gruß Mandy
 
Wer von euch kennt sich denn bei den kleinen Kubafinken gut aus? Ich habe mir vor 3 Wochen welche gekauft und vielleicht kann ich noch etwas dazu lernen.
Gruß Mandy
 
Jo, so 20 Jahre züchte ich die auch schon. Ist zwar nicht lange, aber habe immer so 3-4 Paare.
 
Hey Siggi 20 Jahre sind nicht lange??? :zwinker: Da hast du sicher schon eine beträchtliche Menge an Erfahrungen gesammelt.
Ich wüßte nur gern, wie sie ihre Nester bauen. Ich habe ja hauptsächlich nur Gouldamadinen gezüchtet und die waren in betracht zum Nestbau gesehen so ziemlich faul, so dass ich irgendwann angefangen habe das Nistmateriel in den Nistkasten zu legen. Die haben dann nur noch den Rest erledigt.
Wie sieht das bei den Kubafinken aus? Kann ich da das Nistmaterial auf den Boden legen oder sollte ich dort auch schon etwas vorsehen. Ich habe Kokosfasern, Scharpie, Baumwollfasern und Sisal da.
Auch wollte ich sie in der großen Voliere brüten lassen und hoffe, dass sie sich nicht so an den anderen Vögeln (keine Kubafinken) stören. Sie sind ja ziemlich lebhaft und ich wollte sie daher nicht in eine Zuchtbox stecken.
Was sagst du dazu?
Gruß Mandy
 
Volierenzucht ist immer die bessere Lösung. In den ganzen Jahren habe ich nur ein Paar gehabt, welches in der Meterbox gezogen hat, alle anderen hatten die Jungen nach dem Schlupf rausgefeuert, obwohl sie dann anschließend in der Voliere immer ihre Jungen hochbrachten.
Sie verhalten sich PF gegenüber manierlich.
Können auch so ernährt werden inklusive Lebendfutter, welches aber nicht zwingend notwendig ist.
Sind bei der Nestplatzsuche nicht wählerisch. Scharpie würde ich weglassen. Sie bauen schöne geschlossene Nester wie PF. Kokodfasern auf 10-15cm Länge schneiden.
Gelege zumeist 3-4 Eier. Meist nur 2-3 JV. Gut harmonierende Paare sind kaum zu bremsen und zeitigen eine Brut nach der anderen. Nach 3 Bruten sollte aber erst mal für 3-4 Monate Schluß sein.
Ich habe auch kein Probleme mit der Vergesellschaftung mit Serinusarten gehabt (afr. Girlitze inkl. unser Kanarienvogel)
Brutpaare sollten einander nicht sehen können, ebenso Hennen die gemeinschaftlich gehalten werden können. Aber in Sichtweite darf kein Hahn sein, sonst killen sich auch die Hennen untereinander, wenn sie in Stimmung kommen und das geht recht schnell!
 
Ich habe auch gelesen, dass sie ölhaltige Samen bevorzugen. Ich gebe ihnen aber das gleiche wie den Gouldamadinen (Japan,-Silber,-La-Plata-Hirse und Spitzsamen). Außerdem bekommen sie Knaulgrassamen, das ich noch Forbes Papageiamadinen habe und alle 3 Arten in einer Gemeinschaftsvoliere untergebracht habe. Gurke nehmen sie auch sehr gern. Aber die Forbes gehen da nicht ran. In der Zucht werde ich ihnen dann die Körner in geqollenem Zustand geben. Meinst du ich kann allen dreien das gleiche Futter so anbieten oder würdest du noch etwas dazu empfehlen.
Was würdest du für Lebendfutter empfehlen. Mehlwürmer wollen alle nicht so recht. Ich habe überlegt Buffalos oder Pinkys zu holen.
Gruß Mandy
 
Man liest viel, aber ich hab dazu im Gegensatz immer darauf geachtet, das sie absolut keine Ölsaaten fressen können und bin gut dabei gefahren.
Schließlich ist die Negersaat ja auch ins Mischfutter gekommen, weil einige meinten, sie würden ihren Vögeln etwas Gutes tun, ohne darauf zu achten worauf der Metabolismus dieser Tiere seit Jahrtausenden ausgerichtet ist. Es geht auch mit Eifutter.
Mehlkäferlarven immer frisch gehäutet verfüttern.
 
Thema: Kleiner Kubafink
Zurück
Oben