Brutabbruch bei Kleinen Kubafinken

Diskutiere Brutabbruch bei Kleinen Kubafinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den kleinen Kubafinken: Sie bauen Nester und es kommt zu Balz und Kopulation. Nach einiger Zeit...
W

wieland56

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den kleinen Kubafinken:

Sie bauen Nester und es kommt zu Balz und Kopulation. Nach einiger Zeit werden auch die ersten Eier abgelegt und die Henne brütet vorbildlich.

Bei der ersten Brut wurde das geschlüpfte Jungtier nicht versorgt und tot aus dem Nest geworfen. Jetzt wurden 2 Junge erbrütet und nicht versorgt. Ich habe in der gesamten Zeit eine Nestkontrolle gemacht, bei der ich das erste Jungtier festgestellt habe, dann erst wieder als die Henne ein neues Nest baute. Da waren die geschlüpften Jungtiere tot ( kein Futter im Kropf zu erkennen ) , das 3. Ei war nicht geschlüpft.

Das zweite Paar hat 4 Eier im Gelege gehabt, die zwar befruchtet waren, aber nicht ernsthaft bebrütet wurden.

Ich gebe Exotenfutter, Gurke, Keimfutter , Eifutter und tief gefrorene und aufgetaute Buffalos.

Wer kann mir sagen woher der Abbruch kommt?

Mit freundlichem Gruß

wieland56
 
Woran kann es denn liegen Siggi? Ich bin auch mal neugierig, da meine kleinen Kubafinken jetzt auch ihr erstes Nest bauen. Sind diese Vögel eigentlich sehr störanfällig gegenüber Nestkontrollen?
Mandy
 
Überhaupt nicht, Mandy.
Nur manche tun es nicht gern in der Box.
In 15 Jahren hatte ich nur ein Paar, welches in der Box tadelos zog.
Alle anderen Paare machten in der Box Jungvogelweitwurf.
 
Kann ich so bestätigen, ein Paar zieht in der Box, das andere Paar schmeißt die JV raus, auch in der Innenvoliere mit Senegalamarantenbesatz. Anfällig für Nestkontrolle- keineswegs.
 
Thema: Brutabbruch bei Kleinen Kubafinken

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.176
profila
P
K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
826
Charlette
Charlette
Zurück
Oben