Partner für Haussperling?

Diskutiere Partner für Haussperling? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ich hatte mir letzten sommer einen haussperling(m) zu meiner dame geolht, damit sie net alleine ist. doch heute idt der kerl leider verstorben...
D

Darkangel1208

Neuling
Beiträge
5
ich hatte mir letzten sommer einen haussperling(m) zu meiner dame geolht, damit sie net alleine ist. doch heute idt der kerl leider verstorben.
nun hab ich auf http://www.tierflohmarkt.de wieder geucht, aber dort sind keine. Ist das saisonbedingt oder züchtet die keiner mehr. ich wollte sie jetzt ja net alleine lassen. :traurig:
 
ich suche ein weibchen für meinen sperlingshahn. ich bin seit jahren auf der suche nach einem passenden weibchen :traurig:. mein pablo lebt frei in einem meiner zimmer, hat dort eine voli als schlafplatz und futterstelle. ich habe ihn als verletzten jungvogel gefunden und aufgezogen. auswilderungsfähig ist er leider nie geworden. falls du dich von deinem vogel trennen würdest, wäre ich gern bereit ihn zu pablo und mir zu nehmen.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=67077&d=1087390527

liebe grüße aus porta
 
tut mir leid von ihr aknn ich mich nicht trennen. ich hab sie jetzt seit letzten sommer und sowas liebes,zutrauliches (wie ein hund auf der schulter) da kann ich sie nicht weggeben leider. genauso wie es dir mit deinem hahn geht.
sie war als keines halbfertiges etwas aus dem nest gefallen wurde von mir gefüttert bis sie selber pickte, wollte aber dann das zutrauen zum menschen net verlieren und konnte deswegen nicht mehr raus und nun ist es eh zu spät.
naja noch viel glück bei deiner suche (und meiner)

das bild ist zwar net meins, aber meine sieht genauso aus, bis auf die feder
http://farm1.static.flickr.com/103/290422619_1a388a5b86.jpg?v=0
hab leider keinen fotoapparat. und mit handy.... dazu müsste sie erstmal sitzenbleiben und rumfliegen ist ja schöner.

aber was sitzt da bei dir unten mit auf dem bild, sind das jungtiere?? oder was für vögel sind das.
 
ich finde das ehrlich gesagt sehr bedenklich, wenn ein sperling so ein abnormes verhalten entwickelt. bei meinem setzte nach neun monaten die natürliche scheu vor dem menschen ein. ich behalte meinen, da er bei körperlichen und seelischen stress anfängt zu hecheln und in atemnot gerät, beim fliegen abstürzt und sich dann kaum wieder beruhigt. nicht, weil er so süß ist, denn dass sind sie alle. ein spatz ist nunmal kein kuscheltier. versteht mich nicht falsch, dass ict nicht böse gemeint, aber ich denke du solltest deinen spatz nicht als haustier wie einen hund betrachten sondern als ein in pflege genommenes wildtier, dass seine instinkte ausleben möchte. pablo jagt ohne anleitung insekten wie fliegen und wespen (was im sommer beim lüften so im zimmer landet), hält eine fluchtdistanz ein und warnt die pachtfinken lautstark, wenn etwas nicht in ordnung ist.

die vögel im bildhintergrund sind "seine" japanischen mövchen. :D
 
ja ich versteh dich schon.
als der partner noch da war, folg er mit dem durch die wohnung, jagte motten und anderes geflügeltes, ärgerte die wellis und versuchte mein essen zu stehlen. vom teller. was ich immer versuche zu verhindern, denn das muss net sein. zu fettig und zu viele gewürze. er bekommt dann eher frisches grün. oder ich geh und steh ein stück wiese aus und er macht sich darüber her. aber sie ist sehr menschbezogen, egal was ich mache. soll ich sie denn weg scheuchen von meiner schulter und vergraulen? das geht doch auch net. mit partner hing sie sich ja an ihn.

doch nun wo der 2. tod ist, rennt sie wieder mir hinterher und sitzt fats die ganze zeit auf meiner schulter. da geht sie nunmal net weg, wollte ich das, müsste ich sie in einen käfig sperren. ich hab sie ja nunmal noch 2 wochen per hand gefüttert und dann abgewöhnt und selbst zu picken.

es geht mir net darum, das sie süß und niedlich ist. der andere vogel war ja scheu. auch zu gästen ist sie sofort dabei. ich möchte eher das sie einen partner hat und nicht immer an mir hängt und mich pisackt. aber sie kann nunmal nicht von mir lassen.
 
abnabeln ist hart aber das machen die vogeleltern in der natur auch. nach neun monaten hab ich pablo nicht mehr per hand gefüttert, nicht mehr auf die hand genommen, nicht auf mir landen lassen und ihn zur not auch mal fortgescheucht. ein viertel jahr später hat er sich nicht mehr für mich interessiert und sein eigenes ding durchgezogen. er erkennt mich zwar als futtergeberin und akzeptiert, wenn ich ihn in die voli schicke, aber sein ersatzschwarm sind die prachtfinken. ich denke die prachtfinken sind immernoch ein besserer partnerersatz als ich, weil sie vom verhalten her recht ähnlich sind. unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen ist aber leider nicht, weil meine prachtfinken extrem kleine und zerbrechliche dinger sind und bei einem streit total unterlegen wären. schon ne blöde sache.
 
Hallo, dein Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht brauchst du noch einen Sperling.
Falls ja, oder wenn du jemanden kennst der einen Hahn sucht, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Gruß Claudia
 
Ich nehme noch Sperlinge auf, baue gerade eine neue Innenvoliere.
 
Thema: Partner für Haussperling?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben