Sperling mit Riesenschnabel

Diskutiere Sperling mit Riesenschnabel im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Wir haben heute im Garten einen Haussperling mit sehr ungewöhnlicher Schnabelform entdeckt 8o Der Oberschnabel ist säbelartig verlängert, von...
W

wokie

Guest
Wir haben heute im Garten einen Haussperling mit sehr ungewöhnlicher Schnabelform entdeckt 8o
Der Oberschnabel ist säbelartig verlängert, von weitem sieht es aus wie bei einem Baumläufer.
Kennt jemand die Ursache für solche Veränderungen? Ist das eine Krankheit, oder eine spontane Mutation?

Gruß wokie
 

Anhänge

  • Langschnabelhaussperling.jpg
    Langschnabelhaussperling.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 141
Ich frage mich nur, wie der überleben will.Der kann sich doch garnicht ernähren.
Aber wenn man genauer hinsieht, dann ist auch ein normaler Schnabel zu sehen
und das sogenannte Verlängerte ist irgendein Halm der sich zufällig in das Bild
derart hineinfügt, und diesen verlängerten Schnabel nur vortäuscht.
mfg
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst dachten wir auch, der Spatz hätte ein Körnchen im Schnabel. Aber es war bei näherer Beobachtung ganz zweifelsfrei zu erkennen, daß es der Oberschnabel ist. Der Vogel treibt sich schon den ganzen Tag bei unserem Futterhäuschen herum. An dem verlängerten Schnabel ist er immer eindeutig wieder zu erkennen.
Gruß wokie
 
Hallo,
das ist schon abnormes Schnabelwachstum
Kommt vor, wenn der Schnabel verletzt wurde.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo, das kann durch Verletzung, aber auch durch eine nicht ausreichende Ernährung im Jungendstadium durch die Eltern kommen. Habe ich auch schon bei Kapuzenzeisigen und Gelbbauchzeisigen gehabt. Kann als verlängerter Ober- oder Unterschnabel auftreten. Normal kann man so einen Vogel vergessen. Der Schnabel wächst auch nach Zurechtstutzen in den meisten Fällen wieder nach.
Gruß August
 
Thema: Sperling mit Riesenschnabel

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
240
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
685
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.640
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben