Feuerweberhenne 2.Brut

Diskutiere Feuerweberhenne 2.Brut im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Feuerweberhenne hat das zweite mal gebrütet. Allerdings ist gestern von zwei Eiern nur eins geschlüpft. Das andere Ei lasse ich erst...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
meine Feuerweberhenne hat das zweite mal gebrütet. Allerdings ist gestern von zwei Eiern nur eins geschlüpft. Das andere Ei lasse ich erst einmal drin. Ich habe ein Problem, weil ich am Wochenende zu einer Vogelausstellung fahre. Wie kann ich für zwei Tage Lebendfutter reingeben. 50g Mehlkäferlarven in einer offenen Schüssel reinstellen? Die Wachsmottenlarven sind sofort weg und die Pinkys werden auch von den Kanarien gefressen. Die Mehlwürmer rühren die nicht an. Schlecht können die Würmer ja nicht werden.
 
Also alle haben das WE gut überstanden. Meine Tochter hat, trotz Ekel, Mehlwürmer hingestellt und das Küken ist nun schon eine Woche alt und wird gut gefüttert. Wenn alles gut geht, habe ich dann drei Küken von diesem Jahr.
 
Wie baut man denn unter den Umständen eine Zucht auf?
Also, alle Hennen zum jetzigen Hahn. Die müssen drin gehalten werden, weil es draußen zum Brüten zu kalt ist. Außerdem brauchen die zum Füttern längere Beleuchtung. Drin gibt es nur eine Voli, also nur ein Hahn möglich.
Dann nach ein/zwei Jahren den Hahn wechseln? Praktisch wie auf einem Hühnerhof?
Wer also noch einen Feuerweberhahn zu sitzen hat, bitte melden. Tausch gegen einen aus der Nachzucht möglich.
 
Von den beiden Küken der ersten Brut entpuppt sich eines als Hahn, obwohl er noch sptzenfarbe hat. Er fängt an, zu weben und übt sich im typischen Feuerweberhahn-"Gesang".
Also hoffe ich, dass das andere eine Henne ist.
Das neue Küken ist noch im Nest, müsste aber in den nächsten Tagen ausfliegen. Diesmal hat die Henne da Exotennest zum Brüten genommen. ich hatte es mit der Öffnung seitlich zur Volierenwand befestigt. Davor ist das gespannte Sisalseil. Solche Sitzmöglichkeiten in der Nähe des Nestes nimmt sie gern als Abflugpunkt, um in die Nestöffnung zu fliegen.
 
So, heute ist das "neue Küken" ausgeflogen.
Das gab gleich den ersten Stress. Das Hahnenjunge aus dem ersten Gelege versucht ständig das Kleine zu befliegen und verjagt dabei sogar die Mutter, die sich dieses Machogehabe, mit wenig Gegenwehr, gefallen lässt.
Ich musste nun also das Hahnenjunge zu dem, inzwischen auch wieder ausquartierten Vater, setzen.
Ich brauche also eine zweite Voliere.
Wenn man nicht auf Zuchterfahrungen anderer zurückgreifen kann, ist das manchmal ganz schön schwierig.
Fotos vom Küken:
 

Anhänge

  • KükenNovember2008.jpg
    KükenNovember2008.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 88
  • KükenNovember20081.jpg
    KükenNovember20081.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 84
Sagen wir mal so, ich habe eine Henne, die sich im laufe der Jahre mit mir und meinen Haltungsbedingungen arrangiert hat.
Ich beobachte sie sehr genau und versuche herauszufinden, was sie von mir will. Das klappt ganz gut.
Wenn sie im nächsten Jahr wieder brütet, werde ich versuchen, die Jungen zu beringen.
 
Hallo und gleich mal meinen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich hätte tatsächlich einen Feuerweberhahn, wenn da noch Interesse besteht... Habe ihn vor 2 Jahren quasi 'angedreht' bekommen, will sagen, habe mich in unzureichend informiertem Zustand von einem Händler zum Kauf überreden lassen und erst im Nachhinein festgestellt, dass es arg schwierig ist, Weibchen 'aufzutreiben'. Das arme Tier fristet also ein ziemlich einsames Dasein (zwar in Kanariengesellschaft, aber eben ohne Frau). Würde mich natürlich freuen, wenn sich für ihn da nun eventuell ein neuer Wirkungskreis auftäte... :)
Ich wohne in Berlin Pankow, würde sich also auch entfernungstechnisch anbieten... Also bei Interesse einfach melden, Nero (das Hähnchen) würde sich sicher freuen! :)
 
Ich habe inzwischen eine zweiten Feuerweberhahn, das ist genug. Da mein Napoleonweber ausquartiert werden muss, wenn die Feuerweber in Brutstimmung kommen, hätte ich dann nur zwei, die ausquartiert werden müssten. Also besser nicht. Aber ohne Weibchen kannst Du Napoleonweber und Feuerweber doch zusammen lassen.
 
Thema: Feuerweberhenne 2.Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben