Familie Feuerweber

Diskutiere Familie Feuerweber im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, möchte euch eine kurze Geschichte über meine Feuerweber schreiben. Habe vor ca.18 Monaten zwei Feuerweber 1.0 gekauft.Nach langem suchen...
Bohrturm

Bohrturm

Ikarus
Beiträge
18
Hallo,
möchte euch eine kurze Geschichte über meine Feuerweber schreiben.
Habe vor ca.18 Monaten zwei Feuerweber 1.0 gekauft.Nach langem suchen bekam ich aus Deutschland Hennen.Anfang November 2008 kamen die zwei
Feuerweber in Brutstimmung und ich mußte sie paarweise in andere Volieren setzen.Da ich gelesen habe das ein Feuerweber mind. 3 bis 4 Hennen benötigt um sich die richtige auszusuchen, habe ich natürlich nicht mit Nachwuchs gerechnet. Doch bei einem Paar kam es anders als erwartet. Mitte November 2008 begann ein Hahn ein Nest zu bauen und die Henne legte zwei Eier.Leider waren sie unbefruchtet deshalb nahm ich sie nach einiger Zeit aus dem Nest.Zwei Tage später lagen abermals zwei Eier im Nest welche jedoch auch unbefruchtet waren und ich sie abermals nach einiger Zeit entfernte.Nach dem dritten mal entfernte ich auch das Nest da die Henne nun schon einige Wochen ohne nennenswerte Pausen brütete.
Aber es war nicht von langer dauer den der Hahn baute innerhalb von zwei Tagen ein neues Nest und die Henne legte zwei Eier.Mittlerweile war es schon Mitte Februar.Am 25 Februar glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, die Henne holte sich Futter und flog zum Nest.Da sie das mehrmals am Tag machte mußte sie Junge haben.Ab diesem Tag gab ich Ihr auch Wachsmaden welche sie sofort annahm und an die Jungen weitergab.Am 6. März sah ich erstmals ein junges aus dem Nest schauen und am 10.März sind zwei Junge ausgeflogen.Die Henne füttert die Jungen weiterhin sehr brav. Das etwas größere Junge bekommt schon ganze Wachsmaden und auch angekeimtes Futter.Das kleinere zerstückelte Wachsmaden und ebenfalls Keimfutter.
Da ich kein Züchter bin habe ich die kleinen nicht beringt und außerdem hatte ich Angst das die Henne sie dann vielleicht nicht mehr Füttert.
Zum Abschluß noch einige Bilder von der Familie Feuerweber.
 

Anhänge

  • Hahn klein.jpg
    Hahn klein.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 188
  • Junges & Henne klein.jpg
    Junges & Henne klein.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 193
  • Junges 003 klein.jpg
    Junges 003 klein.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 175
  • Junges 004 klein.jpg
    Junges 004 klein.jpg
    33 KB · Aufrufe: 181
  • Voliere klein.jpg
    Voliere klein.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 209
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!
Ich habe es mehrere Jahre probiert mit Flammenwebern.
Sie haben gebalzt, Nester gebaut aber ich hatte nie Nachwuchs.
Das hast Du echt gut hinbekommen.:zustimm:
 
Glückwünsche auch von mir!!!
Damit bist du einer der wenigen denen es gelungen ist diese Weber nachzuziehen. Weiter so!

lg, Othmar
 
Ich verschiebe einmal zu den Körnerfressern... Bei den Afrikanischen Prachtfinken sind die Weber nicht so richtig aufgehoben.
 
hallo ikarus
wenn ich fragen dürfte wie groß ist deine voliere?



gruß jonas
 
Glückwunsch auch von mir.
Gruß
Ivan
 
Meine Henne hat in diesem Jahr plötzlich tot in der Voliere gelegen. Zwei Monate später dann der HAhn.
Sie waren beide mindestens 7 Jahre alt. Jetzt habe ich von denen nur den Nachwuchs 1 Henne und 2 Hähne. Außerdem noch einen neuen ausgewachsenen Feuerweberhahn. Damit kann man kaum züchten. Das ist sehr schade. Ich probier es im nächsten Jahr, weil die Nachzucht jetzt gerade 1 Jahr alt ist. Man müsste sich für die Weberzucht zusammentun.
 
Thema: Familie Feuerweber
Zurück
Oben