Roter Kardinal

Diskutiere Roter Kardinal im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Was machen eure Roten Kardinäle? Gibt es schon Brutversuche? MfG Jens-Uwe
bei mir gibt es noch nicht mal eier. vor ein paar tagen hatten wir hier im norden noch um ein grad nachts und am tag strahlenden sonnenschein mit einem eisigen ostwind.bbrrr. aber nun geht es auch nachts mit den temperaturen nach oben. meine hoffnung steigt.
 
Hallo Dirk,
3juv. sitzen voll flugfähig auf der Stange!
Mal sehen was daraus wird!
MfG
 
Hallo Mario und alle anderen
Bei mir sind Heute auf ein mal 3 und 4 Junge geschlüpft , Heute Morgen war noch nichts da und am Abend beide Neste VOLL .
Na Mario dann drücke ich Dir die Daumen das es in Kiel auch bald los geht !!!
Allen noch ein schönes lange Wochenende und bis bald .
Grüße aus Lüneburg MeNo
 
Mein Rotkardinalhahn macht keinen Piep

Hallo Kardinalzüchter,

ich habe mir letztes Jahr einen jungen 1,0 Rotkardinal zu meiner 3 jährigen Henne besorgt. Der Vogel macht soweit einen guten Eindruck ist bestens durch den Winter gekommen.
Seit vier Wochen habe ich das Futter mehr und mehr auf Grünfutter, Keimfutter und Lebendfutter umgestellt. Die Henne fängt jetzt an sehr schön zu singen, der Hahn jedoch hat noch keinen einzigen Piep herausgebracht.
Er zeigt bisher auch noch keinerlei Balzverhalten. Das Paar sitzt trotzdem immer dicht beieinander und verträgt sich gut.
Mein zweites Zuchtpaar ist bereits voll im Brutgeschäft.
Woran kann es liegen, dass der Hahn noch nicht singt und balzt?

Gruss inghas
 
Vielleicht hat jemand anders eine Antwort dazu?

Meine Kardinale in der Freiheit haben auch noch kein Nest gebaut. Das ist klug, denn wir haben noch keine Blaetter an den Baeumen.
Machen die Haehne in Gefangenschaft auch die typischen Kardinallaute? Wenn ich nach draussen gehe, hoere ich das im Moment staendig.

lG
Sigrid
 
Hallo Kardinalfreunde
Muß Euch mitteilen das es bei mir einen Todesfall gab , Vorgestern lag meine beste Henne Morgens tot im Schutzhaus.
Hatte sich am Vorabend noch munter ein paar Mehlwürmer bei mir abgeholt.
Konnte nichts feststelen keine Legenot keine äußeren Verletzungen !?!?
Nun sitzt ihr Hahn und ist mächtig am rufen , aber nichts kommt .
Kann einer HELFEN ???????? würde auch ZUchtgemeinschaft eingehen , bin für jede Antwort dankbar .
Habe schon einige Züchter angerufen , aber zur Zeit ist Zuchtsaison und da siehts schlecht aus , ich weiß !!!!

Hallo Inghas , es kann sein wenn Du 2 Paare hast das ein Hahn sehr dominant ist und den anderen in Grund und Boden singt und so in seine <schranken verweißt, so das er sich nicht meldet und auch nichts in Sachen Zucht unternimmt. Kardinäle haben ein großes Revier .

Nun noch einmal zu den Freunden der Kardinäle aus Kanada ich finde Eure Beiträge sehr interessant und würde diese Vögel auch gerne einmal in- und in der Natur sehen , das muß was wunderbares sein .
Es ist schön Eure Beiträge zulesen , leider habe ich zur Zeit nicht die Zeit um mit Euch intensiev in Kontakt zu treten um uns aus zu tauschen .
Ich wünsche allen viel Freude an den Roten , und werde sehen was ich dieses Jahr noch züchten kann , oder ob ich erst im Herbst eine neue Henne bekomme .

Gruß Meno
 
Muß Euch mitteilen das es bei mir einen Todesfall gab , Vorgestern lag meine beste Henne Morgens tot im Schutzhaus.


Nun noch einmal zu den Freunden der Kardinäle aus Kanada ich finde Eure Beiträge sehr interessant und würde diese Vögel auch gerne einmal in- und in der Natur sehen , das muß was wunderbares sein .

Tut mir leid, dass deine Henne gestorben ist.:(
Im Moment sind die Kardinaele bei uns noch sehr aktiv, und man hoert die Rufe staendig. Heute morgen habe ich gesehen, wie ein Kardinal seine Henne gefuettert hat. Leider hatte ich keinen Fotoapparat. Bis ich soweit war, waren sie schon wieder weg.
Es ist wirklich toll, sie in der Natur zu sehen...
lG
Sigrid
 
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Innenhof eine große Voliere gebaut. Zwei Abteile sind schon mit Kanarien und Finken besetzt. In die dritte (2.5 m x 4 m Grundfläche, 3 m hoch) würde ich gerne ein Pärchen Rote Kardinäle setzen. Wer hat welche abzugeben, natürlich keine Wildfänge. Würde mich über Angebote oder Kontaktadressen von Züchtern freuen.
Rainer
 
Ich würde erst einmal Finken? und Kanarien halten(züchten) bevor ich mich an die Kardinalzucht begebe!
MfG
 
Hallo,
muß meinen Vorgänger wiedersprechen. Ich halte die Kardinalzucht für einfacher als die Finken- bzw. Waldvogelzucht.

MfG Dirk
 
Ich glaube, ich bin missverstanden worden. Ich habe schon seit 20 Jahren Erfahrung mit der Haltung und der Zucht von Vögeln verschiedenster Art - aber nur im Bereich "Kardinäle" noch keine.
Hi Dirk, hast Du selber Kardinäle? Kennst Du jemanden, der ein Pärchen abzugeben hat? Würde mich über weiteren Kontakt freuen.
Gruß Rainer
 
Hallo Dirk,

da frage ich mich aber schon warum die Nachzuchtstatistiken der letzten Jahre bei den Kardinälen so mager ausfallen.
Ich züchte seit 25 die verschiedensten Waldvögel und finde, dass man bei der Haltung, Fütterung und Zucht von Kardinälen sehr viel falsch machen kann.
Mit Kardinälen (Grün und Rotkardinäle) beschäftige ich mich seit 5 Jahren und finde es keineswegs einfacher Kardinäle zu züchten als Waldvögel.
Wenn Kardinäle Junge haben, sollte man schon die Möglichkeit haben, wenigstens dreimal am Tag Lebendfutter in kleinen Mengen zu füttern. Füttert man nur einmal am Tag, kann der Hahn bei der großen Futterration wieder zu schnell triebig werden.
Dies ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele weitere mehr hiefür.

Gruß inghas
 
Wie war,wie war!
Habe schon viele Waldvögel gezüchtet,doch Kardinäle sind weitaus spannender und brauchen mehr Zuwendung!
Wer Bilder sehen möchte muss in "Meine erstellte Themen" klicken!
Übrigens ist die 2.Brut mit 4juv. jetzt ausgeflogen und damit belasse ich es in diesem Jahr!
 
Hallo Dirk,

da frage ich mich aber schon warum die Nachzuchtstatistiken der letzten Jahre bei den Kardinälen so mager ausfallen.


Gruß inghas

Hallo,

schlaue Züchter plaudern in einem Forum nicht,wie viele sie gezogen haben. Ich würde auch keinen erzählen,wieviele Kardinäle ich gezogen habe. Das geht keinen etwas an. Was passiert , wenn die Behörden eure Zuchtergebnisse verfolgen ? Mehr sage ich nicht.

In den letzten Jahren hat auch der Neid förmlich zu genommen.

Mit dreimal am Tag füttern, kann ich nicht bestätigen. Fragt mal WP1954, wie oft er füttert !! Er ist berufstätig und hat wenig Zeit. Er hat mit einem Paar voriges Jahr hervorragend gezogen.
Meine Schwarz... stehen den ganzen Tag ins Futter und ziehen .... .



MfG Dirk
 
Als unkluger Züchter? plaudere ich gerne über meine Nachzuchten! Die Behörden hat das nicht zu interessieren!
Ich kann auch nur morgens und abends füttern,was solls?Bloss?Was gebe ich in der Zeit? Geheimnis oder Wissens-vermittlung!
Was solls?Ist Interesse vorhanden?
MfG
 
die rote kardinal zucht, andere hab ich nie gezüchtet.
meist ists so;kommen r.kardinäle bei körnerfresser züchter unter,sind die nachzuchten nicht sehr hoch,mit keimfutter u. obst werden meist nicht viele jungvögel groß,was viele übersehen, ist die meisten kardinäle gehören zu den ammern u. die ammern sind über die brutzeit(buchfink auch) reine insektenfresser.
früher als es noch wildfänge gab, haben die bei mir meist im 2ten jahr erfolgreich gebrütet.
kommen rote kardinäle zu weichfresser züchter bekommen diese meist mehr jungvögel auf die stange.
hier werden mehr insekten geboten.
ich hab im letzten jahr am 1 sten mai 1,1 rote kardinäle über nommen, sie bekammen 3 futternäpfe, 1x körner u. 1x mit gefrosteten pinkimaden(u.drohnenbrut) ,. grillen 1x mit panierten mehlwürmer,von den körnern wurden am 2ten tag keine mehr gefressen, am 5ten mai war das nest fertig,aus dieser brut wurden 3 junge groß u. selbständig von 3 eiern,in der 2ten brut wieder 3 junge, bei der 3ten brut ging mir dann die henne ein,leider hab ich da erst auf den ring geschaut, sie war 11 jahre alt.
beim vor besitzer hatt dieses paar in 5 jahren keinen einzigen jungvogel gehabt, seine aussage war die"die machen keinen sticht"
rote kardinäle sind bei richtiger fütterung nicht schwerer zu züchten als unsere einheimischen vögel.bei richtigem futter u. ruhe in der voli sind es meist zuverlässige vögel.
zur fütterung,ich füttere alle meine vögel morgens u. abends,nur wenn sie jungvögel haben,richte ich abends das futter für diese voli,also alle vögel die junge haben bekommen von mir morgens ca.5-1/2 6 das erste futter,dann komm ich dran u. 1 std. später werden alle vögel, auch die die junge haben gefüttert, das heist die die junge haben morgens 2 x, aber dann müssen die mit der großen ration auskommen bis abends ca 17 uhr.
mfg willi
p.s. da ich weichfresser züchte hab ich alle kardinäle wieder abgegeben.
 
Meine Kardinäle rühren während der Brutzeit keine Körnernahrung,Keimfutter oder Grünes an!Sie nehmen nur Insekten zu sich!Das ist ganz schön stressig,wenn man einen Job hat!Ich versuche sie aber damit optimal zu ernähren!
MfG
 
Thema: Roter Kardinal
Zurück
Oben