Krankheitsbild beim Roten Kardinal

Diskutiere Krankheitsbild beim Roten Kardinal im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe im März diesen Jahres meinen Kardinalhahn verloren, es begann mit dem Verlust der Kopffedern und innerhalb von 2 Wochen...
D

der_wassermann

der_wassermann
Beiträge
11
Hallo,
ich habe im März diesen Jahres meinen Kardinalhahn verloren, es begann mit dem Verlust der Kopffedern und innerhalb von 2 Wochen entwickelte sich ein krustenartiger festsitzender Belag am Kopf und später am Rücken und unter den Flügeln.
Ich bin mit dem Hahn beim TA gewesen und habe Abstriche machen lassen, diese wurden in der Landesuntersuchungsanstalt untersucht und auf Bakterien bebrütet. Leider ohne aussagekräftigem Ergebnis, einzig Staphylokokken wurden gefunden, Mykologisch ohne Befund. Zwischenzeitlich haben wir mit dem TA ein Breitbandantibiotikum verabreicht.

Er zeigte normales Verhalten, gefressen wurde wenig, was natürlich auch zu Abmagerung führte. Noch während der Behandlung verstarb der Vogel.

Auf meiner Suche nach einem neuen Hahn habe ich mit vielen Kardinal-Züchtern gesprochen und den Verlust geschildert, allerdings war dies bei allen unbekannt.
Bis mir gestern ein Züchter bestätigte, dass ihm diese Krankheit bekannt ist, er konnte mir aber auch nichts genaues sagen, nur dass keine Behandlung anschlägt und wohl Kardinal-speziefisch ist, es soll wohl mal einen Bericht darüber in einer Fachzeitung gegeben haben.

Nun möchte ich hier mal in die Runde fragen: wem sagt die Krankheit etwas wer kennt evtl. Behandlungsmöglichkeiten ?
Zum besseren Verständniss stelle ich noch ein Foto mit bei.

Viele Grüße Dirk
 

Anhänge

  • Kardinal Hahn.jpg
    Kardinal Hahn.jpg
    28 KB · Aufrufe: 88
schreib mal wie er gefüttert wurde,war die voli oben komplett geschlossen,oder wurde er im innenraum gehalten,wie alt war der hahn,sieht nach jungvogel aus.
mfg willi
 
Hallo,
die Voliere besteht aus Innen und Außen-Abteil (Innen 2x1m,Außen 3x4,5m) die Außenvoliere ist zu ca. 15% abgedeckt.
Es waren nur 1.1 in der Voliere und der Hahn war ca 18 Monate.
Gefüttert wird eine Mischung aus Waldvogelfutter und Agaponiden Mischung ohne Sonnenblumen dazu diverses Grünmaterial, Apfel, Orlux UniPate,Eifutter und Mehlwürmer (andere Insekten gibt es noch reichlich in der bepflanzten Voliere). Sonnenblumenkerne und Kardi gibt es als Leckerli auf Zuteilung.

Gruß Dirk
 
hallo dirk
bei deiner haltung , wie du sie beschreibst, dürfte der vogel nicht so aussehen, wenn er bei der bildaufnahme schon über ein jahr alt war ,möcht ich behaupten das der vogel , entweder in der jugend nicht optimal versorgt wurde, oder er von geburt an schon ein kümmerling war,entweder er konnte seiner nahrung nicht die spurenelement u. vitamine entnehmen auf grund einer krankheit, oder er hat sie nicht bekommen.
wenn ich den vogel vom bild betrachte weist alles auf vitamin mangel hin, gerade glatzköpfe konnt ich schon immer mit allen vitamin b. beseitige.
mfg willi
 
Hallo Willi,
kannst Du mir sagen was für ein Vitaminpräperat Du verwendest und wie Du es verabreichst ?
Der Vogel sah eigentlich immer vollkommen normal aus, super Farbe und mobil.
Die Veränderung ging eigentlich sehr schnell von statten, ich kann mir nicht vorstellen das ein Vitaminmangel so rapide Veränderung erzeugt.
Hast Du eine Erklärung für die Verkrustungen( die sind noch schlimmer geworden als auf dem Foto zu erkennen)?

Gruß Dirk
 
hallo dirk
alle meine insektenfresser bekommen täglich über alle insekten eine panade mit dem salzstreuer verabreicht,in dieser panade ist auch bierhefe(vit. b) u. nekton m.s.a (d 3) ,hab ich junge im nest u. ich weis das die nun ins igelstadium kommen verabreiche ich zusätzlich
(meist ab dem 3ten-4 tag) vitamin b, von nekton über ca. 5 tage je nach größe der vogelart auch länger.
mit dieser fütterung hab ich im letzten jahr von einem alten paar roten kardinälen, noch 2 bruten mit a. 3 jungen auf die stange gebracht.

Hast Du eine Erklärung für die Verkrustungen( die sind noch schlimmer geworden als auf dem Foto zu erkennen)?

hätt ich den vogel so gesehen, hätt ich 100% auf schlechte innen haltung getippt,behandelt hätt ich das mit ganz leichtem eintupfen mit balistolöl.
meine vermutung ist das dieser vogel richtig probleme mit dem stofwechsel hatte, wo durch der herforgerufen wurde kann ich nicht sagen.
in betracht deiner fütterung u. haltung,kann es sich eigentlich nur um eine erkrankung gehandelt haben,wurde die leber untersucht?
es hat bei viele vögeln (auch bei den menschen) einfach halt idioten bei die sich selbst kompl. falsch ernähren, die fressen dann meist nur eine körner,insektensorte, dadurch kommt es dann natürlich zu mangel erscheinigungen, dem kann mann nur dadurch entgegen wirken das mann kleine portionen unterschiedlicher narung gibt.
meist ist es gut so(so hart es glinkt) wenn sich so ein kandidat aus der zucht verabschiedet.
hab ich soche vögel, probier ich ihnen über die erste mauser zu helfen, hab ich das delämmer im 2ten jahr mit dem gleichen vogel wieder, muß er sich selbst helfen.
mfg willi
 
Hallo Willi,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dass was Du schreibst ist sehr einleuchtent für mich und ich werde wohl in Zukunft etwas regelmäßiger Vitamine und Ergänzungsmittel geben.
Da ich auch Stare züchte denke schon, dass ich ein positives Ergebniss haben werde. Vieleicht kann ich mit etwas mehr Vitamin ja auch endlich meine Amethyst-Stare zu einer Brut bewegen, die sitzen bei mir seit 3 Jahren und haben noch nie den Versuch einer Brut gemacht ;-) .
MfG Dirk
 
Amethyst-Stare zu einer Brut bewegen
hab auch welche seit der 1 sten mai woche,was mir scheint,die sind recht wärme bedürftig, sie haben bei mir zwar über die paar warmen tage mit dem nestbau begonnen,aber jetzt bei dem scheiss wetter wieder eingestellt.
du weist sicher das sie in ihrer heimat zum nestbau elefantenmist verwenden, jetzt brauchst du aber keinen elefant kaufen:D, es reicht auch pferde mist.
bei mir wurde er u. blätter vom bambus bis jetzt verwendet.
mfg willi
 
Hallo Willi,
mensch, Du solltest Bücher schreiben, das mit dem Elefantenmist habe ich noch nicht gewußt, in meinen Büchern steht davon nichts und meine Zuchtfreunde haben davon auch noch nichts erzählt.
Nur die, die noch welche haben, jammern, dass die so schlecht zur Brut schreiten.
Ich wußte nur, dass Tabakfasern und Minze gern zum Nestbau verwendet werden, weil das das Ungeziefer abhält. Meine Stare sind auch immer ganz eifrig an der Minze zu gange und polstern ihr Nest damit aus.

Bloß gut, dass ich jetzt keinen Elefanten halten muß, die Genehmigungen dafür hätten ja wieder ganze Ordner gefüllt.:D
Aber Pferdemist und Bambus ist kein Problem, Bambus habe ich selber mehr als genug und Reiterhöfe haben wir gleich 3 Stück im Ort.

@Richard, die Verkrustungen sahen doch etwas anders aus, nicht so erhaben und meine erst Behandlung war eintupfen mit Betaisodona (Jodlösung)....ohne Erfolg. Ich denke schon, dass Willi recht hat und der Bursche ein organisches Problem hatte und dann kommt eins zum anderen.

MfG Dirk
 
Büchern steht davon nichts und meine Zuchtfreunde haben davon auch noch nichts erzählt
hallo dirk
das ist jah unser problem,die es wissen geben es meist nicht weiter,anscheinend sollen die amethyststare den ganzen kasten mit pferdemist füllen
der mist sollte zum größten teil aus pferdeäpfel bestehen,der gute nebenefekt ist ,du bekommst auch viele fliegen u. insekten in die voli,das beste dieser mist stinkt nicht u. die planzen wachsen gut.
mfg willi
 
Thema: Krankheitsbild beim Roten Kardinal

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.657
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
10
Aufrufe
1.476
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
11
Aufrufe
2.211
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben