Farbfinken

Diskutiere Farbfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - hallo hat jemand von euch erfahrungen mit farbfinken bzw. kubafinken? danke euer Tim
T

TimZ

Foren-Guru
Beiträge
1.023
hallo
hat jemand von euch erfahrungen mit farbfinken bzw. kubafinken?
danke euer Tim
 
Hallo Tim!

Es gibt 5 Farbfinken- und 4 Kubafinkenarten in Deutschland zu halten und züchten.

-Papstfink
-Orangeblaufink
-Indigofink
-Lazulifink
-Vielfarbenfink

Sie werden leicht gehalten, bevor sie zuerst warm im Zimmer eingewöhnen müssen. Papst- und Vielfarbenfinken sind in geräumigen Käfig geeignet. Die andere Farbfinkenarten müssen nur in die geräumige Voliere gehalten werden, da sie scheu und stürmisch sind. Für die Zucht sind alle Farbfinkenarten außer Lazulifink (wg. Mangel des Weibchens) schon gelungen. Papstfink wird leichter gezüchtet, während Orangeblaufink schwerer. Zur Ernähtung bekommen alle Farbfinken Exotenmischungsfutter, Grünfutter, Obst und Lebendfutter (vor allem als Aufzuchtfutter für Junge). Alle Farbfinkenarten außer Orangeblaufink sind friedlich, nur während Brutzeit aggressiv.

-Kleiner Kubafink
-Jamaikafink
-Großer Kubafink
-Schwarzer Kubafink

Kleiner Kubafink und Großer Kubafink sind leicht gehalten. Kleiner ist außerhalb Brutzeit friedlich mit Prachtfinken und andere, während Großer aggressiv, möglich nur mit größere Vögel zu vergesellschaftigen. Alle diese 4 Kubafinkenarten sind schon gezüchtet. Großer wird leichter als Kleiner gezüchtet. Zur Ernährung bekommen die Kubafinken Exotenmischungsfutter, Grünfutter und Lebendfutter (als Aufzuchtfutter!).
 
Zucht des Lazulifinken

Hallo Danny,

das mit der noch nicht gelungenen Zucht des Lazulifinken stimmt nicht. Gerade in den letzten Jahren sind im Übermaß Farbfinken importiert worden, darunter auch Lazulis, darunter auch Weibchen! Man muss nur sehr aufpassen, dass einem nicht Indigofink-Weibchen als Lazulifink-Weibchen angedreht werden.
Habe ich selbst schon gesehen!
Übrigens habe ich dieses Jahr 1,3 Lazulifinken gezüchtet ( geschlossen beringt mit 2,7 mm DKB-Ringen)
 
Hallo Michael!

Danke für Deinen Antwort! :) Ich habe was neu gelernt!

Ich wußte nicht, daß die Farbfinken in letzten Jahr übermäßig importiert wurden.

Es fehlt ein Zuchtbericht von Lazulifinken in verschiedener Zeitschriften,

Vom Bielfeld's Buch ist geschrieben, daß die Lazulifinken noch nicht vom Zucht wg. Weibchen-Mangel gelungen sind.

Jetzt gerade habe ich vom Dahte's Buch gelesen: "Gefangenschaftszuchten sind mehrfach gelungen, doch wurde nichts darüber publiziert."

Toll. daß Du die Lazulifinken erfolgreich gezüchtet hast! Herzliche Glückwunsch nachträglich!

Habe noch eine Frage:
Gibt es 6. und letzte Farbfinkart Rosenbauchfink in Deutschland? Ist er schon gezüchtet?
 
hi danny,

gibt es jamaicafinken in deutschland????

wen ja, weißt du vielleicht wo??
 
Hallo René!

Ja, es gibt Jamaikafinken in Deutschland. :) Sie werden leider nur wenig gehalten. Sie sind schon erfolgreich gezüchtet und wurden die Nachzuchtstatistik von AZ gemeldet!

Ich weiß nicht, wo man die Vögel anschaffen kann. Als Importvögel aus Mittelamerika werden in Vogelmärkten angeschaffen oder beworben.
 
kubafinken

danke erstmal für eure antworten
da ich nicht die räumlichen möglichkeiten habe komen wohl eher die kubafinken in frage kann mir jemand noch genauer über diese arten berichten und /oder über den safranfink!
cu Tim
 
hi danny

dann werde ich aml schauen, denn ich dachte schon ich aheb mcih das letzte mal verelsen als mit jamaicafinken angeboten wurden.


mfg rené
 
Hallo Tim!

Ich würde Kleine Kubafinken für Anfänger empfehlen. Große Kubafinken sind wegen aggressiv weniger beliebt. Es gibt doch, daß die Große friedlich sind. Beide andere Kubafinkenarten sind selten gehalten und gezüchtet und wurden wenig berichtet. Verschiedene Kubafinkenarten dürfen niemals zusammengehalten werden!

Haltung von Kleine Kubafinken: Gehört seit über hundert Jahren zu den regelmäßig, aber nur in kleiner Anzahl importierten Vögeln. Die Eingewöhnung ist nicht schwer, sollte aber bei Zimmertemperatur erfolgen. Später darf der Kleine Kubafink auch in die Gartenvoliere gelassen werden. Er sollte aber stets einen trockenen, mäßig warmen (16-17°C) Innenraum aufsuchen können. Kann außerhalb Brutzeit mit Prachtfinken und anderen Vögeln bis Finkengröße zusammen gehalten werden. Er weiß sich zu behaupten und kann zur Brutzeit auch gegenüber größeren Vögeln sein Nest mit Vehemenz verteidigen.

Zu Safranfink, auch Safranammer genannt:
Haltung: Kam früher häufiger nach Europa als heute. Ist ein sehr widerstandsfähiger Vogel, der den Fang, den Transport und die Umstellung auf unser Klima sehr gut verkraftet. Er zeigt sich immer glatt im Gefieder, ist lebhaft und gesund. Kann in einem sehr großen Flugbauer, in der Zimmervoliere und in der Gartenvoliere gehalten werden. Einzelne Männchen werden gern im Bauer gehalten, besonders in ihrer Heimat, weil sie dann sehr fleißig singen. In Gesellschaft anderer Vögel ist er stiller. Ein einzelner Vogel kann recht gut mit anderen, etwa gleichgroßen Arten vergesellschaftet werden. Dann zeigt er sich meistens friedlich, wenigsten außerhalb Brutzeit. Werden mehrere Safranfinken oder ein Paar mit anderen Vögeln zusammen untergebracht, wird sich bald Unruhe einstellen. Die Safranfinken jagen sich gegenseitig, aber auch die anderen Vögel. Dies kann so lange fortgesetzt werden, bis die Gejagten vor Erschöpfung nicht mehr fliehen können. Sie werden dann häufig auch noch gehackt. Die Nester anderer Vögel werden zerstört, Eier und Junge herausgeworfen. Diese Unverträglichkeit ist der Grund, weshalb der Safranfink heute nur von wenigen Liebhabern gepflegt werden. Ansonsten wird er bald sehr zahm.
 
hallo
also geehört der safranfink nicht zu den farbfinken soindern zu den ammern richtig? ammerns sind ja uch intterressante tiere aber man hat halt nicht so viel platz! welche ammern werden denn so gehalten ? und können sie michael ewentuell noch über ihre haltung berichten?
cu Tim+
 
Hallo Tim!

Ja, richtig! Safranammer gehört zur Familie Ammern, dann zur Unterfamilie Finkenammer (z.B. Jakarini, Kurzschnabel-Gilbammer und verschieden Pfäffchen-Arten).

Die Ammern haben auch eine große Familie und 4 Unterfamilie (Altweltammer z.B. Goldammer, Scharrammer z.B. Junko, Südammer z.B. Grünkardinal und Finkenammer)

Farbfinken und Kubafinken gehören zur Familie Ammertangaren.
Ammertangaren haben 5 Unterfamilie.

Roter Kardinal und Grünkardinal sehen ähnlich aus, aber sie haben 2 verschiedene Familie, also Roter Kardinal zur Familie Ammertangaren gehört, Grünkardinal zur Ammern.

Es gibt sehr verschiedene Ammer-Arten, die gehalten und auch gezüchtet werden.
 
Hallo,
ich habe selber Safranfinken gehalten. Sie gehören zur Familie der Ammern.
Wie bei vielen Ammernarten sind auch die Safranfinken sehr streisüchtig.
Ich habe sie später entnervt abgegeben.

Ähnlich sieht es übrigens mit dem grünen Kardinal aus. Ich halte mein Zuchtpaar ausschließlich alleine. Eine Vergesellschaftung mit anderen Vögeln ist nicht möglich.

Gruß

Heiko
 
Hallo DannyK
Da du dich so gut mit Safranfinken auskennst, habe ich auch ein paar Fragen an dich. Da ich ei Paar Safranfinken von meinem Schwiegervater geerbt habe, möchte ich auch nichts falsch machen, und erfolg an einer Nachzucht hätte ich auch nichts dagegen. Ich habe schon überall gesucht, aber gefunden über Haltung, Freßgewohnheiten und Brutverhalten habe ich nichts. Über Tipps wäre ich sehr Dankbar.
 
Hallo Clauneu!

Safranammer (richtige Artname!, noch gebräuchlich Safranfink, wissenschatliche Name: Sicalis flaveola) wird nicht schwer gehalten. In großem Käfig oder in der Voliere ist geeignet. Er kann nur im Sommerhalbjahr draußen gehalten werden. Er ist friedlich. Während Brutzeit kann er aggressiv werden. Zur Zuchtzeit wird er am besten allein gehalten. Nistgelegenheit: Exoten- oder Wellensittichnistkasten. Fütterung: Exotenfutter, Grünfutter wie Vogelmiere , Salat u.a. und Lebendfutter als Aufzuchtfutter für Jungen.
 
Hallo Michael,
ich interessiere mich für die amerikanischen Finken, vornehmlich für Lazulis. Züchtest Du noch diesen Vogel, oder kannst Du mir bei der Beschaffung behilflich sein? Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
MfG.
Walter
 
Hallo Walter,

das Thema ist schon einige Jahre alt und einige User sind hier nicht mehr registriert ("Gast").
 
Hallo Walter,
die Farbfinken sind nach dem Importverbot sehr selten geworden, ganz besonders die Lazuli. Deshalb sind alle Farbfinken ziemlich teuer. Unabhängig davon solltest Du wissen, dass Farbfinken auch nachts singen und das je nach Art recht laut. Empfindliche Nachbarn (Freivoliere) oder Familienmitglieder sollte man nicht haben.
Gruß
Reiner
 
Thema: Farbfinken

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.343
ronazure
R
Gimpel65
Antworten
0
Aufrufe
1.170
Gimpel65
Gimpel65
C
Antworten
23
Aufrufe
5.116
Bernie
B
C
Antworten
1
Aufrufe
1.665
Bernie
B
K
Antworten
0
Aufrufe
1.732
Kampfgnom1
K
Zurück
Oben