Kann amn Kubafinkenmänchen zusammenhalten?

Diskutiere Kann amn Kubafinkenmänchen zusammenhalten? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hi, kann ich mehrere Mänchen Kubfinken zusammen in einer voliere halten weil in vielen literatueren steht das sie sich sogar tot beißen können ich...
T

Tobias D.

Mitglied
Beiträge
112
Hi, kann ich mehrere Mänchen Kubfinken zusammen in einer voliere halten weil in vielen literatueren steht das sie sich sogar tot beißen können ich hoffe schnell um antwort danke
 
Ja, Kubafinkenmännchen sollte man nicht zusammen halten!

Übrigens: Das Thema ist hier bei den Prachtfinken nicht so ganz richtig. Über Kubafinken findest Du mehr im Körnerfresser-Forum. Ich verschiebe Deinen Beitrag einmal dahin.
 
Danke ich war mir nicht ganz sicher wo es hingehört ist das aucg so bei kleinen kubafinken und warum ist das überhaupt so
 
Ob kleine kubafinkenmänchen sich auch beißen uns. und warum die das tun? machen die das auch wen keine weibchen dabei sind?
 
Ob kleine kubafinkenmänchen sich auch beißen uns. und warum die das tun? machen die das auch wen keine weibchen dabei sind?

Kubafinkenmännchen bekämpfen sich auch wenn keine Weibchen dabei sind. Die kann man nicht wie eine Prachtfinken-Männer-WG (Zebrafinken z.B.) halten.
Warum die sich so bekämpfen? Keine Ahnung, ich vermute, ihr Territorialverhalten ist sehr ausgeprägt. Auf jeden Fall gibt es Mord und Totschlag.
So schön diese Vögel auch aussehen, als "Schau"vögel in einer Voliere sind sie nicht geeignet. Wenn man diesbezüglich farbenfrohe Vögel haben möchte, sollte man sich unter weniger kämpferischen Arten umsehen.
 
welche vögel sollte ich den züchten?

da die beiden anderen themen geschlossen wurden, antworte ich dir hier.

schau doch mal welche arten du jetzt schon pflegst, da ist ja schon einiges schönes und vor allem interessantes dabei.
lerne doch erst mal alles über diese arten (hier die kubafinken z.b.), züchte sie über mehrere generationen, bau mit denen deinen eigenen zuchtstamm auf, und dann würde ich erst an eine erweiterung deiner artenliste nachdenken.
 
hi floryd2010 was für vögel hast du eigentlich und wie lange hast du die schon?
 
Ich hatte vor einigen Monaten Nw bei den kl. Kubas.
Die Nz wird wohl ein Männchen da er öfters "singt" :D, er lebt nach wie vor mit seinen Elten in der selben Box.
Die Eltern haben wieder Nw, habe es gerade vorhin beringt
Wer bin ich.jpg.
Bisher kann ich keine Anzeichen von Aggressionen feststellen :+keinplan Auch nicht wenn der Kleine wieder seine Gesngsübungsstunde anstimmt. Das einzige! Er darf nicht mehr mit ins Nest zum schlafen, das fand er gar nicht schick :nene:.
Halten tu ich sie Momentan so:
UKubaunterbringung.jpg
Links in der Box gibt es einen Durchflug zur Nachbarbox, die Momentan geschlossen ist, da die Kubas das als nicht so attraktiv fanden, die wollten nur in "ihrer" Box bleiben.
Das Nest befindet sich rechts oben in der Box.
Das Junge müßte in ca. 10 Tagen ausfliegen. Es bleibt abzuwarten ob der Kleine dann auch noch geduldet wird und wie er sich seinem Geschwisterchen gegenüber benimmt.
Ich glaube die Vergesellschaftung ist Abhängig von dem Aggressionspotential des einzelnen Individuum.
Mein Männchen ist eher ein Schisser, vor lauter Hektik reißt der auch schon mal ein Ei mit raus 8(
Dagegen ist die Mutter und der Kleine eher von der ruhigen Sorte. Vielleicht liegt es daran das bisher alles friedlich abläuft?
Ach so, das Maß...80 x 80 x 50 HxBxT
 
Hier die jetzige Kleinfamilie:
Papa Zuchtmännchen.jpg

Mama Zuchtweibchen.jpg

Der "Kleine" Zukünftiges Männchen.jpg
 
der kleine sieht aus als wäre es ein mädchen. wie alt ist der den der klein weil ich habe bei meinem zuchtpaar auch zwei junior mänchen drin und die tun sich überhaupt nicht willte das nur mal eben sagen
 
Er ist am 18.04.09 ausgeflogen.
Und da er singt, was die Kubas so singen nennen :D, muß es ein Männchen werden.
Wenn es doch ein Weibchen wird, würde ich mich ganz doll freuen :dance:.
Aber ne, det wird ' Männeken, da würde ich drauf wetten :jaaa:
 
das wird ein weibchen meine sind irgendwan im mai ausgeflogen und die sind schon ganz mit dem mächen gefieder ausgefiedert das ist zu 99.9 prozent ein weibchen oder der ist ein spät ausfärber
ach wie alt ist den das foto?????????????????

lg tobbi
 
das wird ein weibchen meine sind irgendwan im mai ausgeflogen und die sind schon ganz mit dem mächen gefieder ausgefiedert das ist zu 99.9 prozent ein weibchen oder der ist ein spät ausfärber
ach wie alt ist den das foto?????????????????

lg tobbi

Wenn Du die kleinen Bilder anklickst kannst Du es sehen :D, vom selben Tag, also dem 12. Juli.
Aber das mit dem Umfärben ist so eine Sache... Ich hatte mal ein Weibchen, bei den WF, welches nach dem ich den Bruder, also ein wirkliches Männchen verkaufte, schwub die wub zum Männchen mauserte, im Alter von zwei Jahren :?.
Vielleicht gibts bei Vögeln sowas wie bei den Schwerträgern, das die Ausbildung des "männlichen" unterdrückt wird oder werden kann.
Naja, ich werd's erleben. Aber Kuba-Weibchen singen nicht...oder doch:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
:zwinker:wie meinst du das singen? weil meine rufen sich segr laut stark über weitere sträken
 
Oh nein, jetzt hat er auch noch Kubafinken! Willst Du nicht erstmal 2-3 Rassen anständig aufbauen?? Ein Paar ist kein Paar! Du solltest mindestens 2-3 Paare pro Rasse haben, um auch blutsfremde Nachzuchten anbieten zu können. Hast Du den Platz dazu? Ich bekomme zunehmend das Gefühl, daß Du Vögel allein wegen Ihres Aussehens anschaffst und Dich später um die Details kümmerst, das finde ich nicht so toll. Bitte zeige uns doch hier mal ein paar Bilder Deiner Anlage und Vögel, damit ich eines Besseren belehrt werden kann (oder erstelle ein Album in Deinem Profil).
 
schönes jungtier
woher kommst du eigentlich vieleicht könnten wir mal jungtierre tauschen

kommt beim letzten jungtier langsam das schwarz wie beim mänchen??

ich probiere mal fotos von meimen kubis zumachen aber ich krieg sie irgendwie nur unscharf drauf:traurig:
 
Ja irgendwann muß ich mich wohl von dem einem oder anderen trennen...
Ich wohne knap 500 Km von Dir entfernt, in Big City :D Da wäre es vielleicht besser sich in der Mitte zu treffen, vielleicht Exota?
Hat Zeit, läuft nicht weg, die müssen ja erstmal was werden :zwinker:
Wegen dem Schwarz guck ich schon andauernd, aber ist noch nicht so richtig zu sehen :k
Vielleicht wird's ja doch ein Weib :dance:
Mal sehen was aus dem Neuling wird...
 
Schluß mit lustig

Gestern ist der Dritte im Bunde ausgeflogen...
http://s7.directupload.net/images/090830/wkrghvip.jpg
Aber nu is Schluß mit lustig...
Der erstgeborene sieht immer noch aus wie ein Weibchen, aber zwitschert manchmal immer noch lustig vor sich hin :k
Gibt's singende Kunbafinken Weibchen???
Beim Zweitgeborenen kann ich noch nichts erkennen...
Na und der Dritte muß ja erst mal eine Vogel werden :~
Wäre ja ein totaler Reinfall wenn ich nur Weibchen gezogen hätte ... 8o
 
Thema: Kann amn Kubafinkenmänchen zusammenhalten?
Zurück
Oben