hilfe katzenopfer

Diskutiere hilfe katzenopfer im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - mein freund hat einen buchfinken vor einer katze gerettet, die mit dem offensichtlich noch lebenden tier spielte! wir haben den verletzten pieper...
C

carly

Guest
mein freund hat einen buchfinken vor einer katze gerettet, die mit dem offensichtlich noch lebenden tier spielte!
wir haben den verletzten pieper mit nach hause genommen und in einen käfig mit wasser und körner gesetzt. dort sitzt er nun auf dem boden und schafft es nicht zu fliegen nur hüpfen kann er.
was sollen wir jetzt tun in unserer gegend giebt es weit und breit keinen vogelkundigen tierarzt.
wir haben hier gelesen dass man solchen vögeln antibiotika geben soll.wird das über das futter verabreicht oder wie geht das?
der arme kleine bitte helft uns!
 
Hallo, wenn Du es da hast, ein paar Tropfen Baytril über das Futter oder das Wasser geben, sofern das Vögelchen etwas aufnimmt.
Die Mundflora von Katzen ist voller Bakterien, daher ist es so wichtig, dass ein verletztes "Beutetier" mit Antibiotikum behandelt wird, da es sonst nicht so sehr an dem Biss stirbt, als an den Bakterien die beim Biss übertragen werden oder am Shock.

lg Marietta
 
Wenn überhaupt gibt man 5-7ml Baytril auf einen Liter Wasser und nicht ein paar Tropfen übers Futter oder ins Wasser.
Was sind das für Aussagen? Das ist doch kein Puderzucker?
Das kann man sich dann auf 100ml Trinkwasser umrechnen und mit einer Injektionsspritze abziehen. Damit ist auch Baytril 2,5%ig und nicht 5%ig gemeint.
Ivan
 
ich kenne es so: 0,045ml von der 2,5% Lösung pro 100 Gramm Vogel über 7-10 Tage

Direkt in den Schnabel aus einer 1ml-Spritze mit Aufsatz. Und den Buchi ruhig unterbringen, Stress kann einen Wildvogel genauso töten wie die Bakterien im Katzenspeichel.
 
Sicher würde ich es einem Vogel niemals Pur in den Schnabel geben, da es wohl das aggressivste AB ist was es gibt. Sogar den Plastik der Tringefäße greift es an wenn es mit Wasser verdünnt ist.
0,045ml auf 100gramm?! Und wie messe ich ich bei einem Vogel von 15 Gramm die Dosierung?
0,0069ml.
Kannst du mir bitte ein Meßgefäß, inklusive Injektionsspritze nennen, wo ich 0,0069ml abmessen kann. Das sind alles Vorschläge!!!??
Mit leicht verblüfften Grüßen
Ivan
 
Verdünnung mit Nacl 0,9 % erhöht das Volumen, so kann auch mit einer 1ml Spritze eine Lösung in den Schnabel gegeben werden.
 
Dann kann ich auch Wasser nehmen und nicht Natriumclorid 0,9%ig verdünnt, aber 1ml ist ein Kubikzentimeter Flüssigkeit und das ist eine Menge.
Mich interessiert aber nicht die Verdünnung von 0,00675ml auf 1ml, sondern wie du die Basismenge für einen Vogel von 15 Gramm und für eine Portion abfüllst.
Womit also misst du diese Menge von 0,00675ml ab?
Die Frage ist noch nicht beantwortet.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das mit der richtigen Medikamentendosierung ist nicht so einfach.
Mein TA hat mir empfholen für eine Drossel mit Würmern 1 Messerspitze Concurat 10% in 1 Liter Wasser aufzulösen. 1 Messerspitze, was ist denn das für eine Aussage!!
Versuch dann mal die richtige Dosierung herauszubekommen, das ist so gut wie unmöglich wei niemand Auskunft gibt.
LG
Karin
 
Das ist ja auch von TA zu TA verschieden, denn manche möchten keine Dosierungen rausgeben, weil sonst ja die Kunden in der Lage wären ohne TA-Besuch eine Behandlung vorzunehmen.
Concurat 10 rechnet man etwa 1Gramm auf den Liter Wasser. Also 1/2 Gramm auf einen halben Liter Wasser. Daher ist eine Verschwendung von Medikamenten schon vorgegeben, weil viele Dosierungen sich auf Geflügelzuchtbetriebe beziehen mit einer großen Menge von zu behandelnden Tieren rechnen.
Bei einem Einzelvogel ist aber im Falle von Concurat schon eine riesige Menge von unverbrauchtem Wasser-Concuratgemisch in Kauf zu nehmen, weil eine tägliche Ration von 10 ML Trinkwasser mit Cocurat versetzt, sich schon im Milligrammbereich bewegt und sich nicht mehr abwiegen läßt.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geht es dem Vogel nun? Ist er schon hin? Ich habe heute morgen eine überfahrene Katze gesehen, damit wäre zumindest er "gerächt". Stell doch mal ein Foto rein, sofern er noch lebt.
 
Verdünnung mit Nacl 0,9 % erhöht das Volumen, so kann auch mit einer 1ml Spritze eine Lösung in den Schnabel gegeben werden.

Dann kannst Du genauso gut auch Wasser nehmen, NaCl-Lösung halte ich für unsinnig. In den Schnabel bringt auch nix, da die Vögel meistens alles wieder rausschleudern, wenn dann schon per Kropfkanüle in den Kropf, da bleibt es in aller Regel auch.

Wer unter den Ungeübten macht das?? Sicher kaum jemand, daher würde ich es einfach übers Trinkwasser geben und gut (ggf. Schale aufstellen, da nicht jeder Vogel Trinkröhrchen kennt (Wildvögel sowieso nicht)). Nur wenn er nicht mehr trinkt, würde ich zur Kropfkanüle greifen.
 
Thema: hilfe katzenopfer
Zurück
Oben