Haussperling vergesellschaften?

Diskutiere Haussperling vergesellschaften? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mich heute neu angemeldet, da mir die Haltung eines Spatzes auf der Seele drückt und man bestimmt einiges Besser machen könnte...
S

Spatzi

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich heute neu angemeldet, da mir die Haltung eines Spatzes auf der Seele drückt und man bestimmt einiges Besser machen könnte.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit knappen zwei Monaten in einer Wohngemeinschaft für Alte und Demenzkranke arbeite. Eine schwer demenzkranke Frau um die 90 Jahre hält dort seit einer ganzen Weile einen Spatz, den sie vor ca. 2 bis 5 Jahren (so genau weiß das niemand, sie brachte ihn bereits in die Wohngemeinschaft mit) draussen gefunden u. aufgepäppelt hat. Da sie ihn nun nicht mehr alleine versorgen kann, steht er in der Gemeinschafts- und Wohnküche.

Keiner weiß, wie gesagt, wie alt er genau ist, die Frau kann man nicht mehr fragen. Er sitzt dort in einem Wellensittichkäfig (leider ohne Freiflug) u. bekommt Wellifutter. Abgesehen davon, dass ich den Käfig für zu klein halte, der Vogel total zerrupft aussieht, ohne Schwanzfedern, ist er durch diese Einzelhaltung ziemlich schlecht drauf. Er dreht sich dauernd im Kreis, ich vermute, dass er sich die Schwanzfedern ausgerupft hat u. balzt einen Spiegel an.

Da ich ziemliche Tiernärrin bin (Hunde, Wüstenrennmäuse, früher Wellis) wollte ich mich nun mal kümmern.

Meine Frage: Kann man ihn nach dieser langen Einzelhaltung noch mit anderen Vögeln vergesellschaften? Ich habe von Zebrafinken oder Kanarien gehört, die sich mit Spatzen vertragen? Er ist ein Männchen.
Ich würde mich um einen größeren Käfig bzw. Voliere kümmern. Da die alte Dame sehr an ihm hängt u. auch immer nach ihm fragt u. ihn tschilpen hört, möchte ich eigentlich nicht alle Hebel in Bewegung setzen und ihn da ganz raus holen, so lange sie noch lebt aber ihm einfach sein Leben artgerechter gestalten.

Danke fürs durch den Roman lesen u. für sachdienliche Antworten:D,
Franzi
 
Huhu,

weiß denn wirklich niemand wen man da dazu setzen könnte? Ich habe heute das O.K von meiner Chefin bekommen, mich um die Haltungsbedingungen zu kümmern.
 
Hallo,
das Problem mit einer Vergesellschaftung ist nicht die jahrelange Einzelhaft, sondern eher die Frage der Prägung. Zunächst mal einen vernünftigen Käfig besorgen und ein Schlafnest anbieten, dann mal sehen wie gestört der Zwerg ist. Vergesellschaftung mit Zebrafinklen kann klappen, allerdings sind Spatzenmännchen in der Balzzeit manchmal ziemlich rabiat.
Futter aufpeppen, der Spatz ist kein reiner Körnerfresser.
Grüße
Uwe M.
P.S es werden sicher noch Hinweise zur Haltegenehmigung von Wildvögeln kommen. Ich halte dies vor dem Hintergrund der Genese des Vogels und der alten Dame aber für sekundär
 
Ja, ich habe jetzt auch schon inzwischen einiges über die Haltung von Wildvögeln bezügl. der Genehmigung gelesen, war auch auf der HP von Wildvogelhilfe.org. Denke aber auch, dass dies jetzt nicht der Diskussionshintergrund sein sollte.

Zur VG habe ich trotzdem leider nichtviel gefunden. Mal heißt es, es wurde von Kanarien schon positives gehört, mal, man sollte es auf keinen Fall tun.

Mit der Prägung weiß ich nicht so recht. Er ist ziemlich scheu dem Menschen gegenüber, lässt sich nicht anfassen od. ähnliches. Er hat bis heute seinen Spiegel angebalzt, den ich nun heute entfernt habe. Ich hoffe, dass war richtig. BEi Wellis weiß ich, dass das absolut ungesund ist.

Ein Spatzenweibchen zu finden, dürfte wohl sehr schwer werden. Um das richtige Futter u. eine Mauserhilfe werde ich mich morgen kümmern.
 
Hi

ich vermute es wird dort Spatzen geben...wohl seine eigene Familie? Es wird reichen den Käfig auf einen Balkon zu stellen, z.B. für den Anfang und die anderen werden ihn besuchen. Man kann ja von Innen beobachten wie es abläuft und beurteilen wie er Artgenossen gegenüber reagiert.

Eine Nachbarin hat ein Mädchen, ihr bringen die wilden Spatzen sogar Zweige im Frühling...leider kann ich sie NICHT überzeugen Pauline frei zu lassen...da sie sehr zahm ist (wurde als nacktes Vögelchen gefunden und großgezogen...)und sie hat angst die Katzen würden sie fangen.

Aber: Tiere lernen sehr schnell von ihren Artgenossen...

Also, denk an den Spatz, wenn die Dame eh nicht viel versteht, kann man ihr vielleicht eine Tonbandaufnahme vorpielen?

Toll dass Du dich kümmerst, es wird aber nicht von allen gewürdigt und wenn das eine neue Arbeitsstelle ist, pass auf.

Liebe Grüße

Penelope
 
Hallo Franzi,
gerade habe ich mich hier angemeldet, weil wir ein Spatzenkind großziehen, das behindert ist. Wir werden es wohl nie in die Freiheit entlassen können.
Darum will ich mich jetzt schlau machen, wie ich den Kleinen optimal versorgen muss... Außerdem suche ich natürlich nach der Möglichkeit ihn zu vergesellschaften (wenn das mit seiner Behinderung möglich ist).
Ich schreibe morgen mal ausführlicher, auch damit ich mehr Infos von den, hier hoffentlich zahlreich vorhandenen, Spezialisten bekomme.
Bin schon gespannt und hoffe auf eine glückliche Lösung für unseren Spatzi und "Deinen" natürlich auch.
Liebe Grüße
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Habe es gerade gelesen!

Natürlich kannst Du den Spatz noch vergesellschaften! Es ist absolut dringend, die Gefiederschäden deuten auf Mangelernährung hin und er ist absolut verhaltengestört. Es gibt Auffangstationen mit nicht auswilderbaren Vögeln, da müsste sich was finden lassen. Aber er muss umgehend aus der schlechten Haltung raus. Hast Du vielleicht ICQ?

Lieber Gruß
 
Ich hatte damals auch ein Spatzenkind das auf Grund von Parasiten kein gescheites Federkleid bis tief in den Winter hatte und Wachstumstörungen, ich habe ihm dann auch einen Kanarienvogel dazu geholt mit dem er sich auch gut verstanden hat, jedoch keinen wie soll ich sagen sozialen Kontakt hatte. Aber dank ihm konnte er fliegen lernen.

Auswildern ist auch nicht mehr möglich, er würde sich nicht zurecht finden und innerhalb kürzester Zeit sterben.

Versuche jemanden zu finden der nicht auswilderbare Vögel hat mit einer großen Voliere oder sogar Freiflug
 
Thema: Haussperling vergesellschaften?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben