Paradies-Witwe

Diskutiere Paradies-Witwe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ...ich hoffe hier bin ich richtig: Ich möchte mir Paradieswitwen zulegen, wahrscheinlich Vidua paradisaea oder eine ähnliche Art... Hat...
Hatte ich das nicht schon angesprochen, denn die Hennen geben normalerweise keine Lautäußerungen/Gesang der Wirtsvögel von sich?
Ivan
 
...welche Weibchen haben denn einen komplett hornfarbigen/gelben Schnabel?
 
Ich vermute mal die Togo, aber ich habe keine Hennen mehr und da ich Togo- und Senegalhennen hatte, weiß ich nicht mehr genau, welchen Schnabel ich zugeordnet hatte. Hatte mir nichts aufgeschrieben.
Zuletzt sind aber nur Senegalparadieswitwen reingekommen....in den letzten 4 Monaten.
Wenn das denn eine Hilfe ist?
Ivan
 
...mein Hahn wechselt grade ins Ruhekleid. Sein Schnabel war schwarz, wird jetzt heller. Er hatte im Prachtkleid gebogene, spitz zulaufende Steuerfedern und ein gelbes Nackenband!!!

...habe heute eine Henne bekommen. Eindeutig heller gefärbt als der Hahn, mit kleinerem Schnabel!
 
Habe ich auch geholt...eine "Henne"...alle anderen in der Verkaufsbox waren im Prachtkleid, oder hatte ein paar dunkle Flecken auf der Brust. Also habe ich eine "Helle" genommen.
Nach 2 Wochen fing die "Henne" an den Gesang des Rotmaskena. vorzutragen.
Also einen Hahn gekauft der noch jährig ist...mausern erst im 2. Jahr.
Setz mal ein Foto der Henne rein.
Gelbes Nackenband und spitz zulaufende 30cm Schwanzfedern deuten auf eine (Steganura paradisaea) also Nominatform.
Alle anderen (2)mit gelben Nackenband haben wesentlich kürzere Schwanzfedern.
Für die Nominatform wird man schwerlich Hennen bekommen!
Senegalp. kommen seit letztem Jahr wieder häufiger.
Setz mal ein gutes Foto zusammen mit dem Hahn rein.
Hahn im Ruhekleid hat die gleiche Schnabelfarbe wie die Henne.
Entweder schwarzschäftig oder hell hornfarben.
Ivan
 
Denke trotzdem daran, das etwa 4 verschiedene Arten in den letzten 10 Jahren importiert wurden, wohl in der Hauptsache Senegalp.- Witwen. Eine Garantie, das du ein artgleiches Paar hast, wird es wohl nicht geben.
Die höchste Wahrscheinlichkeit hat man, wenn ein Tranport angekommen ist. Da kann man davon ausgehen, das sie aus dem gleichen Fanggebiet kommen, also einer Art angehören.
Ivan
 
...die Schwanzfedern waren 28cm lang...
 

Anhänge

  • DSC01649_600x600_100KB.jpg
    DSC01649_600x600_100KB.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC01647_600x600_100KB.jpg
    DSC01647_600x600_100KB.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 33
Ich tippe auf Senegal oder Nominatform an Hand der Schwanzfedern. Da aber ein gelbes Nackenband erscheint, so bleibt die Nominatform und die Sudanwitwe übrig. Die Kordofanwitwe ist selten importiert worden und für die Breitschwanzw. ist der Schwanz viel zu lang und zu schmal. Togo-, Kongo und Senegalparadieswitwe haben ein braunes Nackenband.
Bei den Hennen machen wir Tombola.
Ivan
 
...so sehen die beiden aus...
 

Anhänge

  • P1010350_600x600_250KB.jpg
    P1010350_600x600_250KB.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 67
  • P1010352_600x600_250KB.jpg
    P1010352_600x600_250KB.jpg
    52 KB · Aufrufe: 44
  • P1010354_600x600_250KB.jpg
    P1010354_600x600_250KB.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 48
  • P1010351_600x600_250KB.jpg
    P1010351_600x600_250KB.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der Nacken wird im Prachtkleid kräftig gelb-orange! Der hier bekommt die schmalen, gebogenen Federn!!!

Und der andere Hahn mit den geraden Federn den ich verkauft hatte, war im Gegensatz eher kastanienbraun im nacken!!!
 
...so sieht mein Hahn aber auch aus...erinner mich mal dran Fotos zumachen wenn er wieder ins Prachtkleid mausert...
 
Da siehst sicher, das die Hennen in der Freilandaufnahme schwarze Schnabelschäfte haben?
Ivan
 
...es ist ja nicht scher ob der Hahn der gleiche wie auf dem Bildern ist...
 
Du solltest dich mal richtig damit beschäftigen, welche gelb-und welche braunbandig sind?
Da kann man gut recherchieren, wenn man weiß es gibt nur 4 Arten gelbbandig und 3 braunbandig.
Dann klammert man die aus, die nicht importiert wurden, die Breitschwanzw. sowieso, an Hand der Schwanzfedern.
Und es bleiben unter Berücksichtigung der Form der Schwanzfedern nur 3 Arten übrig.
Eine gelb- und 2 braunbandige Arten.
Und die gelbbandige wäre die Nominatform siehe letzter Link.
Die braunbandigen...Senegal - und Togoparadieswitwe.
Mehr kann ich nun wirklich nicht machen, schließlich sind sie auch geografisch getrennt, wie schon die Namen sagen.
Ivan
 
Erstere wird die Kongo-Paradieswitwe sein. Schwanzfedern breiter und stärker gebogen als bei der Senegalp. Braunes Nackenband, die Sudan-und die Kordofanp. haben ein hellgelbes Nackenband
Der 2. Link zeigt die Nominatform. Gelbes Nackenband. Vorkommen von Eritrea über das östliche Afrika bis Südafrika.
Steganura paradisaea
Hornfarbenen Schnabel der Hennen...frag mich mal was Leichtes!
Ich tippe mal auf Senegalp.....ohne Gewähr!
Beim 2. Link (Steganura paradisaea) haben die Hennen jedenfalls keinen hornfarbenen Schnabel
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Paradies-Witwe

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
72
Aufrufe
10.440
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
D
Antworten
19
Aufrufe
1.753
Dicker Willi
D
D
Antworten
2
Aufrufe
914
Dicker Willi
D
W
Antworten
11
Aufrufe
1.756
Dicker Willi
D
Zurück
Oben