Paradies-Witwe

Diskutiere Paradies-Witwe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ...ich hoffe hier bin ich richtig: Ich möchte mir Paradieswitwen zulegen, wahrscheinlich Vidua paradisaea oder eine ähnliche Art... Hat...
...finde es nur merkwürdig, dass sich selbst im Internet keine eindeutigen daten zu einer Vogelart finden lassen. Denn eigentlich soll es sich bei beiden Arten um ein und die selbe handeln!!!
 
Wie kommst du denn darauf? Es gibt eine Nominatform und 6 Unterarten, die alle verschiedene Gebiete bewohnen.
Sagen ja auch schon die verschiedenen Namen der Unterarten.
Die Schwanzfedern meiner Togop. sind 34cm lang. Schon da ergeben sich große Unterschiede.Und diese sind 6cm länger als bei deiner Witwenart.
Und Fotos im Internet sind immer so eine Sache, denn oft sind die Namen falsch, nicht nur bei Witwen.
Wenn aber der Ort der Fotos genannt wird, wie in Post 99 Link 2, so ist die Sache klarer, weil man sich dann an den geografischen Arten halten kann, denn in Südafrika gibt es nun mal keine Togo- oder Senegalp., auch keine Sudan oder Kongop.!!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sind das nicht alls eigfenständige Arten? Dann müsste die Nominatform VIDUA PARADISAEA PARADISAEA heißen, und die Unterarten dann VIDUA PARADISAEA INTERJECTA oder VIDUA PARADISAEA OBTUSA...
 
Bei der Namensgebung sind sich die Wissenschaftler ja nie einig, da gibt es entweder alle 20 Jahre neue Bezeichnungen oder andere Zuordnungen. Ich halte mich da an Nicolai, der hat auch gute Zeichnungen der verschiedenen Rassen dargestellt.
Er hat auch andere Bezeichnungen wie zum Beispiel Steganura orientalis aucupum (Senegalp.) oder Steganura orientalis kaducliensis (Kordufanp.) Bielfeld wieder bezeichnet Steganura paradisaea orientalis (Senegalp.) als Unterart der Nominatform Steganura paradisaea paradisaea, obwohl Erstere im Nordwesten Afrikas lebt, die Nominatform Steganura paradisaea paradisaea im Osten bis in den Süden Afrikas zu Hause ist.
Man muß sich selbst mit der Materie beschäftigen und logisch vorgehen, um Widersprüche oder Ungereimtheiten zu entdecken.
Tatsächlich, sind sie in vier Gruppen aufgeteilt...die Dornbuschwitwen wie Königs-und Strohwitwe (Tetraenura), die Altlaswitwen (Hypochera)) mit 7 Unterarten und die Paradieswitwen (Steganura) mit 6 Unterarten, dann noch die Glanz-und Dominikanerwitwe (Vidua).
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich habe mir eben nochmal die Links zu den Hennenfotos von damals angeschaut (meine Güte, wir schreiben ja nun auch schon über 1 Jahr an diesem Thema)

...mir ist besonders aufgefallen, dass meine "Henne" viel heller ist im Vergleich zu den Fotos. Sie ist eher spatzenbraun. Der Schwanz bei allen Bildern der Hennen ist ja sichtlich schwarz mit hellem Rand. Der Kopf ist von her Grundfarbe her auch heller wie der restliche Körper. Nur beim 1. Foto ist der Schnabel des Tieres ebenfalls gelb. Aber insgesamt kräftiger gezeichnet wie bei meinem Tier...
 
Die Links lassen sich bis auf einen nicht öffnen.
Man sollte auch immer davon ausgehen, das gewisse Veränderungen im Gefieder von Freiland- und Käfigfotos auftreten.
Nehmen wir mal das natürliche Sonnenlicht, es gibt eine andere Farbwiedergabe beim Foto und natürlich auch intersivere Gefiederfarben bei der Mauser.
Vögel aus Innenhaltung haben meist etwas blassere Farben.
Die Schnabelfarbe allerdings weniger.
Hier noch ein Link zu der Breitschwanzp.
Sehr gut zu sehen, der kurze breite Schwanz, Nacken gelbbraun.
http://www.bakasbl.org/gfx/animal_img/1326.jpg
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...habe noch eine günstige Paradieswitwe gefunden, übernächste Woche zieht sie ein. Mal schauen, ob es wirklich eine Henne ist..
 
Tja, eine gelbschnäbelige Variante habe ich mir auch besorgt. Ob es denn wohl eine Henne ist?
Angeboten als broadtailed P., was ich aber bezweifele, wenn ich bedenke wo die die Fanggebiete jetzt liegen.
Togop. mausert von ein Brutkleid ins nächste, ohne ins Ruhekleid zu mausern. Ich habe da ein bischen nachgeholfen.
Ivan
 
...ich weiß, mit Keimfutter kann man das machen. Aber ich lasse meine Tiere die normalen Mauserperioden durchlaufen!
 
Läßt sich in Gemeinschaftsvolieren nicht immer durchführen, wenn darin auch gezüchtet wird.
Ivan
 
...was meiste denn, wäre am optimalsten. Rotmasken- oder Buntastrilde dazusetzen!
 
Das ist doch einfach.
Die Witwenmännchen singen und geben außer ihrem eigenen Lautäußerungen den Gesang der Wirtsvogelart wieder, bei der sie aufwuchsen. Also muß man ihnen nur etwas zuhören. Bei meiner Togop. sind es sicher die Lautäußerungen des Rotmaskenastrilds, die ich da höre. Die Nachzucht der Rotmaskena. , 3 junge Hähne, singen mit der Witwe, die in der Nebenvoliere sitzt um die Wette. Sind nur durch ein Gitter getrennt. Die vermutliche Senegalp. läßt auch den Gesang der Pytiliaarten hören, aber nicht die des Buntastrilds, der hat einen schönen Gesang.
Ich tippe hier eher auf Auroraa..
Buntastrilde sind sehr, sehr schwer zu züchten und außerdem in der Brutzeit sehr kämpferisch, so das sie sogar die eigenen Weibchen killen, wenn diese nicht in Brutstimung sind. Mit anderen Pytiliaarten kann man sie nicht vergesellschaften, sogar mit den rotköpfigen Papageiamadinen lagen sie in Dauerfehde, obwohl diese Australier sind, aber die Rotfärbung hat ausgereicht. Die Voliere hatte aber auch 9m², sonst hätte es Tote gegeben.
Aber man muß erst mal die Witwen abhören, dann die Wirtsvogelart bestimmen und hoffen, das die Witwenhenne/Hennen der Art des Männchens zugehörig ist/sind.
Dann warten das die Wirtsvögel zur Brut schreiten, die Witwen im Prachtkleid sind und die Henne kein Eierfresser ist.
Als Mindestgröße sollten 2-3m³ vorhanden sein. Die Witwen mit den Wirtsvögeln zusammen setzen, bevor das Prachtkleid da ist, denn die langen Schwanzfedern und der Balzflug der Witwenhähne sorgen sonst für Panik und Beunruhigung unter den PF, so das diese nicht zur Brut schreiten. So gewöhnen sie sich daran, wenn die Federn jeden Tag etwas länger werden.
Ivan
 
...kann man sie trotzdem vergesellschaften oder brauchen sie eine eigene Unterkunft?
 
Sicher kann man sie vergesellschaften. Einschränkungen nur in Zuchtvolieren, wenn die erwähnten Probleme auftauchen...gilt aber nicht für Hähne.
Aggressionen konnte ich gegenüber PF, auch sehr kleinen wie Bengalus und Nonnenastrilden noch nie beobachten.
Natürlich sollten sie über genug Platz verfügen können.
Ivan
 
...ich habe eine 24qm Außenvoliere, die sie sich mit Zebrafinken und Diamanttäubchen teilen würden.

...wegen den Federn passt es ja, der Hahn mausert ja noch ins Ruhekleid. Aber wie bekomme ich raus, welche Art ich benötige denn der Hahn singt ja nun nicht!


...mein Hahn sieht dann so aus wenn er im Prachtkleid ist!

http://www.youtube.com/watch?v=6RHQutQ1Iio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier einer noch einen Strowitwenhahn sucht Der sollte mal hier gucken. Ich hab es hier nicht ganz verfolgt aber ich weiß das es um Witwen geht. Genauer um Paradieswitwen, oder? Ist jetzt nicht ganz passend aber vielleicht hat jemand Interesse? ist nicht böse gemeint versuche nur zu helfen.
 
...ich habe selber nur Paradies-Witwen weil sie mir von allen Witwen-Arten am Besten gefallen. Also ich habe kein Interesse!!!
 
Post 115
Bei Youtube wird angegeben, das es eine broad-tailed, also Breitschwanzparadieswitwe ist.
Analog dazu das Foto im Link:
http://www.bakasbl.org/gfx/animal_img/1326.jpg
Welches wirklich eine zeigt, zumal da die Schwanzfedern genau so aussehen wie bei Nicolai beschrieben und gezeichnet.
Also ist beim Video Youtube keine obtusa zu sehen, sondern eine paradisaea
Breitschwanz hat ein Gelbbraunes Nackenband und "kurze", breite, abgerundete Schwanzfedern.
Du hast dann die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=WpA2ELkvfC4&feature=related
Und dies ist Spitzschwanzp. Steganura paradisaea Gelbes Nackenband und längere spitzer zulaufende Schwanzfedern.
http://www.biodiversityexplorer.org/birds/viduidae/vidua_paradisaea.htm
Sie ist Brutparasit beim grauzügeligen Buntastrild.
Hier noch mal die Hennen dazu..schwarzschäftige Schnäbel.
Also hast du keine Henne für die Spitzschwanzp.. Dann kannst du das sowieso vergessen. Denn keine Henne wird einen artfremden Hahn akzeptieren, da er den falschen Gesang bringt.

Bei mir singen die Hähne auch im Ruhekleid, nicht so oft wie im Prachtkleid, aber sie singen, sonst hätte ich im Januar nicht gewußt, das ich keine Henne gekauft hatte, sondern einen Hahn im Ruhekleid.
Mir fiel nach 3 Tagen der Gesang auf.
Ivan
 
...mein Hahn singt nicht, vielleicht wenn er vollständig ins Ruhekleid gemausert hat.

Das mit der Schnabelfarbe der Henne hatten wir ja schon. Vielleicht hätte sie ja zu meinem alten Hahn gepasst. Habe erstmal einige Anzeigen geschaltet, mal schauen was ich erreiche...
 
Die paradisaea ist selten importiert worden.
Hättest vielleicht den anderen Hahn behalten sollen, vielleicht wären wir dann weiter.
Setz den Hahn allein...vielleicht beflügelt ihn das etwas, was den Gesang angeht.
Ivan
 
Thema: Paradies-Witwe

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
72
Aufrufe
10.381
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
D
Antworten
19
Aufrufe
1.752
Dicker Willi
D
D
Antworten
2
Aufrufe
901
Dicker Willi
D
W
Antworten
11
Aufrufe
1.753
Dicker Willi
D
Zurück
Oben