Rotkardinal oder Roter Kardinal

Diskutiere Rotkardinal oder Roter Kardinal im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, im Vogellexikon haben wir den Rotkardinal. Nun hat mir B Gründer anläßlich der Veröffentlichung dieses Fotos...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

im Vogellexikon haben wir den Rotkardinal.

Nun hat mir B Gründer anläßlich der Veröffentlichung dieses Fotos http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=2874
geschreiben:
beim Blättern fand ich Fotos unter "Rotkardinal"
ich kenne eine solche Bezeichnung nicht, sie ist wohl auch nicht üblich ich würde immer unter "Roter Kardinal" suchen

Wie ist eure Meinung, welche Bezeichnung ist die richtigere?
 
Hallo Dagmar,


"Roter Kardinal" ist die richtige Bezeichnung. Ausserdem schreibt der Ersteller ja auch in der Bildunterschrift vom "Roten Kardinal".
 
hallo,

bei http://www.bavarianbirds.de heißt er Rotkardinal (nach der Systematik von Howard/Moore)

Bernd Gründer schrieb mir dazu noch folgendes:
im BNA-Artenschutzbuch sind einige Kardinäle aufgeführt, u.a. Graukardinal,Blaukardinal,Grünkardinal danach folgt zwangsläufig auch Rotkardinal
(obwohl nicht aufgeführt)
ich denke mal, dass danach Rotkardinal richtig ist aber umgangssprachlich wird roter Kardinal gesagt


Nun sind wir so schlau wie vorher, oder?
Belassen wir es bei Rotkardinal?
 
Hallo Dagmar,

da sehe ich ein grundlegendes Problem: Was möchten wir? Eine Bezeichnung laut irgendeiner Systematik oder den umgangssprachlichen Namen?
Ich persönlich würde die umgangssprachliche Version bevorzugen. Selber würde ich nie unter Rotkardinal suchen. Auch bei anderen Vögel verhält es sich so. Kaum jemand spricht z.B. vom Weißbürzelgirlitz sondern vom Grauedelsänger.
Es sollte also generell geklärt werden, ob wir die wissenschaftliche Syntax oder die umgangssprachliche nutzen.

Mal schauen, wie die Meinung anderer Leser ist.
 
ja.. großes problem..

ich hatte mal überlegt die datenbank zu erweitern um alternative namen einer Art aufzunehmen...

wäre das eine Lösung ?
 
Hallo Patrick,

Original geschrieben von Vogelfreund
ja.. großes problem..

ich hatte mal überlegt die datenbank zu erweitern um alternative namen einer Art aufzunehmen...

wäre das eine Lösung ?

Ich denke schon - und jede Menge Arbeit :D
 
Das Problem ist wirklich riesig und ich weiß nicht, ob die Menschheit zur Lösung fähig ist.

Der Vogel heißt aber Roter Kardinal und nicht Rotkardinal.

In der Literatur wird er zumindest nur als Roter Kardinal bezeichnet (soweit ich sie gelesen habe).

Gruß vom Züchter vieler roter Kardinäle


Henor:0-
 
Hi,
hat denn jemand ein Paar Rotkardinal oder Roten Kardinal, na jedenfalls schön rot... :), abzugeben? Wenn, dann bitte E-Mail.
Gruß KB
 
Hallo KBlaubaer,

für Vogelgesuche, egal ob Roer Kardinal, Bartmeise, oder was auch immer, haben wir die Kleinanzeigen
oder die Vogelzüchter-Datenbank www.vogelzuechter.de

Für Beiträge mit Anzeigen-Charakter ist das Forum nicht gedacht ;)
 
Liebe Dagmar,

sei doch nicht so streng mit neuen Mitgliedern.

Muss denn alle reglementiert werden???

:D
 
Lieber Heiko,

wenn nicht darauf geachtet würde, wären die Vogelforen bald voll von Verkaufsangeboten und Kaufgesuchen, und das geht am Sinn und Zweck eines Forums vorbei.

Ich hoffe, du und KB habt Verständnis dafür. :)
 
Thema: Rotkardinal oder Roter Kardinal

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.642
g-31524
G
P
Antworten
5
Aufrufe
4.072
gritters † 2015
gritters † 2015
V
Antworten
10
Aufrufe
3.396
vogelbird
V
F
Antworten
6
Aufrufe
5.618
iskete
I
Zurück
Oben