Sturmschutz für Grünfinken und andere Singvögel?

Diskutiere Sturmschutz für Grünfinken und andere Singvögel? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Gemeinde Zur Zeit regnet es hier seit Tagen fast ohne Unterbrechung Tag und Nacht. Seit zwei Tagen stürmt es auch mit orkanartigen Böen...
A

Anubis

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Gemeinde

Zur Zeit regnet es hier seit Tagen fast ohne Unterbrechung Tag und Nacht. Seit zwei Tagen stürmt es auch mit orkanartigen Böen. Immer wieder kommt es bei so einem Wetter vor, daß mitten in der Nacht kleine Vögel draußen vor der Scheibe flattern und rein wollen.

Als ich das das erste Mal erlebte, war ich zufällig gerade neben einem Fenster und sah, daß sich eine junge Blaumeise draußen, direkt bei der Scheibe an den schmalen Scheibensims klammerte. Es war auch um diese Jahreszeit und draußen tobte ein Orkan (ich wohne in Meeresnähe). Es war mitten in der Nacht und pechschwarz draußen. Der Sturm hätte die kleine Meise beinahe weggerissen. Ich konnte gerade noch schnell das Fenster öffnen. Sie flog sofort ins Zimmer und setzte sich in einen etwas höher hängenden Blumentopf.
Da ich meist getrocknetes Moos auf Lager habe, hab ich ihr schnell eine kleine Kiste zurecht gemacht, oben aufs Bücherregal gestellt und einen kleinen Napf mit Wasser und etwas Waldvogelfutter. Dort hat sie die Nacht verbracht. Am anderen Ende des Zimmers hab ich eine kleine Klappe offen gehalten und als ich am nächsten Morgen aufstand und ins Zimmer kam, war sie bereits wieder ausgeflogen. Das war ein sehr schönes und zutiefst befriedigendes Erlebnis.


In der letzten Nacht, es tobte gerade wieder ein Orkan und schiffte wie aus Eimern, flatterte plötzlich an einem anderen Fenster ein Grünfink. Ich wurde darauf aufmerksam, weil er mit dem Schnabel gegen die Scheibe klopfte. Als ich hinkam, riß ihn eine Bö weg. Vor drei Stunden in meinem Wohnzimmer, höre ich wieder einen Vogel flattern. Und zwar an einem Fenster in vier Meter Entfernung, welches auf Kipp offen ist. Als ich hinkam, war er schon wieder weg. Hatte gedacht, daß er oben durchgekommen sei. War aber nicht so.

Ich lebe auf dem Land und habe einen riesigen Garten mit sehr vielen Bäumen. Überall sind Nistkästen und Halbhöhlen angebracht. Es gibt viel Buschwerk und dichtbewachsene Efeuwände. Ich füttere ganzjährig zu. Auch habe ich zusätzliche Nistkästen angebracht, damit auch Vogelmännchen Schutz vor Unwetter finden.

Nun zerbreche ich mir den Kopf darüber was ich machen kann, um bei Stürmen, die wir hier öfter mal haben, solchen obdachlosen Nachtgeistern zu helfen. Mir scheint es so zu sein, daß diese nächtlichen Vögel in Not, aus den Efeuwänden gepustet wurden und das zwar sehr wenige Licht, es brennt nur meine Schreibtischlampe, der einzige Orientierungspunkt für diese Vögel ist.

Sicher, ich könnte sagen, nach mir die Sintflut "das ist nunmal Natur". Will ich aber nicht. Ich möchte wirklich gern eine Lösung finden. Hat jemand eine Idee??
 
Ich denke du vermenschlichst die Vögel zu sehr. Kein Vogel pickt an ein Fenster um vom Menschen reingelassen zu werden und so Schutz vor einem Unwetter zu haben. Vielmehr werden sie wahrscheinlich vom Licht angezogen. Hat man auch schon bei der Zugbeobachtung mit Leuchttürmen festgestellt.
Zitat:
Bei bestimmtem Wetter fliegen die
Vögel niedrig und werden, weil über dem Meer keine anderen Rastplätze verfügbar sind, durch
beleuchtete Objekte angezogen.
Quelle:
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobachtungen/MURSYS-Umweltreportsystem/PDF/FINOBIRD.pdf
 
es brennt nur meine Schreibtischlampe, der einzige Orientierungspunkt für diese Vögel ist.

Das Licht der Lampe brennt im Zimmer - dumm nur, dass da wohl noch ein Fenster davor ist, an dem sich die Tierchen mal ganz schnell das Genick brechen, wenn sie dagegen fliegen .... Sterbehilfe wolltest Du bestimmt nicht leisten?
Lass die Funzel aus und stelle Dir mal die Frage, wie die vielen Tierarten bisher ohne Deine Hilfe überleben konnten!

Gruß
Jörg
 
Vielen Dank für den Link! Ich habe nicht geschrieben, daß "die Vögel hier an die Fenster picken, um vom Menschen reingelassen zu werden", sondern daß bei sehr stürmischem Wetter die Vögel obdachlos werden (nachts und wenn es stockdunkel ist). Logischerweise fliegen sie dann zu dem einzigen Punkt weit und breit, der beleuchtet ist. Das leuchtet wohl jedem ein. Automatisch picken sie natürlich an die Scheibe, weil sie rein wollen. Zu Deinem besseren Verständnis: Es passiert niemals, wenn es draußen nicht stürmt - egal wie kalt es ist oder Fluten vom Himmel rauschen. Übrigens scheint durch meine Fenster kein grelles Licht nach draußen. Darauf achte ich schon. Aber ganz verdunkeln geht auch nicht, da ich auch frische Luft brauche.

Es geht mir einzig darum, solchen Vögeln irgendwie behilflich zu sein. Ich sehe da keine "Vermenschlichung". Meine Gedanken gehen dahin, vielleicht irgendwelche mit Moos gepolsterten Röhren oder Kästen direkt vorm Fenster, in solchen Nächten anzubringen. Da könnten sie dann solange unterschlüpfen. Weiß nur nicht, wie ich die anbringen soll, ohne bohren und schrauben zu müssen. Soll ja auch nur für Sturmnächte sein, und keine Nistmöglichkeit bieten. Gar nicht so einfach.

Ich hatte gehofft, daß jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, und das Problem schon gelöst hat.
 
Das Licht der Lampe brennt im Zimmer - dumm nur, dass da wohl noch ein Fenster davor ist, an dem sich die Tierchen mal ganz schnell das Genick brechen, wenn sie dagegen fliegen .... Sterbehilfe wolltest Du bestimmt nicht leisten?
Lass die Funzel aus und stelle Dir mal die Frage, wie die vielen Tierarten bisher ohne Deine Hilfe überleben konnten!

Gruß
Jörg

Ach Jörg - mußt nicht immer gleich davon ausgehen, daß andere Leute blöd sind. An meinen Fenstern hat sich noch kein Vogel das Genick gebrochen. Erstens kleben da seit Jahrzehnten Siluetten dran, und außerdem putze ich genau aus dem Grund meine Fenster nur einmal im Jahr. Und wie bereits erwähnt, kommen solche Versuche nur in (mondlosen) stürmischen Nächten vor. Vor den Fenstern ist ein breiter Granitsims auf dem sie landen, flattern dann aber direkt zur Scheibe und versuchen natürlich rein zu kommen.

Wäre schön, wenn auch mal jemand einen konstruktiven Vorschlag hätte und nicht auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe suchen würde. ;)
 
Ist korrekt; alle Vögel sind obdachlos, weil sie draußen übernachten müssen.
Also ist Obdachlosigkeit bei Vögeln ein Normalzustand, über den man sich keine Gedanken machen muß.
Sicher picken sie nicht ans Fenster, da sie reingelassen werden wollen, weil sie sich ihrer Obdachlosigkeit bewußt sind, denn Vögel können keinen Zusammenhang erkennen zwischen draußen und einem Zimmer.
Also; es sind denn nun mal Vögel, keine Menschen!!
Das Problem lösen? Vielleicht den Garten überdachen? Efeu mit Windschutz versehen, Vögel abends fangen und am Morgen wieder ins Freie lassen.
Ich komme ins Staunen.
Ivan
 
Hallo, Anubis

Ich kann Dich gut verstehen, ich füttere (mittlerweile) auch ganzjährig, und mache mir oftmals Sorgen um die kleinen Racker, … bin immer wieder am Überlegen, wie ich es ihnen noch besser machen/gestalten kann.

Deine Idee mit den moosgepolsterten Kästen (in solchen Sturmnächten) finde ich eigentlich nicht schlecht… aber - hast Du keine Probleme mit Katzen (die auch Nachts umherstreifen) und evtl. an die Kästen gelangen könnten?!!



LG,
Liesl
 
Da Vögel nun mal Vögel sind, können sie auch keinen Zusammenhang mit einer Kiste und dem Wetter herstellen. Vielleicht übernachten Sperlinge darin, weil sie es ja auch unter Dachsparren machen. Alle anderen werden weiter in Bäumen und Büschen übernachten, weil es zum Einen ihrem Sicherheitsbedürfnis entspricht und zum Anderen können sie keinen Zusammenhang zwischen Regen/Sturm und einer Kiste herstellen....es sind Vögel!!
Ivan
 
Immer wieder kommt es bei so einem Wetter vor, daß mitten in der Nacht kleine Vögel draußen vor der Scheibe flattern und rein wollen.


Ach Jörg - mußt nicht immer gleich davon ausgehen, daß andere Leute blöd sind.
Das tue ich nicht bei allen!

...außerdem putze ich genau aus dem Grund meine Fenster nur einmal im Jahr
Trotzdem kommt da noch Licht durch und eben das sehen die Vögel in den nicht genannten "mondlosen" Nächten ganz besonders gut!

Gruß
Jörg
 
Ach du dicke Scheune - wie seid Ihr denn drauf! Vorschlag zur Güte: ladet Euren Frust doch bitte woanders ab. :)

Ja klar, "alle Vögel sind obdachlos". Samma, geht s noch?

Sicher picken sie nicht ans Fenster, da sie reingelassen werden wollen, weil sie sich ihrer Obdachlosigkeit bewußt sind, denn Vögel können keinen Zusammenhang erkennen zwischen draußen und einem Zimmer.
Also; es sind denn nun mal Vögel, keine Menschen!!
Das Problem lösen? Vielleicht den Garten überdachen? Efeu mit Windschutz versehen, Vögel abends fangen und am Morgen wieder ins Freie lassen.
Ich komme ins Staunen.
Ivan

Na ich erst :D Du hast ja eine lebhafte Fantasie. Um den Quatsch, den Du hier postest, geht es nicht.

Da Vögel nun mal Vögel sind, können sie auch keinen Zusammenhang mit einer Kiste und dem Wetter herstellen. Vielleicht übernachten Sperlinge darin, weil sie es ja auch unter Dachsparren machen. Alle anderen werden weiter in Bäumen und Büschen übernachten, weil es zum Einen ihrem Sicherheitsbedürfnis entspricht und zum Anderen können sie keinen Zusammenhang zwischen Regen/Sturm und einer Kiste herstellen....es sind Vögel!!
Ivan

Wenn Vögel so saudumm wären, wie Du...sie hier darstellst, würden sie sich keine Unterschlüpfe suchen. Und warum sollten Sperlinge so einen Sturmschutz aufsuchen, wenn sie, wie Du richtig sagst, sicher und mollig unter meinem Dach sitzen, wo sie vor jedem Sturm sicher sind??!! Mir scheint, daß Du Dir selbst nicht so recht folgen kannst :D

Trotzdem kommt da noch Licht durch und eben das sehen die Vögel in den nicht genannten "mondlosen" Nächten ganz besonders gut!
Gruß
Jörg

Wenn ich schreibe "stockdunkel", wird es sich ja wohl gleichzeitig um mondlose Nächte handeln. Na - Groschen jetzt gefallen? ;) Und noch nen kleinen Klapps aufs träge Hinterköpfchen: gegen ungeputzte Scheiben fliegen Vögel nicht, und können sich so auch das Genick nicht brechen.
Seid doch bitte so freundlich und vermüllt mir diesen Fred nicht. Euch gefällt nicht wie ich denke und was ich tue. Okay, dann geht doch einfach woanders hin. Ist ganz leicht - einfach nicht mehr herkommen. Niveauvolle Kritik ist natürlich immer willkommen.



Hallo, Anubis

Ich kann Dich gut verstehen, ich füttere (mittlerweile) auch ganzjährig, und mache mir oftmals Sorgen um die kleinen Racker, … bin immer wieder am Überlegen, wie ich es ihnen noch besser machen/gestalten kann.

Deine Idee mit den moosgepolsterten Kästen (in solchen Sturmnächten) finde ich eigentlich nicht schlecht… aber - hast Du keine Probleme mit Katzen (die auch Nachts umherstreifen) und evtl. an die Kästen gelangen könnten?!!


LG,
Liesl

Hallo Liesl, danke für Deinen freundlichen Beitrag. Ja, man kann den Arten in seiner Umgebung entsprechend das anbieten was sie brauchen, bzw. was durch Kahlschlag und Monokultur fehlt, versuchen zu ersetzen. Man kann Frühblüher anpflanzen, sowie Bäume und Sträucher, die lange oder sogar über Winter noch kleine Früchte tragen. Man kann breite Dornenhecken pflanzen, wo Vögel vor Katzen geschützt in Ruhe ungestört brüten können. Gibt Vieles das man tun kann. :)

Ich selbst habe mehrere Katzen. Aber nachts habe ich im Erdgeschoß kein Licht an. Die Fälle die ich hier geschildert habe, finden im ersten Stock statt. Da können die Katzen von außen nicht ran.
 
Weil Spatzen sowieso unterm Dach schlafen.
Cardueliden aber in Büschen oder Hecken.
Man muß auch mal damit beschäftigen, warum Vogel X im Freien schläft. Meisen und Feldsperlinge oft in Nistkästen, aber Grünfinken eben nicht in Nistkästen zum Schlafen gehen.
Das heißt schlicht und ergreifend, jeder Vogel hat andere Instinkte und einem Vogel des offenen Geländes kann ich keine Kiste, die ich an die Wand nagele, schmackhaft machen.
Wir sind hier im Vogelforum, aber erstaunlicherweise wissen viele nichts über Vögel und ihrem natürlichen Verhalten. Vermenschlichung ist immer wieder angesagt. Darum haben diese Leute ja auch einen Nicknamen und zu recht.
Ivan
 
Hallo Ivan

Weil Spatzen sowieso unterm Dach schlafen.
Cardueliden aber in Büschen oder Hecken.
Eben! Darum können sie bei Orkan ja auch aus den Büschen gewirbelt werden ;) und die Spatzen nicht :D Wird langsam richtig witzig hier :)

Man muß auch mal damit beschäftigen, warum Vogel X im Freien schläft. Meisen und Feldsperlinge oft in Nistkästen, aber Grünfinken eben nicht in Nistkästen zum Schlafen gehen.
Warum sollte ich mich damit beschäftigen? Ich weiß es doch.

Das heißt schlicht und ergreifend, jeder Vogel hat andere Instinkte und einem Vogel des offenen Geländes kann ich keine Kiste, die ich an die Wand nagele, schmackhaft machen.
Komisch, daß diese Vögel aber dann reingeflogen kommen. Ich hab nämlich keine Büsche im Wohnzimmer, geschweige denn ein offenes Gelände :D und dann in aller Seelenruhe die Nacht gemütlich auf dem Bücherregal verbringen. Die wären ja auch schön doof, wenn sie so eine Gelegenheit nicht nutzen würden. Schließlich befinden sie sich zu jenen Zeitpunkten in Lebensgefahr.

Wir sind hier im Vogelforum, aber erstaunlicherweise wissen viele nichts über Vögel und ihrem natürlichen Verhalten.
Wofür gerade Du ein recht bedenkliches Beispiel abgibst.

Vermenschlichung ist immer wieder angesagt.
Ich vermenschliche nicht. Anscheinend ist das bei Dir ne Manie.

Darum haben diese Leute ja auch einen Nicknamen und zu recht.
Ivan
Siehe Deinen ;) (wobei ich den Sinn dieser Bemerkung werder verstehe, noch verstehen möchte).

Auf das was ich Dir widerlegt habe, vermeidest Du zu antworten. Habs nicht anders erwartet. Leg bitte noch Einen drauf und antworte lieber gar nicht mehr. :) Denn Du verstehst leider so gar nicht, worum es eigentlich geht.
 
Wer nun das Verhalten und Wesen, insbesondere die instinktiven Abläufe von Vögeln nicht kennt, sie zudem mit menschlichen Verhaltensweisen gleichstellt, wird es nun mal nie lernen und dann sind solche Vorschläge wie Kisten zum Schlafen anzubringen eben an der Tagesordnung.
Meinetwegen können diese Spezialisten ja Hundert davon an die Hauswand nageln, aber diejenigen, die sich eine gewisse Logik bewahrt haben, werden an Hand dieser Posts schon die richtigen Schlüsse ziehen.
Daher...auf zum "fröhlichen Schlafkisten basteln".
Ivan
 
Ich muss ja jetzt mal was sagen:"wir sind schuld wir müsen helfen!" Ich finde es bemerkenswert was anubis macht. dann dürfen wir ja auch keine meisenkästen mehr aufhängen da es ja vermenschlichung wäre,dann dürften wir auch keine Vögel die noch nicht fliegen könne und aus dem nest gefallen sind aufziehen,das wäre ja vermenschlichung.Denkt mal nach.................................wir sind daran nicht ganz unschuldig.
 
ich möchte noch dazu sagen das bei ir hinter der Voliere einmal eine Meie feststeckte und wir habe alles getan was wir konnten um sie wieder rauszu bekommen da wir ja eigentlich daran schuld waren das sie da hinter steckte. Sie hat es überlebt.
 
Lukas, du hast wie immer nicht verstanden was los ist. Es geht um Grünfinken!
Alles lesen!
Ivan
 
Hallo Anubis,
ich finde es rührend wie Du Dich sorgst um die Sturmopfer. Aber künstliche Sachen werden sie wahrscheinlich nicht annehmen, nach dem Motto: oh es ist windig, da gehe ich mal in meinen Unterschlupf...:D

Das passt nicht in ihr Verhaltensmuster. Außer die Hausbegrünung etwas zu erweitern oder dichter wachsen zu lassen fällt mir kein sinnvoler Schutz ein, für die armen windgeplagten Gesellen ein.

Und am Licht liegt es sicher nicht, bei mir saß nachts noch nie ein Vogel auf dem Fensterbrett und ich habe Beleuchtung bis 2 Uhr;)
 
Hallo,

noch ein Tipp: Wenn es dunkel wird/ist ist eine Jalousie oder ein Vorhang auch sinnvoll.
 
Was erlauben sich Frings - ähm ich meinte Ivan

Lukas, du hast wie immer nicht verstanden was los ist. ..
@ Ivan: Sag mal, was maßest Du Dir hier eigentlich an?!

Dieser Thread wäre um einiges besser/übersichtlicher/verständlicher zu lesen, wenn Deine überflüssigen Kommentare und persönlichen Zurechtweisungen nicht vorhanden wären.

:k Unerträglich Dein Rumgehacke auf User die anderer Meinung sind als Du!

Ich lasse mich gerne von Dir über die Verhaltensweisen unserer Gartenvögel aufklären - aber bitte sachlich!!!

Und da Du, so wie es (bisher) aussieht, keine konstruktiven Tipps (mehr) für den Threadsteller hast, möchte ich hier auch nichts mehr von Deinen personenbezogenen Anmachereien lesen - ich danke Dir (wahrscheinlich auch im Namen von einigen anderen Usern) vorab für Deine diesbzgl. Mühewaltung/Zurückhaltung. :gott:




LG,
Liesl
 
Thema: Sturmschutz für Grünfinken und andere Singvögel?
Zurück
Oben