Scheibentot

Diskutiere Scheibentot im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Meine Nachbarin hat seit einiger Zeit einen Wintergarten. Seitdem passiert ihr es immer wieder, daß Vögel gegen die Scheiben fliegen und tot...
W

Wany

Guest
Meine Nachbarin hat seit einiger Zeit einen Wintergarten.
Seitdem passiert ihr es immer wieder, daß Vögel gegen die Scheiben fliegen und tot liegenbleiben. Sie hat schön Krähenbilder angeklebt, hilft nicht!

Vor kurzem brachte sie mir ganz traurig einen kleinen Vogel, der noch lebte.
Rotkehlchen?
Sie meinte, weil wir doch Tauben haben, könnten wir den Kleinen retten.
Wir haben ihn dann in eine ausgeposterte kleine Kiste gelegt, aber leider ist er kurz danach gestorben.

Weiß jemand, wie man verhindern kann, das die Vögelchen gegen die Scheiben fliegen?
Meine Nachbarin wäre dankbar über jeden Vorschlag, der das verhindert.

Ich hänge mal die zwei Bilder an, die ich von dem toten Vogel gemacht habe.

LG Gerlind
 

Anhänge

  • Rotkehlchen.jpg
    Rotkehlchen.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 38
  • Rotkehlchen1.jpg
    Rotkehlchen1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo Gerlind,

Ja, das ist ein Rotkehlchen, ein Wintergast. Sehr schade drum.
Wegen der Wintergartenscheiben, da gibts einen Malstift der für Menschen so gut wie unsichtbar ist, den die Vögel aber gut erkennen können. Wenn man damit Striche auf die Scheiben malt fliegen die Vögel nicht mehr dagegen. Jetzt frag mich nicht wo ich das mal gelesen habe, ich weiß es nicht mehr. Da müßtest Du mal googeln und im Web suchen. Aber geben tut es das auf jeden Fall.
Was bei Deiner Nachbarin nicht mehr hilft aber trotzdem Dir zur Information, es gibt sogenanntes Vogelschutzglas. Das sind besondere Scheiben die ganz normal aussehen aber für die Vögel als Hindernis erkennbar sind. Nur mal so zur Info für den nächsten Wintergarten.
 
Hallo,

den Vogelschutz-Filzstift gibt es hier
 
Vielen Dank für den Ratschlag.
Ich habe einiges runtergeladen und ausgedruckt, da kann sich meine Nachbarin etwas aussuchen.
Werde es ihr morgen geben,
LG
Gerlind
 
Thema: Scheibentot
Zurück
Oben