Feuerweber : 10 Jahre alt !

Diskutiere Feuerweber : 10 Jahre alt ! im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ich habe seit ca 6 Wochen eine alten Feuerweber, der nur mit anderen Exoten ( Gouldamadinen, Zebrafinken, Kanarie etc....)zusammen war. Lt. Ring...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ich habe seit ca 6 Wochen eine alten Feuerweber, der nur mit anderen Exoten ( Gouldamadinen, Zebrafinken, Kanarie etc....)zusammen war.
Lt. Ring ist er 10 Jahre alt und so sah er auch aus . Er ist sehr friedlich .
Lt. TA ist er-dem Alter entsprechend - gesund , Parasiten frei, hatte aber ein arg "ramponiertes" Federkleid.
Wahrscheinlich durch ungünstiges Futter bzw . Haltungsbedingungen .
Nach der Quarantäne war er kurz zum Kennenlernen in der geschlossenen Voliere im Vogelzimmer .
Seit ca 1 Woche fliegt er mit den Kikuyus, Jap.Mövchen,meinem Fundkanarie und scheint sich wohl zu fühlen:

in der Quarantäne:

DSC00001fcc.jpg

im Vogelzimmer

_DSC2883fc.jpg


sicher ist er noch nicht optimal ok. Aber event. gibt es einige Tips zur Pflege - er badet auch nicht .
Er frißt kein Obst bzw. Gurken / Salat - kennt er scheins auch nicht .
Habe leider sehr wenig ,um nicht zu sagen gar keine Ahnung von Webern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

ein gutes Exotenfutter, etwas Wildsamen etc., das Grüne lernt er sicher bald von den anderen fressen.
im Herbst kannst du auch Feuerdornbeeren probieren, aber in der Mitte auseinanderschneiden, dann werden sie lieber gefressen,
ganze wurden bei mir, außer von Papageien, nie genommen.
ich hatte mal einen Blutschnabelweber, der erwachsen zu mir kam und dann noch 18 Jahre lebte.
Also du kannst noch einige jahre Freude haben, nach der Mauser sieht er sicher wieder besser aus, allerdings mausern die immer in ein Ruhekleid und dann in das Prachtkleid, bei sehr alten Vögeln kann sein, dass sie wieder zumindest teilweise ins Prachtkleid mausern.
Auf die Krallen aufpassen, die werden leicht zu lang.
Viel Freude damit.
 
Von ein Prachtkleid ins nächste Prachtkleid klappt nur bei Witwen bei entsprechender Fütterung, dann aber auch bei jungen Vögeln.
Ivan
 
Habe einen Gelbrückenwida, der ausgefärbt 1998 zu mir kam, und nun nur mehr ins prachtgefieder färbt, bei einem Flammenweber
wars bei der letzten Mauser vor seinem Tod auch so, ebenso bei ner alten Strohwitwe, bei alten Vögeln kommt der Hormonhaushalt durcheinander. Bei jungen hatte ich das nie, weder bei Witwen, noch bei Webern - es bleibt sowieso immer eine Ausnahme, auch die Weibchen, die, wenn sie sehr alt werden, ein paar bunte Federn kriegen.
 
Hallo Rasti,

ein gutes Exotenfutter, etwas Wildsamen etc., das Grüne lernt er sicher bald von den anderen fressen.
im Herbst kannst du auch Feuerdornbeeren probieren, aber in der Mitte auseinanderschneiden, dann werden sie lieber gefressen,
ganze wurden bei mir, außer von Papageien, nie genommen.
ich hatte mal einen Blutschnabelweber, der erwachsen zu mir kam und dann noch 18 Jahre lebte.
Also du kannst noch einige jahre Freude haben, nach der Mauser sieht er sicher wieder besser aus, allerdings mausern die immer in ein Ruhekleid und dann in das Prachtkleid, bei sehr alten Vögeln kann sein, dass sie wieder zumindest teilweise ins Prachtkleid mausern.
Auf die Krallen aufpassen, die werden leicht zu lang.
Viel Freude damit.

danke für die Tips.
Dachte daß er mit 10 Jahren schon im gehobenen Rentenalter ist :D . Eigentlich könnte er - wenn er wieder top aussieht -zu einer 0.1 und dann sogar noch für Nachwuchs sorgen :zwinker:.
Abwarten ......
 
Alle meine Witwen mausern von ein Prachtkleid ins andere, weil ich es so will, ob 2 oder 10 Jahre alt.
Weber habe ich 2 kleine Schwärme über 10 Jahre gehalten, Napoleon- und Orangeweber, aber bei denen war es mir nicht möglich ihren Mauserablauf zu manipulieren.
Mit 10 jahren, wenn es denn so stimmt, habe ich meine Bedenken mit Nachwuchs, meist ist nach 5-6 Jahren Schluß.
Richtig rot wird er wohl nicht mehr, da zum einen reines Sonnenlicht und einige Ernährungskomponeten fehlen. Meist bleibt es bei Gelborange. Selbst in AV's wurden sie bei mit nicht kräftig rot, jedoch besser farblich als bei Innenhaltung.
Ivan
 
Thema: Feuerweber : 10 Jahre alt !

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.360
delticblue
D
kjii
Antworten
1
Aufrufe
1.414
IvanTheTerrible
I
2
Antworten
14
Aufrufe
4.810
Gast 20000
Gast 20000
2
Antworten
1
Aufrufe
1.185
IvanTheTerrible
I
2
Antworten
2
Aufrufe
1.316
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben