papstfinken

Diskutiere papstfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Ich habe 3 Junge papstfinkenweibchen von Juli 2008 denen ich letztes Jahr jemanden versprochen hatte. Leider war er bis jetzt nicht in der Lage...
Dachte ich mir. Wer über Ammenzucht urteilt sollte sich auch damit auskennen, Mario!
Nicht nacherzählen was andere von sich geben. Selbst nachdenken und Schlüsse ziehen.
Ivan
 
boorrr ivan, aber das thema ist hier so oft diskutiert worden und es wird doch immer leute dafür oder dagegen geben. ich bin auch nur dagegen im nicht domestizierten ziervogelbereich. bei rassetauben ist es bei einigen rassen nötig, aber diese sind auch domestiziert und da kann ich damit leben. das ist meine unabgelesene eigene meinung, die ich haben darf, als großer junge. mehr werde ich hier nicht zu diesem thema schreiben. wenn man mal den namen des threads anschaut, lautet er PAPSTFINKEN und nicht ammenzucht. gruß mit eigener meinung mario
 
hallo Ivan

Der fütterung bei papstfinken ist nicht so einen Akt wie zb bei Rotbrustsamenknacker. Hier wurde ich dich recht geben. Knackerweibchen verdauen ihre Nahrung für den Jungen fast 15 bis 20 minuten vor bis sie es ihre Jungen verfüttern.Papstfinken gehen regelrecht mit ihre Beute zum Jungen. Hier wird nichts vorverdaut. Die Jungen bekommen sogar dicke Bienendrohnen im ganzen im Schnabel gesteckt.
 
Ich halte aber trotzdem nichts von Ammenzucht. Auf so einen Zucht braucht man nicht stolz sein. Wie sollen die Jungen das Brut und futterverhalten der Eltern lernen?
Ist aber meine Meinung, und ich hoffe ich stehe nicht alleine damit.
 
Ich schrieb ja schon, das es praktisch unmöglich ist bei Farbfinken mit Ammen zu hantieren, insbesondere PF , zu denen Mövchen gehören. Daher erübrigen sich solche Überlegungen von ganz allein, ob man nun Befürworter oder Gegner der Ammenzucht ist.
Ivan
 
woh ich ivan recht geb,ammenzucht ist nicht gleich ammenzuch,wenn ich ammenzucht betreib,in dem ich immer die gelege von den eltern einer änlichen art unterleg(die eltern praktisch zu legehünern mach),diese art der zucht ist zu verteufeln,da gehts nur um masse.
hab ich aber eine ganz seltene art,ist die ammenzuch,der handaufzucht immer vorzuziehen.es sollte aber nur im äussersten notfall praktiziert werden.
ist aber wirglich ein anderes kapitel u. gehört nicht hier her.
woh ich mein hut vor ziehe ist die anja,die pastfinken von mir wurden immer in naturnahen volis bei mir gezüchtet,jetzt sind die bei anja in der innenhaltung,trotz vieler fehlschläge hat sie nie das handtuch geworfen u. aufgegeben,wäre schade wen sie auf grund ihres geklimppers die vogelzucht aufgeben würde.
mfg willi
 
he, willy, Vogelzucht und geklimper passen gut zusammen. ha ha. Die papstfinken mögen insbesondere Blues. Wenn ich draußen spiele, und das fenster zum Vogelzimmer weit auf steht,können die Vögel es auch hören ,und Jammen mit.
Danke für die Blumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, bevor ein Jungvogel verhungern wurde,wurde ich es auch mit eine Amme versuchen, aber das ist auch etwas anderes. So, Thema beendet.
Mario, ich habe ganz vergessen zu erwähnen das Fruchtfliegen eine sehr große Rolle spielen bei der Zucht von papstfinken. Tipp von Willy.
 
Gerne würde ich zu diesem Thema etwas schreiben: in diesem Sinne haben sich Fragen meinerseits zur Zucht der Papstfinken ergeben. Fragen über Fragen häufen sich an, ohne, dass diese von zig Literaturen beantwortet werden können. Einpaar Jahre zuvor habe ich mir einen Papstfinken gekauf , mit dem Kauf eines Weibchens war es etwas schwieriger. Aber im Jahre 2009 ist es mir gelungen junge Weibchen zu erwerben. Im Jahre 2010 nach ein Paar missglückten Paarungen habe ich trotzdem nach der Dritten Gelege Jungetiere bekomen. Ein Jahr danach hat sich alles wohl etwas schwieriger erwiesen. Die erste und zweite Paarung bei zwei Paaren hat sich als unbefruchtet erwiesen. Meine Frage hierzu wäre: War es ein Fehler, dass ich vor der Brut der Eier lebendes Futter gegeben habe? Vielleicht auch zuviel (bis zu 5-8 am Tag pro Vogel)? Meine weitere Frage wäre: Kann es sein, dass junge Weibchen nicht in voller Kraft singen, sowie es die Männchen machen? Ich danke im Vorraus...
 
hallo petrucha
wir sind jah fast nachbarn
als ich vor jahren papstf. züchtete hat ich am anfang auch meine probleme,ich hielt die paare das ganze jahr zusammen,wenn ich mal ein nest hatte dann meist unbefruchtet oder gar keine eier,bis ich mich mal mit einem importeur(bürstadt) unterhielt,da erfuhr ich dann das die papstfinken getrennt nach geschlechtern überwintern u. die hähne vor den hennen ins brutrevier zurück kommenim folgenten jahr hab ich das nachgespielt,die hennen mit einander(2 stück) die hähne getrennt überwintert.im frühjahr hab ich dann die hähne in die freivolis,ohne hennen,erst als die hähne richtig sangen hab ich die hennen dazu gesetzt.
1 paar hielt ich allein in einer voli,das 2. paar war vergeselschaftet,von paar 1. bekam ich auf anhieb 3 junge groß,paar 2 hatte zwar junge wurden aber nicht groß.
im folgenden jahr hab ich beide paare allein gehalten,ab jetzt war alles gut,die papstfinken züchteten u. ich bekam jedes jahr junge von beiden paaren(1x waren es in 1 sommer 12 stück).
gefüttert hab ich die papstfinken über die zucht wie weichfresser,viel tierische kost,heimchen, maden,mehlwürmer u. zur aufzucht immer fruchtfliegen,über winter bekahmen die waldvogelfutter (zeisigmischung)
das paar das anja hat müsten noch wildfänge sein,das 2. paar das sie bekommen sollte waren glaub ich nachzuchten,leider hat mir damals ein 1,0 gimpel den hahn gekillt,so das ich ihr glaub ich nur 1,2 geben konnte,ich glaub so wars,mann ist jah schon älter u. ist schon länger her.
mfg willi
 
Ja, Willy, so war es!!!! Ich habe von dir 2004 ein Pärchen, und noch ein Weibchen bekommen. Die erste Jahren habe ich das Pärchen auch getrennt über den Winter, aber die letzten paar Jahre nicht mehr, weil ich nicht mehr damit gerechnet hatte das es überhaupt noch Jungen gibt. Ich hatte vor 3 Jahren 3 Jungen, und letzes Jahr 2. Mal schauen ob die Eier dies mal noch befruchtet wurden von dem alten Her. Sie sitzt seit vergangenen Samstag auf 3 Eier. Also mußten die Mittwoch schlüpfen. Bin mal gespannt
Ich gebe auch vor dem Zucht alles mögliche, geriebene Eierschalen, Fruchtfliegen, pinky,s Buffalos, vogelmiere, Grassamen, Kolbenhirse, Gurke, Salat.
Den Eimer mit Obst, und den Fruchtfliegen drin habe ich jetzt erst mal wieder weggenommen, weil mir den Hahn zu triebig war.Wenn die Jungen da sind stelle ich es wieder rein, und mal schauen wie er sich verhält. So bald das weibchen brütet kein Lebendfutter mehr geben.Erst wenn die Jungen schlüpfen. Bei mir haben die weibchen noch nie gesungen, nur der Hahn
 
Hallo zusammen!!
Danke für die Tipps ich werde mir das merken. Wenn die Weibchen nicht singen- dann sind meine Jungen, vor lezte Jahr, alle Hähnen. Einer sieht aus immer wie eine Henne.,aber singt nicht in voller Kraft.
Habe noch Fragen, und zwar.....
In den Zeit wenn die henne Brütet muß der Hahn raus aus die Voliere ( Käfig ), oder ist es uterschidlich?? Bei beobachtung habe ich gesehen, das die Weibchen sich nicht befliegen lassen, gibt es einen Grund dafür???
MfG Peter
 

Anhänge

  • 15072010921.jpg
    15072010921.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 132
  • 11072010909.jpg
    11072010909.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 124
hi Peter, du brauchst ,oder solltest den Hahn beim brüten nicht rauß nehmen, es sei er stört. Bei wir war es so das der Hahn zu triebig geworden ist durch die gabe von Lebendfutter. Der Hahn frißt ja auch davon. Wenn die Jungen dann ausgeflogen waren fing der Hahn an sie zu attakieren. Aber erst nach ca. eine Woche nach dem ausfliegen. Dann habe ich ihm raußgenommen. Auch kommt der zeitpunkt aus diesem Grund das du die Jungen von der Mutter entfernen mußt. Aber das ist erst nach ca 4 Wochen. Sehr bald fangen die Eltern ja wieder einen neuen Brut an, dann ist es ratsam die Jungen rauß zu nehmen. Wenn deine Jungen von letztes Jahr singen sind es junge Hähne. Die weibchen singen nicht, die machen mal kurze piepende geräusche , aber Singen ?????? Die Farbe bekommen die Hähne erst nach den 2 ten Mauser, also so nach 1 1/2 bis 2 Jahre. Das ist auch der Grund das viele meinen sie haben einen Weibchen gekauft, und auf einmal entpuppt sie sich als Hahn.Daher besser weibchen erwerben die zumindest 2 Jahre alt sind. Mir fehlen Hähne, ich habe 5 Junge weibchen
 
Warum lasst ihr denn nicht einfach eine DNA-Analyse durchführen? Dann wisst ihr es ganz sicher und kein eventueller Käufer ist nachher böse.
Wie schaut es mit der Verträglichkeit mit anderen Arten aus? Genug Platz und keine ähnlichen Gefiederfarben vorausgesetzt.
 
hi Tim, weil ich kein Geld schei.............................................................!!!!!!! Ein DNA kostet 60 Euro. Dann warte ich lieber ab, und dann weiß ich es auch. Im alter von 2 Jahre kann man sicher sein das es weibchen sind wenn sie natürlich keinen blauen Kopf haben und einen roten Brust
 
haltung mit andere Vögel.

In de Zuchtzeit besser paarweiße halten. In der Ruhefaße müßte es möglich sein
 
Eine DNA kostet maximal 16.-Euro pro Vogel und nicht 60.-!!!
Wenn du es über die AZ-Afrikanische PF machst wohl nur 12.-

Ivan
 
hi Ivan, ich habe letztes Jahr bei unseren tierartz gefragt. Hier wollten die 60 € haben. Da habe ich gedacht das sich das warten lohnt. Wo kostet es denn 16 €?
 
Schick die Federn nach Taurus...Bielefeld. Dort mache ich auch meine DNA.
Im April habe ich 5 Safranammern gesext. Etwas über 55.- für alle 5 bezahlt.
Ivan
 
Thema: papstfinken

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.695
Ruhrpottflamingo
R
terra1964
Antworten
0
Aufrufe
1.977
terra1964
terra1964
B
Antworten
0
Aufrufe
1.311
Bertus
B
terra1964
Antworten
5
Aufrufe
1.999
ronazure
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.168
papstfink 11
P
Zurück
Oben