Was für einer ist das?

Diskutiere Was für einer ist das? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hi Leute Da ich hier und heute zum ersten mal etwas schreibe möchte ich mich kurz vorstellen. Das Hobby Vogelhaltung betreibe ich seid ich...
T

Toffi87

Mitglied
Beiträge
55
Hi Leute

Da ich hier und heute zum ersten mal etwas schreibe möchte ich mich kurz vorstellen.

Das Hobby Vogelhaltung betreibe ich seid ich 12 bin. Sind also schon 12 Jahre zusammen gekommen. Mittlerweile bin ich bei meinem dritten Vogelhaus angekommen. Soll nicht heißen das ich drei besitze, sondern das sie sich - Dank mehrerer Umzüge - immer weiter vergrößert haben. Meine Tiere sind, denke ich mal auch sehr froh drum.

Ich wohne im Grenzgebiet zu Bayern, also gerade noch so Hessen, im schönen Odenwald. Fange im Oktober mein Masterstudium an und chille bisher noch und erfreue mich meiner Hobbys :)


Nun zur eigentlichen Frage.

Ich habe vor Jahren von meinem Opa einen Weber bekommen. Jede suche war bisher vergebens um heraus zubekommen um welche Art Weber es sich handelt. Ich weiß nur das es ein Hahn ist und er mir leid tut das er so alleine ist. Hoffnung habe ich aber wenig das ich jemals eine Partnerin für ihn finden werde. Mein Opa weiß leider auch nicht genau um welche Art es sich dabei handelt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen um was für eine Art Weber es sich handelt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2888-0882 [7].JPG
    2888-0882 [7].JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 234
Allerdings wäre die Größe/Länge noch ein Punkt der abgeklärt werden müßte.
Die von mir genannten Arten sind etwa 11-11 1/2cm lang.
Ivan
 
Spontan hätte ich an einen Bajaweber gedacht. Die sind aber etwas größer, soweit ich mich erinnere.
 
Daher meine Frage bezüglich der Größe, da Weber der Textorgruppe meist mindestesn 14cm und länger sind.
Ivan
 
Hi

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.


Also wenn ich das Bild von tierdoku.com mit meinem Tier vergleiche glaube ich nicht ganz das es passt. Der Napoleon hat, so scheint es mir auf dem Bild einen dünneren Schnabel als meiner. Auch hat meiner einen braunen Bauch und die gelbe farbe ist nicht so intensiv. Aber vielleicht liegt das am Alter - wobei ich dieses aber nicht weiß.

Zur Größe: Wollte das Tier nicht fangen und habe es mal beobachtet. Die Körpergröße ist fast genauso wie die den Reisfinken. Daher würde ich jetzt von einer Länge von 14cm ausgehen.


Also habe mal nach Bajaweber geschaut und das kommt dem schon verdammt nahe. Scheint so, also wäre er das.

Soll ich evtl. noch ein paar Bilder einfügen?

Grüße
 
Hat so keinen großen Sinn da im Ruhekleid nicht viel zu sehen ist. Durchgemausert könnte man schon bei den Hähnen eine Aussage treffen. Bei den Hennen wird das bei diesen Arten schon ungleich schwieriger sie nach Art/Unterart zu unterscheiden.
Bajaweber sind etwa 15cm lang und sind selten importiert worden, verglichen mit den Webern der Textorgruppe, die aus Afrika stammen. Aus Asien (Indien, Pakistan und Ceylon) kommen nun überhaupt keine Vögel mehr und da wird man bei der Suche nach Hennen auf unüberwindliche Hindernisse stoßen, wenn es sich denn um diese Art handelt?
Ivan
 
Hi

Naja im Frühjahr/Sommer sieht das Tier nicht viel anders aus als auf dem Bild. Es handelt sich aber definitiv um einen Hahn.


Um für das Tier eine Henne zu finden muss es wohl ein Wunder geben. Das mit den importen wird sich wohl nicht mehr ändern, wenn ich da keinen finde der die Tiere züchtet dann wirds wohl nichs.

Aber das war mir bewusst. Im ersten Schritt wollte ich ja erst mal wissen um welches Tier es sich da handelt. Bisher trifft der Bajaweber am besten den gesuchten.

Grüße
 
Gut nachgeforscht...also Ploceus philippinus burmanicus.
Dann würde ich mir die Henne abschminken.
Ivan
 
also ich denke der Dank gilt Dir - ich habe ja nichts nachgeforscht. Habe nur deine namen bei gockel eingegeben und aus :)

Also noch einmal vielen Dank.

Weißt du wie alt die Tiere ungefähr werden?
Grüße
 
Werden recht alt, da sie auch sehr widerstandsfähig sind....10 Jahre allemal.
Ivan
 
Ivan: Es wirkt so, als ob du die Beschreibungen der Unterarten irgendwo nachschlägst. Falls ja: Wo?
 
Sicher habe ich auch Bielfeld, aber zum Recherchieren von Unterarten kann man ihn nicht gebrauchen und natürlich auch andere wesentliche Dinge die Weber und Witwen betreffen.
Ich habe da noch was aus dem jahre 1952, wo ich viel mehr Informationen als bei vorgenanntem beziehe.
Allerdings ohne Fotos und viele bunte Bilderchen. Darauf kommt es aber nicht an.
Für die Witwen nehme ich auch Nicolai (Vivarium) wo ich saubere Zeichnungen aller sieben Unterarten der Paradieswitwen habe.
Da muß ich nur noch die Variation der nördlichen und südlichen Rassen differenzieren, zum Beispiel bei der Spitzschwanzparadieswitwe, alle anderen haben keine Variationen.
Sind eine Menge Bücher insgesamt, aber andere haben noch viel mehr.
Einige Weberarten habe ich selbst gehalten und mich etwas mit der Unterscheidung der Hennen beschäftigt, was aber ohne gutes Fotomaterial sehr schwer ist.
Witwenarten habe ich bis dato 7 gehalten, davon 3 Unterarten der Paradieswitwe.
Das mal so als Übersicht, Tim.
Ivan
 
Ich kann hier in Mosambik einige Weber beobachten, würde mich mal intressieren welche Arten es genau sind. Ich hoffe die Fotos gefallen...

IMG_6730.jpgIMG_6716.jpgIMG_5524.jpgIMG_5534.jpgIMG_5575.jpg
 
vielen Dank! und der letzte? Er ist ganz gelb in verschiedenen tönen, ohne Maske oä. und nistet im Schilf.
 
Ist für mich auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, schaut aber ähnlich aus wie ein Gilbweber (Ploceus galbula), obwohl die wohl eigentlich weiter nördlich vorkommen.
 
Thema: Was für einer ist das?
Zurück
Oben