Mauser Kubafinken?? bitte um schnelle Hilfe

Diskutiere Mauser Kubafinken?? bitte um schnelle Hilfe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich habe nun seit ca. 2 Mon. ein schönes paar Kubas, aber das Weibchen verliert zunehmend Federn :-( . Ich weiß nun nicht ob...
A

asti20

Neuling
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit ca. 2 Mon. ein schönes paar Kubas, aber das Weibchen verliert zunehmend Federn :-( .

Ich weiß nun nicht ob sie sich Mausert oder das Männchen sie ärgert?!.. Könnt ihr mir weiter helfen und ein paar tipps geben?

Voliere/Käfig hat die maße 120x90x50 und es ist nur das eine paar drin.

Lieben danke schön mal
 
Hallo asti20,

wenn kahle Stellen entstehen, hat das nichts mehr mit einer normalen Mauser zu tun.
Du solltest abklären ob die Henne ungezieferfrei ist, hier kommen Milben (sind nach dem Saugen in der Umgebung zu finden) oder Federlinge (sitzen zwischen den Federn und nagen diese an). Auch Pilzerkrankungen und/oder eine Stoffwechselstörung kommt in Frage, wobei ein Besuch beim vogelkundigen (muss über Vögel wirklich gut bescheid wissen) Tierarzt anzuraten ist.
Nicht zuletzt solltest Du dein Pärchen einmal über einen gewissen Zeitraum beobachten. Wird die Henne viel gejagt oder gar gerupft, liegt hier dann die mögliche Ursache.

Manchmal kommen viele Faktoren zusammen. So hatte ich schon Vögel, die gerade durch die Mauser dem Partnervogel das Rupfen erst ermöglichten. In dem sie ihm zum Putzen den Kopf hin gehalten haben, fing der an so ganz neben bei auch mal ein paar Federn "weg zu putzen".
 
Hey Susanne, danke für deine antwort, also könnte/müsste ich mal einen Milbenkur machen?
Das mit den Milben erscheint mir doch am wahrscheinlichsen!

Ich hatte Sie heute den ganzen Tag beobachtet, er jagt sie nicht!

Wie lange ist es ratsam so eine Milbenkur zu machen?
Nur was mich ein bisschen verwirrt, warum bekommt sie es und er nicht??

Über eine Antwort würde ich mich freuen

schönen sonntag noch
 
Foto?
Nun sind nicht die Stellen beschrieben worden, wo sich die kahlen Stellen befinden.
Das braucht man aber, um das Eine zu vermuten und das Andere auszuschließen!
Also immer umfangreiche Informationen liefern, denn es gibt keine Patentlösungen, da viele Ursachen in Frage kommen können.
Sind aber die kahlen Stellen an den Flanken, so kann man getrost auf Rupfen schließen, aber leider kommen bei vielen Fragestellern immer dürftige Auskünfte....schließlich können wir die Tiere hier im Forum nicht sehen, sondern können nur auf Auskünfte reagieren!!!!!
Bei Federmilben hat man keine Gefiederlücken, besonders nicht im Kleingefieder, aber Fraßspuren am Großgefieder.
Bei der roten Vogelmilbe schwache und "müde" Vögel, aber keine Fraßspuren und/oder Gefiederlücken.
Ivan
 
Hallo Ivan

Danke für deine Antwort

Hier sind die Bilder! DSC_0491.jpgDSC_0490.jpgDSC_0488.jpg

Also ich hoffe man kann es erkennen, die kahlen Stellen sind so am untern / hintern Bauch, so zum Po hin und um die Beine herum.

Sie bekommen, Vogelmiere , Mehlwürmer, rote Hirse, Exoten Vogelmischung und Eifutter zu fressen.

Sie wohnen/leben bei mir im Zimmer in einem ich hoffe doch ausreichend großem Käfig.

Benötigen Sie weiter Info´s`??

Sollte ich mal zum TA gehen,oder ist das nicht von nöten?

Ich würde ich sehr über eine Antwort freuen

Danke schonman im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Flanken sind sicher Rupfstellen.
Am Unterbauch sieht es aber so aus, als wenn Darmschlingen zu sehen wären.
Vielleicht noch mal ein Foto Unterbauch/untere Brust, wobei das Gefieder auseinandergeblasen wird.
Dann läßt sich alles gut erkennen, auch die Leber.
Ist hier atürlich nicht sehr deutlich.
Kotbeschaffenheit?
Was wird gefüttert?
Ivan
 
also gefüttert wird, Eifutter, Vogelmiere , rote Kolbenhirse, Exotenfuttermischung und ab und zu Mehlwürmer

Was heißt das wenn es Darmschlungen sind :-(

Ein foto stell ich nachher noch mal mit ein! genauso wie die Kotbeschaffenehit aussieht..

Vielen dak schonmal für deine Hilfe...

bis später bin noch in der Uni ;-)
 
Hey,

hier nochmal ein Bild vom Unterbauch DSC_0501.jpg , ich hoffe man kann mehr erkennen???

Und das zweite Bild zeigt ihren Kot DSC_0511.jpg ... ich dachte mir Bilder sagen mehr wie tausend Worte!!!
Ziemlich dünnflüssig muss ich sagen! man kann es ja sehen...

Muss ich zum Tierarzt mit meiner Henne??

Würde mich riesig über eine Antwort freuen

danke schonmal...
 
Eine Darmerkrankung ist auf jeden Fall da.
Man sieht auch den Dickdarm.
Kot verklebt das Aftergefieder, Vogel ist dauernd am Putzen und Federn gehen verloren.
Flanken -und seitlicher Brustgefiederverlust ist vom Rupfen des Hahns.
Ob nun Coli oder etwas anderes vermag nur eine genaue Kotprobe zu belegen.
Ich tippe aber darauf, weniger auf Kokzidien.
Aber eine Kotprobe ist hier unerläßlich.
Eifutter weglassen, reines Körnerfutter, kein Grünes.
Notfalls auch trennen, sonst ist sie vielleicht bald nackig.
Ivan
 
also müsste ich mal mit ihr zum TA fahren und dort eine Kotpeobe machen lassen? und das entsprechenden mIttel dagegen gibt mir der tierarzt dann bestimmt??

Wenn die Darmerkrankung dann genesen ist, wachsen die federn ja nach, wann hört der hahn auf sie zu rupfen?

Wann ist eig. Brutzzeit bei den kubas??

Dankeschonmal viel mal und bis dann
 
Es gibt keine Brutzeit bei Kubafinken, denn die ist von Fütterung, Lichtdauer und Fitness der Tiere abhängig, also steuerbar, wie eigentlich bei allen Vögeln in Innenhaltung, wobei ein Mindestalter der Tiere von 10-12 Monaten eingehalten werden sollte!!
Es sollte auf jeden Fall ein vogelkundiger TA sein und für weitergehende Untersuchungen wird so eine Kotprobe dann zu einem entsprechenden Institut geschickt.
Dort wird auch auf Ressistenzen geprüft, denn gerade bei Coli liegen Ressistenzen gegen eine Vielzahl an Medikamenten vor.
Das Rupfen des Hahns wird kaum unterbleiben, geht auch anders herum, wo die Henne den Hahn rupft.
Meist ein Zeichen von Disharmonie, aber ansonsten sind Kubafinken gute Zuchtvögel, die recht zuverlässig sind.
Kot unter dem Schlafplatz am Morgen einsammeln, in ein Filmdöschen oder ähnlich füllen und zum TA bringen.
Sollte frischer Kot sein!!!

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, ich habe mir heute einen Termin beim TA (Dr. Schuster in Kirchheim) gemacht, am Freitag fahr ich da mal hin!

Wäre es besser, wenn sie gerade ein Nest bauen, die Nistmöglichkeit aus dem Käfig zu holen und sie einzeln zu setzten??

Weis jmd. zufällig wie viel das in der Regal kostet oder ist das immer unterschiedlich?

Also ich seh immer nur das der hahn ihr an den Krallen zum bickt, aber an den Federn war er ncoh nicht weiter?! Diese Disharmonie bekommt man nicht weg oder, oder verstehen sie sich nach ner Zeit dann besser? Sie leben ja erst seit 2 Mon. gemeinsam!

Kann ich getrockneten Kot mit zum Tierarzt nehmen ja? oder soll cih den Kot nehmen der in der Transportbox auf dem Weg dahin anfällt, das wäre der der am frischesten ist!!??

Liebe grüße und vielen dank

bis dann
 
Mit kranken Vögeln züchtet man doch wohl nicht, oder.
Muß ja nicht noch Legenot dazu kommen?
Ich sage nicht umsonst unter dem Schlafplatz am Morgen, weil da auch eine ausreichende Menge liegt.
Ich hatte schon Hennen und auch Hähne, die kein Bauch-und Flankengefieder mehr hatten, durch Rupfen, aber trotzdem brachten sie ihre Bruten immer hoch.
Was es kostet, kann dir so keiner sagen, da keiner von uns weiß, was der TA als Bewertung für seine Arbeit in Rechnung stellen wird, denn wenn du den Vogel mitnimmst, so wird er wohl eine Untersuchung berechnen, plus Aufwand für die Kotprobe eventuell weiterreichen an ein Labor.
Ivan
 
nein nein ich habe ja auch nicht vor mit ihr zu züchten, nur sie hat angefangen ein nest zu bauen! was mcih schon verwundert hat!

ok, dann werde ich mal was unter den schlafplatz legen! danke...

naja ich bin ja mal gespnnt was bei TA rauskommt... ich hoffe sie kann weiter helfen und mein vögelchen wird schnell wieder gesund!...

ich werde mal das ergebnis posten wenn ich am freitag vom TA komm.

bis dahin wünsche ich schöne tag und sagen vielen dank!
 
Hallo, also ich war gestern mal beínm TA, also die Ärztin konnte in ihrem Kot keine kokzidien oder spulwürmer feststellen.

Sie hat mir jetzte Dicural mitgegeben, das soll ich übers wasser geben. und das 5-/ tage beobacht, anhand des kots!

ich bin ja mal gespannt wie es dem vögelchen in den nächsten tagen geht, ich hoffe besser.

Sie meinte aber auch, das der Vogel was mit der Leber haben könnte!.. aber ich soll erstmal das eine jetzte versuchen!

liebe grüße
 
Thema: Mauser Kubafinken?? bitte um schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
236
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
561
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
459
swift_w
swift_w
Zurück
Oben