Spatzensterben ??????

Diskutiere Spatzensterben ?????? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo , mich rief eine Dame an die seit einiger Zeit mehrere tote Spatzen auf ihren Grundstück findet . Warum , wieso , weshalb...
C

Coknyu

Guest
Hallo ,

mich rief eine Dame an die seit einiger Zeit mehrere tote Spatzen auf ihren Grundstück findet .

Warum , wieso , weshalb.....

Telefonische Spurensuche ergab , Futter am Futterhaus OK , sie verwendet Futtersystem also kein verschmutzen durch Kot,
Gift welches auch immer , nimmt sie nicht
Vögel wiesen keine Verletzungen auf

Nach etl. nachfragen kam heraus, das sie die Wasseschale auf dem Boden hatte und da auch ab und zu ihre Hunde von tranken .
Das Hunde & Katzen wenn sie Vögel im Maul hatten der Vogel unbed. Antibiotika brauchen ist bekannt , meine Frage ...

Das Wasser von dem die Hunde trinken kann das für Vögel tötlich sein ????

Ich riet ihr erst mal Wasser hochzustellen , Kot zu sammeln (oder wenn noch ein toter Vogel auftaucht) und zur Klärung einzuschicken.

Danke und Grüße Conny
 
Sorry , sehe gerade bin etwas falsch mit dem Spatzenproblen .8o
Hoffe is jetzt nicht sssooooo tragisch .
 
Hallo Conny,

ich habe dein Thema verschoben. :zwinker:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser durch Trinken der Hunde und Katzen für Spatzen ungenießbar wird... Denke, da muss sich eine andere Ursache finden...
 
Sind das immer nur Spatzen?
Spontan kommt mir in den Sinn, dass durch den zunächst recht milden Winter einiges ganz gut überlebt hat. (Ringeltauben hatten z. B. dieses Jahr bei uns ein massives Problem mit Trichos, die durch den fehlenden Frost wunderbar weiter existieren konnten.) Ggfs. hat die jetzt eingetretene Kälte den angeschlagenen Vögeln dann den Rest gegeben.

Ich würde auch den nächsten toten Spatzen einsenden. Bitte nur dran denken, nicht einfrieren, sondern nur kühlen. Sonst können manche Untersuchungen nicht durchgeführt werden bzw. die Ergebnisse können verfälscht werden.

LG, Sabine
 
Ich meine das es sich um Bakterien handelt die die Tiere nach einem Biss töten.
Ich denke also schon das sich Bakterien, vorallem bei diesen Temperarturen, gut vermehren. Da auch die Gefäße nur relativ klein sind düerfte sich das Wasser schnell erwärmen. Jedoch kann es auch sein, dass die Bakterien durch die Magensäure zersetzt werden.
Obwohl ich glaub du wohnst doch in Bayern, oder? Ich weiß gerade nicht wie die Temperaturen da sind.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo ,

Danke Sybille :)

@ Sabine , ja nur Spatzen wie sie sagte .
Der erste den sie fand war spitz am Brustbein , die folgenden gut genährt .
Sie hat aber überwiegend Spatzen .

Wenn sie noch einen findet sagte sie, sie wolle ihn zur Untersuchung schicken , kennt auch das Prozedere ,hat schon mal ne Katze eingeschickt.

Danke Dir:0-

@ Lukas , bei uns sind seit ein paar Tagen frühlingshafte Temperaturen ,nein wohne nicht in Bayern:zwinker: , aber auch schön :D
Ja ,ich bin mir da auch nicht sicher , konnte es auch nirgens nachlesen ob da ein zusammenhang bestehen könnte , wäre aber interessant zu wissen.

Danke Dir :0-

Bye Conny
 
Vielleicht sind die Spatzen nur die ersten?
Scheint ja langsam in "Mode" zu kommen (Amerika)

Schweden...
Alle Beiträge aktuell von diesem Jahr.

Und natürlich ist wieder Silvester, der Sturm, ein Blitz oder die Aliens schuld...natürlich.
Hier mal vor der Silvesterknallerei

Wie lange wollen die uns eigentlich noch für blöd verkaufen 0l
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo :wir brauchen nich in andere länder,vor 2 jahren grünfinksterben in deutschland u. 2011 amselsterben in einigen bundesländern,auch bei uns in b.w.,es gab eine zeit,so um weihnachten,da war der anblick einer amsel eine rarität in unserer gegend,in der zwischenzeit sind aber anscheinen genug nachgewandert,so das es wieder nach; nomal; aussieht.
anscheinend liegt da wirglich was in der luft,im endefekt werden dann wohl wieder die zugvögel die schuld haben.8(
mit ausreden sind die nicht verlegen:nene:
mfg willi
 
Ach Gott, das können ganz normale Kokzidien oder Trichomonaden sein. Gerade an Futterplätzen im Winter ist der Infektionsdruck hoch, da sich dort viele Vögel auf engem Raum treffen.
Muß ja nicht so etwas wie "HN51" sein.
Ivan
 
Hallo ,


Der erste den sie fand war spitz am Brustbein ,
================================================
Verhungert. (Sogenannte Megabakterien.)
Diese meine Aussage basiert auf Untersuchungsergebnissen eines
Veterinärmedizinischen Institutes nach Todesfall mit abgemagertem
Brustbein. Kann auch durch Stress ausgelöst werden. Im Falle von
Spatzen eventuell durch wiederholte Sperberaktionen. Vor diesen
Jägern haben die Propeller nämlich eine panische Angst. Zumindest
hier bei mir. Dann bleiben sie jedesmal 2 Tage verschwunden.
Gruß Georg
 
Post 10
Du hast Ridzol oder Spartrix für die Tränke vergessen.
Sonst sind die Trichomonaden immer noch vorhanden.:dance:
Apropo Sperber....verliere jedes Jahr Vögel in den Av's durch Sperberanflüge.
Die Spatzen magern aber nicht erst ab, die werden direkt verspeist.
Ich füttere im Winter die Wildvögel nicht.
Ivan
 
Grüß euch ,

der erste Spatz war abgemagert .
Die anderen alle nicht , keine Verletzungen .

Sperberangriffe habe ich hier auch , seit einer dieses Jahr nun regelmäßig kommt , haben sich meine Spatzen verdünnisiert ( ein paar Grundstucke weiter ) , von 40 auf nur noch 3 an der Futterstelle.
Meisen , Kleiber , Amseln , nach wie vor alle da.
Ich habe bei mir auch 2 Tote Spatzen gefunden aber mit eindeutigen Verletzungen.

Frage noch mal :
Kann ein Zusammenhang bestehen wenn Hunde von der Wasserschale der Vögel saufen???

Oder ist die Pasteurellen-Infektion " nur " wenn Katze , Hund etc. den Vogel in der Schnauze hatten ??

Danke Conny
 
Soweit ich weiß, müssen die Pasteurellen in die Blutbahn gelangen. Das tun sie im Normalfall durch trinken ja nicht. Und selbst wenn es durch eine Miniwunde irgendwo geschehen würde, ist die Konzentration durch das Wasser sicherlich recht gering. Aber selbst wenn, es werden bestimmt nicht alle Spatzen eine Miniwunde gehabt haben und dann müßten auch eigentlich andere Katzen- und Hundebesitzer mit für Wildvögel zugänglichen Tränken dieses Problem beobachtet haben.

Ich denke nach wie vor, dass es sich um einen Infekt / Parasitenbefall handelt, der aus Gründen des Wetters oder welchen auch immer, Überhand genommen hat und den Spatzen zum Verhängnis geworden ist.

LG, Sabine
 
So viele Tiere die Pasteurellen beherbergen, soviele Möglichkeiten der Ansteckung!
Katzen gelten als nicht unerhebliche Träger (oft latent). Durch Ausfluss, Niesen ist eine Ansteckung über das TW möglich.
Dürfte zu einer Infektion der oberen Atemwege bei den Vögeln führen... (Wahrscheinlicher aber sind Kokzidien, Coli und Co.)

Auffallend ist aber das es nur Spatzen sind... :+klugsche
Das lässt den Verdacht zu, dass sie sich in landwirtschaftlich genutzten Ställen, Anlagen herumtreiben um dort nach Sämereien zu suchen (bei mir damals gerne auf dem Misthaufen, suchen nach unverdauten Haferkörnern).
Die Infektionsmöglichkeit, von solchen Anlagen sind ja zur Genüge bekannt. Auch die "Vorsorge" mittels Köderkörner gegenüber Ratten und Mäusen
DAS zumindest würde mir erklären warum nur Spatzen betroffen sind (Körnerfressende Art). Ob das in Frage käme kannst nur Du beurteilen, da ich nicht weiß wie dein näheres Wohnumfeld aussieht.
 
Grüß Euch ,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten und Anmerkungen !!!
Bis jetzt hat sie sich noch nicht wieder bei mir gemeldet , ich erreiche sie leider auch nicht .

Soweit ich weiß wohnt sie dörflich , also Deine Amerkung Tiffani wäre auch sehr denkbar.

Wenn sich die Dame noch mal meldet , event. hat sie ja einen eingeschickt , schreibe ich es hier noch rein .

Danke & Grüße Conny
 
Thema: Spatzensterben ??????

Ähnliche Themen

Pine
Antworten
0
Aufrufe
1.017
Pine
Pine
Zurück
Oben