könnte es eine Mutation sein..... Roter Kardinal

Diskutiere könnte es eine Mutation sein..... Roter Kardinal im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, Habe heute meine Roten Kardinäle in die Außenvoliere gelassen, da fiel mir beim Hahn auf das er ungewöhnlich viel Weiss und Grau im...
V

Vogel1990

Guest
Hallo,
Habe heute meine Roten Kardinäle in die Außenvoliere gelassen, da fiel mir beim Hahn auf das er ungewöhnlich viel Weiss und Grau im Gefieder hat. Er ist eine NZ 11 also schliesse ich "Alters Blassheit" aus. Evtl. eine Mangelernährung beim Vorbesitzer? Habe Ihm im Herbst bekommen.

Fotos:




mfg

Lukas

 
Tippe auf eine Stoffwechselstörung in der Mauser.
Rot ist ja da, bloß unterbrochen (Schwungfedern), ergo tippe ich eben auf eine Pigmentstörung genau in dieser Zeit.
Bei einer Mutation verschwindet immer eine Farbe vollständig...sagen wir mal Rot und dafür tritt gelborange auf, weil keine roten Farbstoffe mehr gebildet werden können. Man spricht ja auch von Verlustmutation.
Leber kontrolliert?
Ivan
 
Ja der ist Top Fit und lt. TA ist die Leber nicht belastet bez. auffällig.
Könnte es Leuzismus sein? Im Internet gibts ja einige Fotos von Leuzistischen Rot Kardinälen wo Hähen weiß/rot sind und Hennen z.B nur weiße Flügel oder Wangen haben und sonst normal gefärbt sind.

In der GW ist in einem Zuchtbericht von Hr. S.Kirschke auch ein "Weißer" Roter Kardinal abgebildet, dieser war laut seinen aussagen aber unfruchtbar.
 
Wieso brauchst du um die Leber zu checken nen TA?
Das kannst du mit einem Blick selbst feststellen. Hast ihn ja schon zum Fotografieren in der Hand gehabt, da wäre das kurze Auseinanderblasen des Bauchgefieders nur ein Klacks gewesen.
Es wird viel erzählt und vermutet, aber sicher ist, das die Lösung meist auf der Hand liegen.
Solche Dinge wie Farbpigmentstörungen gibt es schließlich bei jeder Vogelart und ist nicht nur auf Kardinäle beschränkt, daher kann man Lösungen oder auch Erklärungen überall finden und muß sich nicht an eine einzige Aussage halten.
Hatte ich auch schon, habe den Vogel dann im Mai in die AV gesetzt und im August war er wieder normal gefärbt!
Also mach dir keinen Kopf darüber.
Solange die Gelege befruchtet sind, ist alles in bester Ordnung.
Ivan
 
ein Bekannter ist TA der war heute zu besuch da, da hat er den gleich mal durchgecheckt.

ja eben einfach mal abwarten wie er sich ausfärbt bez. wie die jungen werden.

danke ivan
 
Hallo
Rotfutter bekommt keiner meiner Vögel, ist bei Roten Kardinälen auch nicht notwendig ---- bei richtiger Haltung. Ich denke nach einem Jahr "Aussenvoliere" wird er wieder normal rot werden.
 
hallo lukas
hab nämlich schon ähnlich gefärbte kardinäle gesehen u. da kahms vom rotfutter,der wird sich aber warscheinlich bis sommer wieder normal färben,durch die innenhaltung sind bei meinen goldscheitelwürgern auch immer so helle flecken im rot vorhanden,aber nach 1-2 monaten freilandhaltung ists meist verschwunden.
mfg willi
 
Thema: könnte es eine Mutation sein..... Roter Kardinal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben