Haussperling Handaufzucht

Diskutiere Haussperling Handaufzucht im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe mit meinem ersten Post nicht ins Fettnäpfchen zu treten... vor einigen Tagen lagen bei uns im Garten 2 junge Haussperlinge...
P

Patrik

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich hoffe mit meinem ersten Post nicht ins Fettnäpfchen zu treten...

vor einigen Tagen lagen bei uns im Garten 2 junge Haussperlinge, beide noch Nestlinge, 1 tot, der andere nun in unserer Obhut.

Ich schätze das das Tier nur wenige Tage alt war zu diesem Zeitpunkt...
fb1.jpg

Bis heute hat er sich prächtig entwickelt...
fb11.jpg

Doch nun stellt sich ein ganz neues Problem ein, bzw. hat sich eingestellt. Allem Anschein nach wird er nicht wirklich flugtauglich
werden, da er mit dem linken Flügel nicht richtig "flattert". Dies ist offensichtlich ( ich selbst habe Erfahrungen in der Handaufzucht
von Wellen & Nymphensittichen ). Der TA konnte zumindest an den Knochen keine offensichtliche Verletzung feststellen, ich habe hoffnung
das sich dies noch legt.

In wieweit sollten Ästlinge in der Lage sein zu fliegen? Da bin ich mir unsicher, da diese Thematik bei den Sittichen nie relevant war...

Die Bilder sind aktuell.

LG
 
Hallo Patrik
Ist geröntgt worden? Kann das Kerlchen sich bei einem Flug-/ Flatterversuch oder bei einem Sturz in der Voliere geprellt oder gezerrt haben und nur aufgrund aktueller Schmerzen möglicherweise den linken Flügel schonen?

LG astrid
 
hallo,

ist das tatsächlich ein Haussperling ? Auf dem Foto sieht er verdammt nach Feldsperling aus.

Mit dem Flügel wart mal ab.
 
Geröntgt ist er, alles ok.
Da er gerade das Fliegen versucht / erlernt, warte ich mal ab, bin iwie zuversichtlich.
Ich mache später mal ein aktuelles Bild, denke aber schon das es ein Spatz ist...
 
Ja, ist ein Sperling, Lothar unterschied zwischen Haus- und Feldsperling. Womit hast Du gefüttert?

LG astrid
 
Feldsperling: helle Wangen und schon Andeutung des schwarzen Wangenflecks.
Dies ist ein juv. männl. Haussperling. Bei juv. Feldsperlingen läßt sich das Geschlecht nicht äußerlich erkennen.
Ivan
 
Hallo,

wenn es ein Haussperling ist, dann natürlich männlich. Würde aber gerne zur Absicherung ein Foto von der Seite sehen.
 
Ich orientiere mich nur an der Kopfplatte, die beim Weibchen wesentlich heller braun ist.
Wenn man mal einige Jungsperlinge am Boden beobachtet, fällt das sofort auf.
Ivan
Ivan
 
So, habe gerade ein Bild von Oskar gemacht...

fb15.jpg

Anfangs gefüttert mit püriertem Mix aus Insekten und Hirse, nun "zerschnittene" Heimchen und Hirse, nein zuerst Mehlwürmer und dann umgestellt.
 
Du kannst den vegetarischen Anteil erhöhen, holst Dir Hirsekolben und von draußen Vogelmirre und Samenstände von Wildgräsern und -kräutern, und ein wenig abwechslungsreicher darf es auch sein. Fliegen, kleine Heimchen, Pinkies (gutes Standfutter) und Drohnenbrut (Imker fragen) würden einen guten Proteinschub geben.

LG astrid
 
Hallo,

ist klar, jetzt sieht die Kopfoberseite schon nach Haussperlingmännchen aus.
 
Im Käfig kann er sich nicht verletzt haben, es ist eine Kleintiergitterbox wie sie Tierärzte verwenden...
 
Hm, vom Himmel ist´s sicher nicht gefallen, kann aber momentan nur Mutmaßen, wie der TA auch.
Da hoffe ich lieber das es wird.
 
Das kann man doch auch über die Fütterung schaffen. Nervenschäden.
Andererseits gebe ich ihm, wenn das nicht besser wird, auch keine großen Chancen.
Ivan
 
Solche Vögelchen können nach der Mauser wie der Phoenix aus der Asche erstraheln.
 
Bei mir waren sie in dem Alter immer glatt im Gefieder. Sollte auch der Regelfall sein.
Andererseits würde ich auf Stoffwechselstörungen schließen.
Ivan
 
Heute morgen lag er tot im Käfig...
 
Thema: Haussperling Handaufzucht

Ähnliche Themen

Ruth aus Rheydt
Antworten
15
Aufrufe
1.491
Ruth aus Rheydt
Ruth aus Rheydt
S
Antworten
21
Aufrufe
7.112
Piepmatz01
P
shiverich
Antworten
60
Aufrufe
51.490
astrid
astrid
Zurück
Oben