Auswildern eines Sperlings

Diskutiere Auswildern eines Sperlings im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Seit gestern wohnt bei uns ein kleiner Sperling. Er frisst und kackt gut, Flügel bewegt er auch beide sehr gut, die ersten Flugversuche...
A

Artelanas

Neuling
Beiträge
26
Seit gestern wohnt bei uns ein kleiner Sperling. Er frisst und kackt gut, Flügel bewegt er auch beide sehr gut, die ersten Flugversuche verschweigen wir mal. :D

Jetzt habe ich mich ein wenig hier und im Internet umgeschaut und frage mich immernoch, wie man den Kleinen denn wieder auswildert.
Bzw wie ich das am besten machen soll.

Habe gelesen, dass man sie, sobald sie selbstständig fressen und trinken können, vorsichtig an draußen gewöhnen soll, also in eine geschlossene Außenvoliere setzen und nach ein paar Tagen die Tür öffnen...

Wir wohnen im 1. Stock und haben einen Balkon. Dort könnte ich zwar den Käfig dann hinstellen, aber die Tür möchte ich dort nicht öffnen... (weil halt 1. Stock) Zum Haus gehört ein Garten, aber es laufen auch viele Katzen rum...

Nun habe ich eben in einem anderen Thread gelesen, dass jemand sein Ziehkind einfach so mit raus genommen hat, damit Draußen nicht mehr so neu ist...

Wäre das wirklich eine Option? Denn dann könnt ich mich auch mit dem Kleinen nach unten in den Garten setzen und dort mehrere Stunden am Tag verbringen...

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Die Alternative wäre eben, den kleinen Spatz in eine Wildtierstation zu bringen. Aber dort sind sie schon sehr überfüllt und für jeden Vogel dankbar, den man nicht hinbringt....
 
Wenn er doch schon stark befiedert ist (so ergibt es sich mir zumindest aus der Schilderung) kann es sein, dass er keinerlei Hilfe gebraucht hätte! Die Eltern hätten sich wahrscheinlich um den Kleinen weiter gekümmert, weil er schon flügge war und eben aus dem Nest raus.
Das nur mal so nebenbei.
Zur Auswilderung könnte ich auch nur Vermutungen anstellen und das wuerde hier nicht weiter helfen. Es gibt hier genügend Leute die sich damit auskennen.
Lg Lukas
:0-
 
Das habe ich den Leuten auch gesagt, die ihn zu uns gebracht haben (arbeite in einer Tierarztpraxis). Ob sie ihn nicht wieder dorthin bringen können, wo sie ihn gefunden haben... Situation war wohl wie folgt: Der "Finder" ist mit seinem Auto um die Kurve und voll in eine Gruppe Vögel, die auf der Straße saß gefahren. konnte nicht mehr bremsen und bis auf den einen waren alle tot... Ist eine stark befahrene Straße...
Aber danke dir trotzdem erstmal! ;)
 
Mh die Geschichte hört sich doch arg komisch an.
Wenn das so ist, dass sie ihn dir gebracht haben is was anderes. :D
Warte erstmal bis die Experten kommen. Die können dir sicher weiter helfen.
LG Lukas
:0-
 
Hab ja immer solche komischen Fälle. ;)
Letztes Jahr waren es drei Taubenküken, die ich dann aber, als sie fressen konnten, ins Artenschutzzentrum gebracht habe.
Aber ich dachte, dass ich den Spatz vllt selbst auswildern könnte...
Na, warten wir mal ab. ;)
 
Nun habe ich eben in einem anderen Thread gelesen, dass jemand sein Ziehkind einfach so mit raus genommen hat, damit Draußen nicht mehr so neu ist... Wäre das wirklich eine Option?

Das ist keine Option. Möglicherweise flattert der Sperling mit unerwarteter Kraft in einen Baum oder auf ein Hausdach und hockt da unerreichbar für Dich und kommt nicht wieder runter. Dann ist er verloren.

Ich hinterlege Dir in Deinem Postfach Adressen von Pflegestellen.

LG astrid
 
Das habe ich den Leuten auch gesagt, die ihn zu uns gebracht haben (arbeite in einer Tierarztpraxis). Ob sie ihn nicht wieder dorthin bringen können, wo sie ihn gefunden haben... Situation war wohl wie folgt: Der "Finder" ist mit seinem Auto um die Kurve und voll in eine Gruppe Vögel, die auf der Straße saß gefahren. konnte nicht mehr bremsen und bis auf den einen waren alle tot... Ist eine stark befahrene Straße...
Aber danke dir trotzdem erstmal! ;)

Nein unglaubwürdig erscheint mir, dass ein Schwarm Sperlinge auf einer stark befahrenen Straße "rasten" und bei einem an rasendem Auto nicht wegfliegen und der Fahrer anscheinend nicht bremsen kann, aber wegen einem einzigem Vogel sein Leben auf dieser so stark befahren Straße riskiert und nochmal an den "Tatort" zurück kehrt. Da sind doch Autos und es ist grob Fahrlässig sich auf der Autobahn oder was weiß ich wo zu bewegen, als Zivilist.
LG Lukas
:0-
 
:zustimm: Von der Seite habe ich das ja noch gar nicht gesehen!

oO Dann ist der Finder ja ein Held!

Mit jetzt aber egal. Egon wohnt jetzt erst einmal bei uns und alles weitere sehe ich dann.

Sie hat heute übrigens schon ordentlich allein gefressen und das Fliegen scheint nun auch schon ein wenig gezielter. ;)

Hab übrigens auch ein paar Fotos machen können.
http://artelanas-blog.blogspot.de/2012/07/neues-von-egon.html (wenn Links nicht erlaubt sind, bitte löschen!)
 
Hallo ,
Auf dem Bild ?
Ein Sperling ist das nicht.
Sieht nach Mönchsgrasmücke aus ,oder Gartengrasmücke ?

Was fütterst Du denn ?

siehe hier
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/moenchsgrasmuecke-jung2.html

Mit der Katze zusammen ist nicht gut , das kann arg in die Hose gehen.
Eine Katze ist und bleibt ein Raubtier und wenn sie nur ihrem Trieb folgt mag sie auch noch so lieb sein !

Außerdem muß die Katze für den Vogel ein FEIND darstellen ,nicht Freund , wenn Du ihm das falsch lernst wie meinst du wird er sich in Freiheit entscheiden?

Grüße Conny
 
Hallo Coknyu!
Danke dir, für die Aufklärung.
Als ich ein Foto eines Sperlingsnestlings gesehen habe, dachte ich, es wäre einer... weil bei denen der Schnabel ja auch noch so breit ist... :~

Bisher gibt es InsektenPaté und ab und an einen Mehlwurm und Obstfliegen (die habe ich für unsere Geckos hier). Bestäubt mit Korvimin...
Soll ich noch was anderes zufüttern? Habe gelesen, dass Grasmücken auch Obst fressen?

Katzen und Vogel werden strickt getrennt und sie macht sich auch ganz klein, falls doch mal eine Katze in den Raum gehuscht kommt (dann aber sofort wieder rausgeschmissen wird).
In so einem Moment entstand auch das Foto, da ich die Kamera gerad in der Hand hatte. Deshalb ist auch die Qualität nicht so, wie bei den anderen, weil ich nur kurz abgerückt habe und mein Freund unseren Kater sofort rausgeschmissen hat. ;)
 
Nein unglaubwürdig erscheint mir, dass ein Schwarm Sperlinge auf einer stark befahrenen Straße "rasten" und bei einem an rasendem Auto nicht wegfliegen und der Fahrer anscheinend nicht bremsen kann, aber wegen einem einzigem Vogel sein Leben auf dieser so stark befahren Straße riskiert und nochmal an den "Tatort" zurück kehrt. Da sind doch Autos und es ist grob Fahrlässig sich auf der Autobahn oder was weiß ich wo zu bewegen, als Zivilist.
LG Lukas
:0-

Das war nicht positiv gemeint, sondern geh ich davon aus, dass dich der Finder in einigen Punkten belogen hat. So meine ich mich erinnern zu können, dass Mönchsgrasmücken nicht in Schwärmen umherziehen, oder? Und bezweifele ich, dass sie mal eben auf einer stark befahren Straßé rasten.
LG Lukas
:0-
 
:D Mein Post war auch eher ironisch gemeint!

Aber egal, wo er die Kleine her hat, nu ist sie bei uns und fühlt sich wohl.
Und sie jagt schon Drosophila ;) Macht also täglich Fortschritte.
 
Gut das wir da auf einer Wellenlänge sind. Ich dachte erst du hättest die Ironie nicht verstanden. :D
LG Lukas
:0-
 
Ich hatte gehofft das noch andere antworten aber es sieht schon nach Mücke aus.

Schau mal da

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Grasmücke = empfindlicher Insektenfresser.
So vielseitig wie möglich , Maden abgekocht , Fliegen Heimchen ( Sprungbeinen ab machen vor dem füttern ) , Drohnen , Wachsmaden etc.
Mehlwürmer bevorzugt die weißen ( frisch gehäuteten ).

Insektenpate , kenn ich nicht und weiß ich nicht ob das so gut ist .

Stell doch mal ein Bild unter Aufzucht und Pflege ein .
Dann sind wir auf der sicheren Seite .

Viel Glück mit dem Schätzchen .

Grüße Conny

Das sie schon selber Beute jagt ist super .
 
Die Farben sind leider nicht richtig auf dem Bild, aber ich tippe auf Klapper- oder Dorngrasmücke. Auschließlich Insekten füttern.
 
Thema: Auswildern eines Sperlings

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2.123
bluePhönix
B
H
Antworten
3
Aufrufe
3.566
klumpki
klumpki
S
Antworten
6
Aufrufe
256
Sabotaz
S
P
Antworten
11
Aufrufe
939
Niary
N
Zurück
Oben