Hausspatzen!

Diskutiere Hausspatzen! im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hausspatzen Nahrungsnot im Winter Hausspatzen bekommen zunehmend Probleme, den Winter zu überstehen. Britische Forscher führen dies auf...
Dann würde ich bei den Fasanen mal ein engeres Gitter anbringen.
Hätte man schon beim Bau der Voliere berücksichtigen sollen, um nicht nur Sperlinge, sondern auch Ratten und Mäuse fernzuhalten.
 
hallo blue....
in den tannen u. marillenbäumen werden die wohl nur brüten wenn du nistkästen angebracht hast, ich hab sie auch um die voli u. unterm dach,das einzigste was mich stört, ist das der blattvogel das spatzen gezwitscher nachmacht, er schreit wie die bettellaute der jungen spatzen, bis zum frühjahr hat ers vergessen, dann fängt die schosse wieder an, können aber die spatzen nichts für.
mfg willi
 
Wo sind die Spatzen geblieben, Teil2

Vielen Dank DanielG, vielen Dank sigg.

Eine neue Katze haben wir auf dem Grundstück nicht, aber wir glauben, seit einigen Wochen Spuren eines Maders gefunden zu haben. Für den wäre es ein leichtes im Efeu zu klettern. Das wäre eine plausible Erklärung für das Verschwinden der Spatzenkolonie.

Vielen Dank.

Wolfgang
 
hallo,

normalerweise ziehen sperlinge jetzt auf die felder.
übernachten tun sie dann auch woanders.

an unserem haus haben sie an der hauswand in einem wilden wein übernachtet.
immer bis ca. mitte august, dann verschwanden sie auch. im darauffolgendem jahr das gleiche spiel.

und das ohne raubzeug. muss also damit nichts zu tun haben.
 
Dann würde ich bei den Fasanen mal ein engeres Gitter anbringen.
Hätte man schon beim Bau der Voliere berücksichtigen sollen, um nicht nur Sperlinge, sondern auch Ratten und Mäuse fernzuhalten.

naja wer das geld hat .. rund herum ist engers und stärkeres gitter uben ist strom also können wohl kaum mäuse und ratten hinein.. oben haben wir gedacht nehmen wir etwas billigeres da es doch auch 40 qm sind und die ziemlich teuer naja die alten spatzen kommen sowieso nicht hinein allerdings die jungen
 
Na, eins habe ich den Jahren meiner Heimbastelei festgestellt.. spare nicht am Material, denn das kommt dir zu Gute. Ein kompletter Umbau kann im Endeffekt viel teurer werden.
 
Die Stadt-Spatzen

Wir wohnen in einem Altbaugebeude mitten in Berlin, in Prenzlauer Berg. Die "Umwelt" ist hier für die Haussperlinge ideal. Sie brüten regelmäßig in den Zwischenräumen zwischen den Fensterbretten, übernachten dort gerne. Im Winter ist die Mauer an den Stellen von der Heizung warm. In der Nacht hören wir sie sich regelmäßig krazen, morgens werden wir von der Bande geweckt. Und in den Cafes rum herum sitzen sie und warten darauf, einem vor der Nase die Kaffekekse zu stibitzen. Die JV sind so zahm, man könnte sie fast streicheln. Traurig wäre der Bezirk ohne sie!
LG aus dem Spatzen Berg
Durrell
 
Hausspatzen
Der Hausspatz oder Haussperling (Passer domesticus) ist in Deutschland Vogel des Jahres 2002.
Der Naturschutzverband Nabu möchte damit mehr Aufmerksamkeit für den geselligen Kulturfolger erregen, der vielerorts unbemerkt verschwindet. Durch die Sanierung von Gebäuden fehlen ihm zunehmend Nischen für seine Brutplätze und der Einsatz von Pestiziden gefährdet die Nahrungsgrundlage des Nachwuchses. Sonst hauptsächlich Vegetarier, sind Spatzen bei der Aufzucht ihrer Jungen auf Insekten angewiesen.
(Wollte keinen neuen Thread aufmachen :zwinker:)

Das kann ich leider bestätigen, da wir seit 1996 alle drei Jahre eine "Spatzenzählung" in einem 4,5 ha großen Gebiet im Ort machen. Der Hauptgrund für den Rückgang hier ist vermutlich die Aufgabe eines landw. Betriebes mit Mutterkühen vor einigen Jahren. Der Hof wurde nun verkauft und es sollen Pferde einziehen - bleibt zu hoffen, dass es dann wieder "bergauf" geht.

Schade, Bildexport hat nicht funktioniert. Hier die Zahlen:
1996: 39 BR
1999: 27 BR
2002: 26 BR
2005: 18 BR
2008: 13 BR
 

Anhänge

  • spatz.jpg
    spatz.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hausspatzen!

Ähnliche Themen

watzmann279
Antworten
5
Aufrufe
25.032
Karin G.
Karin G.
O
Antworten
1
Aufrufe
3.751
terra1964
terra1964
A
Antworten
8
Aufrufe
4.868
Aaronator
A
Zurück
Oben