Toter Feldsperling in Nistkasten entdeckt...

Diskutiere Toter Feldsperling in Nistkasten entdeckt... im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Leider habe ich beim Reinigen meiner Nistkästen einen toten Sperling gefunden. Ich denke das es sich um einen ausgewachsen...
A

atzekatze

Neuling
Beiträge
15
Anhang anzeigen 317397Hallo zusammen.

Leider habe ich beim Reinigen meiner Nistkästen einen toten Sperling gefunden. Ich denke das es sich um einen ausgewachsen handelt. Ich glaube nicht das es ein junges Tier ist, oder? Vielleicht während des Eierlegen gestorben? Gibt es so etwas?Kann einer von Euch dazu was sagen?

Gruß atzekatze
 
Wenn er im beim Eierlegen gestorben wäre, so sollte nun nur noch das Gerippe verhanden sind, denn das wäre im letzten Juni oder Juli passiert.
Sie übernachten gern im Winter in Nistkästen und dieser wird wohl an Kokzidiose oder ähnlich gestorben sein.
Außerdem ist das Nest von einer Meise und nicht von einem Sperling....siehe verwendetes Nistmaterial.
Ivan
 
Bei Feldsperlingen würde ich da nicht so mutig sein und eine Geschlechtsbestimmung vornehmen, denn Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt, anders beim Haussperling.
Ivan
 
Wenn er im beim Eierlegen gestorben wäre, so sollte nun nur noch das Gerippe verhanden sind, denn das wäre im letzten Juni oder Juli passiert.
Sie übernachten gern im Winter in Nistkästen und dieser wird wohl an Kokzidiose oder ähnlich gestorben sein.
Außerdem ist das Nest von einer Meise und nicht von einem Sperling....siehe verwendetes Nistmaterial.
Ivan

Ah okay. Stimmt die Spatzen bauen eher geschlossene Nester. Mit dem Gerippe (weiß nicht) logisch wäre es, doch im letzten Jahr um diese Zeit habe ich beim Reinigen
der Kästen leider 2 verendete junge Meisen aus einem Kasten geholt. Diese waren erstaunlicher Weise wie "präperiert", aber es kamen mir viele Flöhe beim Öffnen entgegen was dieses Mal nicht der Fall war. Das Ei ist definitiv von einer Meise?

Danke erstmal für Eure Antworten :-)
atzekatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise finden Fliegen sofort jede Leiche und legen ihre Eier darauf ab, was beim Leichnam einen ernormen Gewichtsverlust bewirkt.
Sicher habe ich auch schon komplette Bruten von Meisen aus Nistkästen geholt, wenn mal wieder Großeinsatz in der Nachbarschaft mit Insektiziden war. Die waren schon nach wenigen Tagen reif für den "Präparator".
1. Kein Vogel legt um diese Zeit Eier, der Kreuzschnabel mal ausgenommen.
2. Kein Sperling baut solch ein Nest!! Weder Haus-, noch Feldsperling!
3. Alle Meisen bauen Nester in dieser Form, lasse Schwanzmeise mal außen vor.
4. Kohlmeiseneier, wie auch die der Blaumeise sind rötlichbraun gesprenkelt, wobei es leichte Variationen gibt.
5. Bei einem Gelege von 8-10 Eiern bei einer Meise...8 sind es immer, ist manchmal eins dabei, welches nicht befruchtet ist, oder abstirbt.
6. Hier sind alle Jungmeisen ausgeflogen, sonst wären noch Gerippe im Nest und ein Ei schlüpfte nicht. Und dies ist sicher 8 Monate alt und daher hat auch der Zahn der Zeit etwas an der Farbe und dem Inhalt genagt.
7. Der Feldsperling hat noch nicht lange das Zeitliche gesegnet, da noch gut in äußerlicher Form und da die Zeit des Mangels auch Krankheiten begünstigt, ist der Winter auch die Zeit der Auslese, nicht nur durch Futtermangel.
Gruß
Ivan
 
Alles klar. Danke Dir für die Info. :zustimm:
Hoffe das ich diesen Sommer einschließlich Winter ohne tote Vögel in meinen Kästen erlebe.
Viele Grüße atzekatze :-)
 
Thema: Toter Feldsperling in Nistkasten entdeckt...

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.017
atzekatze
A
E
Antworten
5
Aufrufe
279
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben