junge Papstfinken

Diskutiere junge Papstfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute sind bei mir in der Freivoliere 3 junge Papstfinken ausgeflogen. Noch werden sie ja von den Eltern weitergefüttert...
H

H.W.

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen,

heute sind bei mir in der Freivoliere 3
junge Papstfinken ausgeflogen. Noch
werden sie ja von den Eltern weitergefüttert,
meine Frage: Wie lange nach dem Absetzen
von den Eltern müssen die Jungvögel weiter
mit Lebendfutter versorgt werden?

m.f.G. H.W.
 
Hallo ,bei mir schlüpfen am 28. 6 die Papstfinken . Darf ich fragen was du gefüttert hast? .Habe auch 3 Eier im Nest . Ich würde nach dem Absetzen immer etwas Lebendfutter geben bis sie ausgewachsen sind ,im Winter nur Körnerfutter so mach ich es. . Vieleicht können wir tauschen um Blutsfremde Paare zu bekommen?. MFG f.
 
hallo Ihr beiden.Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Es steht zwar robbel, aber ich heiße Anja. So kennen einige mich hier. Irgendwie klappte es nicht anders mit dem registrieren. Jetzt zu den papstfinken. bei mir mußten jetzt Samstag 3 schlüpfen.Ich habe 3 pärchen, wovon eins mindestens 13 Jahre alt ist. Das pärchen was jetzt brütet, ist ein junges pärchen. Ich lasse die Jungen immer so lange wie es geht bei den Eltern. Ca 3 Wochen. Mit 11 bis 12 Tagen fliegen die jungen ja schon aus. Das weibchen fängt meistens ein neuer brut an, und der Hahn futtert die jungen weiter. Oft passiert es auch das der Hahn die jungen scheucht, weil er durch das Lebendfutter stark in trieb gekommen ist. Dann nehme ich die Jungen rauß, nicht die Eltern. Ich biete die Jungen so lange ei, mit lebendfutter an , bis sie körnerfutter essen können.Das kann einige wochen dauern. Am besten man gibt auch gekeimtes Körnerfutter, damit kommen sie schnell zurecht. Das älteste pärchen habe ich jetzt in einen großen Box , von 1,60 lang. Mal schauen ob es mit die beiden noch mal was wird.
 
Hallo Anja,

Danke für die Infos,ich bin zwar kein Neuling, züchte seit 10 Jahren
verschiedene Cardueliden vorrangig Stieglitz Major. 2 Paar Papstfinken habe
ich erst seit diesem Jahr, deshalb meine Frage. Ein Paar hat 3 Junge, das andere
Paar hat noch nichts gemacht. Ich züchte nur in Freivolieren, villeicht wird's ja noch was. Dieses
Jahr ist sowieso alles etwas anders als sonst.

m.f.G. H.W.
 
moin

Es war zu kalt, und die fruchtfliegen fehlen. Diese fruchtfliegen bringen die papstfinken erst so richtig in stimmung. Ich habe soeben gesehen das2 von den 3 Eier fehlen, leider. Nicht zu sehen , oder zu finden. Warscheinlich waren diese nicht befruchtet, und das weibchen hat es gegessen. Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Das verbliebene Ei scheint befruchtet zu sein. Ich habe noch ein Hahn von letztes Jahr zu eine sehr altes Weibchen gesetzt, da ich leider keine tauschen konnte . Dieses Weibchen muß Demenz haben, sie legt ihre Eier sitzend auf einen Ast. Dann habe ich noch ein Weibchen von 2011. Baut Nester und legt Eier, aber ich habe kein Hahn für sie. Der junge Hahn von letztes Jahr kann ich ihr nicht geben , es ist ihr Bruder.
 
schade

Habe gerade beim futtern 2 junge tote Vögel auf den Boden gefunden. Das weibchen brütet noch auf das letzte Ei. Ist sie noch so unerfahren , und schmeißt die jungen einfach aus dem Nest?.Beide sahen volkommen normal aus.
 
Hallo,

im Abstand von 3 Tagen sind alle 3 Jungvögel
verendet. Meiner Meinung nach war es nachts
zu kalt. Villeicht habe ich auch etwas falsch gemacht,
aber was ? Evtl. machen die Vögel noch eine zweite
Brut.

m.f.G. H.W.
 
Ich habe meine Vögel im Haus, das ist bei dieser Kälte dann einen Vorteil. Ich habe das Gefühl das dieses weibchen etwas fehlgeprägt ist.Ich habe sie letztes Jahr bekommen als Hahn.Sie sah aus alsob sie gerade am umfärben war. Ziemlich rot. Ich hatte mit jemanden getauscht.Dann stellte sich herauß das es ein weibchen ist. Sie hat immer wieder in einen futternapf mit eierschalen gesessen, bis ich es weggenommen habe. Vielleicht war es ein ammenbrut.Mal abwarten was morgen passiert. Dann wird das 3 te Ei schlüpfen
 
Das weibchen hat gestern das Nest verlassen. Ein totes junges im Ei heute morgen Pech!!!! Vielleicht versuchen die beides es noch mal, mal abwarten. Wenn nicht, ist es auch nicht zu ändern. So kann ich noch ein paar tage Urlaub planen
 
Hallo zusammmen ,habe nur noch 1 Junges im Nest von 3 Geschlüpfen . Weiß auch nicht warum die anderen beiden herausgeschmissen wurden. Wieviel Bruten machen Papstfinken in einer Saison ?. MFg F.
 
2.Brut

Hallo Franzemann,

mein Weibchen baut wieder, ich rechne in den
nächsten Tagen mit Beginn der Eiablage.
Das wäre dann die 2. Brut, im übrigen habe ich Dir eine
PN geschickt, schau mal nach.

m.f.G. H.W.
 
Hallo ,danke für PN . Habe sie schon gelesen. Hoffe das meine auch noch eine 2 brut machen. MFG F.
 
Thema: junge Papstfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben