Kleinen Spatz daheim - könnt ihr mir helfen?

Diskutiere Kleinen Spatz daheim - könnt ihr mir helfen? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben :) ich bin ganz neu hier hinzugestoßen weil ich seit einer guten Woche einen jungen Sperling daheim hab. Er ist nach einem...
C

Cayenne

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben :)
ich bin ganz neu hier hinzugestoßen weil ich seit einer guten Woche einen jungen Sperling daheim hab. Er ist nach einem schweren Gewitter aus dem Nest in unserem Dachstock über dem Balkon gefallen. Als ich sah, dass er gefallen war, wartete ich ersteinmal ab, ob nicht seine Eltern/andere Spatzen zur Versorgung kommen. Das passierte allerdings leider nicht. So hab ich ihn erstmal mit hineingenommen und in einen kleinen Hamsterkäfig gesetzt (den hatten wir noch daheim). Hab ihm auch sofort etwas fressbares angeboten doch dieses lehnte er vehement ab. Auch als wir richtiges Aufzuchtfutter besorgten und ihm anboten mussten wir ihn sozugsagen zwangsernähren. Ich hatte diese Woche wenig Zeit und musste ihn in die Obhut meiner Mutter geben, die ihn auch mit ins Büro nehmen konnte. Dort kümmerten sich auch alle Arbeitskollegen liebevoll um ihn. Lang hat es auch nicht gedauert bis er von allein seinen Mund aufsperrte und sich ohne Probleme füttern lies (ERLEICHTERUNG!!!). Ganz neu ist auch dass ich diese Woche mehr Zeit hatte und meist die Fütterungen übernahm. Jedoch fängt der kleine Kerl jetzt schon richtig an rumzuflattern und rumzufliegen, sogar schon weitere Strecken. Er saß zunächst sehr gerne auf einem großen Schleich-Elefant am Fenster und sah hinaus. Dort schien er irklich glücklich zu sein. Ich versuche mir täglich Zeit zu nehmen um mit ihm fliegen zu üben. Neuerdings ist es ganz seltsam: er will nichtmehr von meiner Seite weichen. Wenn ich ihn auf seinen gewohnten Platz setze fliegt er sofort zu mir. Das hat er auch schon als Flugübung gemacht, jedoch ist er immer wieder sofort auf seinen Elefanten. Jetzt sitzt er jedoch immer auf mir, jammert wenn ich ihn wegsetze und kommt sofort wieder her. Abends auf der Couch sitzt er auf meiner Schulter oder auf meiner Brust und kuschelt sich an mein Kinn. Er is wirklich waaaahnsinnig anhänglich geworden... Mein Problem ist jedoch: Ich fliege am Montag in den Urlaub nach Spanien. Klar kann ihn meine Mutter mit auf arbeit nehmen jedoch hat niemand Zeit mit ihm fliegen zu üben oder sich längere Zeit mit ihm zu beschäftigen (so wie ich das mache). Meine Angst ist, dass er ohne diese Aufmerksamkeit total abstumpft und auch nicht ausreichend fliegen lernt um später ausgewildert werden zu können. Auch, dass er sich von anderen nicht mehr füttern lässt (er hat schon erste skrupel gegenüber meiner Mutter gezeigt). Blöd ist auch, dass er wenn er im käfig sitzt oft versucht rauszufliegen, d.h. er fliegt gegen die wände .. wenn man nicht mit ihm fliegen übt und ihn austoben lässt. Von selbstständigem fressen sind wir auch auch noch weit entfernt. Er lässt sich nach wie vor immernoch nur füttern, versucht nichtmal selbst futter zu suchen/fressen. Meine Fragen sind jetzt: Sind meine Sorgen berechtigt? braucht er wirklich so viel Aufmerksamkeit? Ist es normal dass ein Jungvogel SO änhänglich wird?
Ich danke euch schonmal im vorraus für euer Interesse und bin gespannt auf eure Meinungen/Tipps.
Liebe Grüße aus dem schönen Bayern!
Amelie
 
wo in Bayern wohnst Du ? Kann Dir eine Anlaufadresse geben zur Beratung .

DSC04184fcc.jpg
 
Ich wohne in Pfaffenhofen an der Ilm, das ist zwischen Ingolstadt und München
 
Also ich hab schon wen gefunden der mir weiterhelfen konnte! Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
 
Thema: Kleinen Spatz daheim - könnt ihr mir helfen?

Neueste Themen

Zurück
Oben