Was lief falsch..?

Diskutiere Was lief falsch..? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Foren-Gemeinde, mein Mann und ich scheiterten am Wochenende leider erneut daran, einen kleinen Haussperling mit der Hand aufzuziehen...
D

Drehrumbum

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
mein Mann und ich scheiterten am Wochenende leider erneut daran, einen kleinen Haussperling mit der Hand aufzuziehen. Was genau schief ging, wissen wir aber nicht.
Freitag vor einer Woche fiel (mal wieder) ein kleiner Spatz aus unserem Dach. Er landete weich und hat sich somit nichts getan. Er fraß vom ersten Tag an sehr gut, fast jede Stunde zitierte er mich oder meinen Mann zum Füttern heran. Er bekam Eifutter und Gräsersamen, ab und zu kleine Früchte aus dem Garten sowie Heimchen. Als wir ihn bekamen hatte er schon kleine Federn am Schwanz und auf den Flügeln, er war also nicht mehr all zu jung. Eine Woche lief alles problemlos, bis Freitag Abend war er quietschfidel. Am Freitag früh blieb er beunruhigend lange still, als mein Mann ihn trotzdem füttern wollte fand er nur noch einen schlappen, ausgedörten klienen Spatzen vor. Einen seiner Füße hatte er hinter seinem Kopf gekrallt. Da er so schlapp war, gab er ihm ein paar Tropfen Wasser mit Puderzucker versetzt, die er auch sofort annahm. Im Laufe des Freitags ging es ihm wieder etwas besser, er fraß sogar regelmäßig, wenn auch nicht viel. Am Samstag Früh war er dann wider etwas schlapper. Es wurde allerding wieder besser im Laufe des Tages. Gegen Abend wurde er dann "heiser" und neigte sich immer etwas nach rechts, sodass er beim Fressen fast umfiel. Gegen Abend wurde er dann so schwach, dass er noch in der Nacht vom Samstag auf Sonntag verstarb.
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass wir ihn aufgrund der sehr warmen Tage nicht zusätzlich wärmen mussten, als er noch gesund war (ca 30 Grad im Raum und er im Nest mit einem Gandtuch drüber). Als er kränkelte, wärmten wir ihn zusätzlich, indem wir ihn viel zugedeckt in der Hand hielten (natürlich nur ruhig sitzend oder liegend).

Wir wissen beide nicht, woran es gelegen haben könnte, zumal es ihm tagelang wirklich sehr gut ging und er sich auch prächtig entwickelt hat. Unsere Vermutung liegt in einer Unterkühlung in der Nacht vom Do zu Fr., da es da bei uns recht frisch war. Könnte er sich etwas eingefangen haben, das er nicht selbst bewältigen konnte?

Vielleicht weiß jemand von euch woran es lag, damit wir es ggf. das nöchste Mal besser machen können...
Danke im Voraus
 
Hallo...

lies dich bitte mal Handaufzucht-Haussperling-bitte-um-Tipps"]hier[/URL] und hier ein, dort werden erfolgreiche Aufzuchten von Sperlingen dokumerntiert.
 
Spatzen in diesem Alter werden mit Insekten aufgezogen, Heimchen, Fliegen, Grillen..... Fehlfütterung mit Eifutter und Früchten machen schwere Durchfälle und Darmentzündungen und die Tiere dehydrieren und sterben daran. In dem Unterforum hier Pflege und Aufzucht sind zig erfolgreiche Spatzenthreads, da könnt ihr Euch einlesen zum nächsten Mal. Schade, für diesen kleinen, denn gerade in diesem Jahr waren im besagten Unterforum sehr viele Finder von Spatzen, die eine super Aufzucht geleistet haben mit Rat und Unterstützung aus dem Forum. Viel Info also.
 
Spatzen in diesem Alter werden mit Insekten aufgezogen, Heimchen, Fliegen, Grillen..... Fehlfütterung mit Eifutter und Früchten machen schwere Durchfälle und Darmentzündungen und die Tiere dehydrieren und sterben daran.

Wir haben uns Ernährungstipps von der Wildvogelhilfe-Seite und von einer Mitarbeiterin im Zooladen geholt, die bereits mehrere Jungvögel mit der Hand aufzog. Durchfall hatte er im Übrigen bis zum letzten Tag nicht.
Aber trotzdem Danke für die ersten Ratschläge...
 
Vielleicht magst DU auch mal die Wildvogelhilfe anschreiben, damit die endlich mal ihre Tipps überarbeiten. So viele Jungvögel sterben anhand deren Fütterungstipps. Wenn Du Dich hier durchliest, wirst Du sehen, dass die Vögel, die erfolgreich incl. Fotodokumentation aufgezogen wurden, völlig abweichend der Empfehlungen ernährt wurden. Vögel, die anhand der Fütterungsempfehlungen der dortigen WIldvogelhilfe ernährt wurden, starben i.d.R. nach ein paar Tagen. Traurig für jeden Jungvogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten waren die Gräsersamen und Früchte. Auch das Eifutter darf bestenfalls in ganz geringer Menge gereicht werden. Das Fütterungsregime, das ihr beschreibt verträgt einfach kein Spatzenjungvogel. Wer so etwas empfiehlt, hat auch definitiv noch keinen Spatzen selber so aufgezogen. Das ist nämlich immer fatal.
Für Spatzen zumindest...einen Grünfink etwa mag man damit sogar groß bekommen.
 
Wir haben uns Ernährungstipps von der Wildvogelhilfe-Seite und von einer Mitarbeiterin im Zooladen geholt, die bereits mehrere Jungvögel mit der Hand aufzog. Durchfall hatte er im Übrigen bis zum letzten Tag nicht.
Aber trotzdem Danke für die ersten Ratschläge...

ich gebe Dir die Nummer per PN einer privaten, seit Jahren sehr erfolgreichen Aufzucht . Für alle weiteren Fälle.....
Wir haben gestern über 26 voll fitte junge Wildvögel zum Auswildern nach Olching gebracht .
Darunter 1.1 Heckenbraunelle, 0.1 Kernbeißer und , und .....
Sie hilft Dir sicher .

DSC08022eckl.jpg



DSC08023eckl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, nun wissen wir zumindest, dass anders gefüttert werden muss. Obwohl ich immer noch verwundert bin, dass man ihm so lange nichts anmerkte, er machte keinen mangelernährten Eindruck. Aber das soll's geben.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps, vor allem an Rasti.
Wir hoffen jetzt erst einmal, dass alle hier in ihren Nestern bleiben. Aber über kurz oder lang lässt es sich nicht vermeiden...
Besten Dank...
 
Thema: Was lief falsch..?
Zurück
Oben