Schuppenköpfchen

Diskutiere Schuppenköpfchen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Weberfans, ich hab gerade in Ingos Thread ein wunderschönes Bild der Schuppenköpfchen gesehen. Für mich faszinierend schöne...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.737
Hallo an alle Weberfans,

ich hab gerade in Ingos Thread ein wunderschönes Bild der Schuppenköpfchen gesehen. Für mich faszinierend schöne Vögel...

Gibt´s hier jemand, der sich mit dieser Vogelart auskennt und sie evtl. schon gehalten hat. Mich würde interessieren, wie man sie hält, füttert etc. Und ob sie in D überhaupt erhältlich sind - nicht nur einmalig, sondern auch evtl. Nachzuchten für Blutauffrischungen etc. Gibt es Bücher, in denen sie etwas ausführlicher beschrieben sind?

MfG,
Steffi
 
Ich kenne Schuppenköpfchen aus "Fremdländische Stubenvögel" von Hellmuth Dorst. (Ist ein älteres Buch und ich weis nicht ob man das noch kaufen kann) Und im "Großen Lexikon der Vogelpflege" von Franz Robiller müsste es auch drinstehen.

VG
Jonas
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mal sehen, ob ich mir das Buch von Robiller evtl. besorge - soweit ich weiß, ist es ein mehrbändiger Schmöker, da würde ja dann der Band in dem Weber etc. beschrieben sind, reichen.

Den Link kenne ich schon - hab schon das ganze Forum durchforstet und auch Mr. Google genötigt. Viel Information bekommt man leider nicht. Deshalb meine Anfrage - vielleicht gibt es ja jemand, der selbst schon Erfahrung mit den Schuppenköpfchen hat...

MfG,
Steffi
 
Schuppenköpfchen (Sporopipes frontalis) werden auch im Buch - Weber, Witwen, Sperlinge - von Horst Bielfeld beschrieben.

In den Kleinanzeigen werden diese Bücher immer mal wieder angeboten!
 
Hallo AH,

ich werde wohl meine Vogelbibliothek ein wenig aufrüsten müssen. Hab mir schon ein paar Bücher ausgesucht - Robiller und Bielfeld sind auf jeden Fall dabei. Evtl. noch ein gutes englischsprachiges. Die Holländer hätten auch einige gute Literatur, ist nur für mich so mühsam zu lesen, weil ich eigentlich kein holländisch kann... (kann man erstaunlicherweise meist trotzdem ganz gut verstehen, wenn man ein wenig "Platt" mit Englisch und Hochdeutsch mischt... - ich hab ´ne schöne Internetseite bzgl. Webervögel gefunden).
Na ja, vielleicht antwortet ja evtl. noch jemand mit Schuppenköpfchenerfahrung...

MfG,
Steffi
 
Halo Steffi,
ich habe Schuppenköpfchen früher gehalten, vor dem Importverbot. Es sind ruhige Vögel, aber nicht scheu. Zu meinen Prachtfinken waren sie immer friedlich. Ich habe sie auch genau so ernährt. Exotenfutter, Keimfutter, CeDe-Eifutter, Grit etc. Allerdings brauchen sie m.E. unbedingt Lebendfutter. Das war früher bei den Importen das Problem, weil sie das bei den Händlern nicht bekommen haben und schon geschwächt ankamen. Ein weiteres Problem ist die Geschlechtsunterscheidung. Ich komnnte nie einen Unterschied erkennen. Bei mir haben sie auch nie den Versuch eines Nestbaus gemacht. Vielleicht sind sie in ihrer ruhigen Art für eine Gemeinschaftsvoliere nicht geeignet oder ich hatte immer gleichgeschlechtliche Tiere. Die Zucht scheint nur selten zu gelingen. Auf jeden Fall trotzdem sehr empfehlenswert.
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Meinst Du, dass sie auch zur Erhaltung Lebendfutter benötigen oder nur zur Zucht? Ich halte normalerweise nur Amadinen, wobei ich u.a. auch Binsenamadinen habe. Diese hatte ich anfänglich nur vegetarisch ernährt, was mir die Vögel nicht gedankt haben - sie wurden lethargisch und bekamen ein sehr zauseliges Gefieder. Seit sie ein- bis zweimal wöchentlich ein gutes Eifutter erhalten, sind sie viel agiler und wirken gesünder. Meist Du, dass das Schuppenköpfchen auch reichen könnte? Wenn nicht, welches Lebendfutter bekamen Deine Vögel? Bei meinen Prachtfinken kämen dann nur die Binsenamadinen als Vergesellschaftung in Frage, weil die Nonnen mit Lebendfutter überversorgt wären.
Meinst Du, dass man hier D überhaupt noch Schuppenköpfchen bekommen kann? Und kennst Du jemanden, dem die Zucht schon mal gelungen ist?

MfG,
Steffi

P.S. Die Geschlechterunterscheidung ist dank der DNA-Untersuchung ja zum Glück kein Problem mehr... Allerdings habe ich selbst noch nie eine DNA-Untersuchung benötigt, weil sich bei mir bis jetzt jede Nonne noch irgendwie "geoutet" hat. Mal sehen, ob mir das bei Schuppenköpfchen auch gelingen könnte... ;)
 
Hallo Steffi,
die Schuppenköpfchen brauchen das Lebendfutter nicht nur zur Brutzeit, sondern regelmäßig, aber nicht zu viel. Ich habe immer Mehlwürmer und Getreideschimmelkäfer gefüttert. Das Eifutter haben sie bei mir immer ignoriert. Leider kenne ich niemanden der die Vögel noch hält oder sie bereits gezüchtet hat. Gib aber nicht auf. Es lohnt sich.
Gruß
Reiner
 
Danke für die Antwort.

Die Schuppenköpfchen sind ja noch "Zukunftsgespinste" - aber ich halte Augen und Ohren auf. Vielleicht ergibt sich ja doch mal was...

Herzliche Grüße,
Steffi
 
In der Dezemberausgabe der AZ wird ein Bericht über sie erscheinen:zustimm:
 
Hallo Hannes,

vielen Dank für den Tipp. Leider bin ich kein Mitglied der AZ. Aber vielleicht kann ich ja über befreundete Vogelhalter den Bericht bekommen...

MfG,
Steffi

P.S. Die oben erwähnten Bücher hab ich nun auch schon durchgeforstet - viel mehr, als die Informationen, die ich hier im Thread erhalten habe, standen bzgl. Schuppenköpfchen leider nicht drin. Aber die Bücher sind allein schon wegen der Vogelvielfalt eine Bereicherung für meine "Vogelbibliothek"...
 
Thema: Schuppenköpfchen

Ähnliche Themen

birder
Antworten
9
Aufrufe
3.555
birder
birder

Neueste Themen

Zurück
Oben