Kohlmeisennest auf Balkon

Diskutiere Kohlmeisennest auf Balkon im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, weil sich dieses Jahr Kohlmeisen ein Nest auf meinem Balkon eingerichtet haben. Vor ca. drei...
D

danielbesseler

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, weil sich dieses Jahr Kohlmeisen ein Nest auf meinem Balkon eingerichtet haben. Vor ca. drei Wochen sind die Nachkömmlinge geschlüpft und man hört sie tagsüber fleißig tschilpen, während die Eltern ununterbrochen Nahrung herbeischaffen.

Das Nest hat sich das Elternpaar in einem Dekokrug eingerichtet, welche auf meinem Balkonboden steht. Der breiteste Durchmesser beträgt ca. 30 cm, bei der Öffnung sind es ca. 6 cm. Der Krug steht vertikal mit der Öffnung nach oben gerichtet. Die Eltern kommen ohne Probleme rein und raus.

Kann mir hier jemand sagen, ob die Nestlinge es hier rausschaffen werden nach einer Weile oder muss ich hier Abhilfe schaffen, z.B. indem der Krug langsam gekippt wird, so dass die Nestlinge "rauslaufen" könnten? Ich mag halt nur sicherstellen, dass der Krug nicht zur Grabstätte für die Kleinen wird, weil sie dort nicht herauskommen.

Lieben Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

das kann für die Jungen eigentlich nur gut sein.
So können Sie schon nicht vorzeitig aus dem Nest raus, sondern erst dann wenn sie richtig fliegen können.
Die Alten werden Sie füttern bis sie ausgeflogen sind.
Bei Jungen Meisen welche noch nicht so gut fliegen können, ist die Gefahr recht hoch, daß sie als Futter für andere herhalten müssen.
 
Ach und noch was,
Meisen sind keine Körnerfresser, der Beitrag gehört eher zu den Weichfressern bzw. Wildvögel
 
Die JUngen kommen schon von alleine raus,
ich habe auf dem Balkon einen Meisenkasten hängen,
und da sind auch junge drin, der ist auch tief
und es fliegen alle Jungen raus wenn die Zeit reif ist,
das wird bei Dir dann auch so sein
warte einfach mal ab, du wirst es merken wenn die kleinen ausgeflogen sind

bei mir hat sich letztes Jahr ein Jungvogel ins Wohnzimmer verirrt
ich habe ihn dann ganz vorsichtig mit dem Vogelnetz-Kescher vorsichtig:zwinker: eingefangen u. in die Blumentöpfe gesetzt, nach einiger Zeit ist er dann doch weggeflogen
er hat die anderen rufen höhren

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich hätte nur einen Tag warten müssen, dann hätte sich das Thema erübrigt. Am Dienstag Morgen wurde ich von einem dumpfen Schlag auf der Balkontürscheibe wach. Da sah ich ein paar junge Kohlmeisen auf dem Balkon rumtapsen. Eigentlich wollte ich es noch filmen, aber kaum war ich soweit, waren auch schon alle ausgeflogen.

Jetzt ist das Nest leer. Es ist irgendwie ein komisches Gefühl. Die letzten Wochen war soviel Leben, bzw. Sound auf dem Balkon, und jetzt herrscht totale Stille :(

Eine Frage habe ich noch an dieser Stelle. Ich habe gelesen, dass Nester gereinigt werden sollten, damit im Folgejahr bei einer neuen Brut möglichst kaum Parasiten & Co von vornherein das Leben schwer machen könnten. Da dieser Dekokrug nicht zu reinigen ist wäre meine Frage, ob es sinnvoll ist, den Dekokrug zu entfernen, bzw. auszutauschen?

Danke und lieben Gruß
 
Hallo Daniel,

Siehste, jetzt hast Du ein gutes Werk getan da die Meisen bei Dir brüten durften. Ist doch wirklich was schönes.
Wegen des Nestes, das braucht und kann man nicht reinigen da die Meisen ein altes Nest vom Vorjahr nicht annehmen. Die bauen jedes Jahr ein neues. Deshalb muß man ja auch im Spätherbst die alten Nester aus den Nistkästen entfernen. Du mußt also den Dekokrug wohl entfernen bzw. austauschen.
Vielleicht kannst Du ja an der Hauswand einen Meisenkasten aufhängen, möglichst weit seitlich am Balkon. Mit etwas Glück hast Du dann nächstes Jahr wieder eine Meisenfamilie als Untermieter, ;)
 
Hallo Alfred,

danke :)

Heute waren nochmal kurz zwei Kohlmeisen da (eventuell die Eltern) - eines ist in den Krug rein. Vielleicht hat es ein verlorengegangenes Junges gesucht. Die Hoffnung ist, dass die Eltern nochmal ein zweites Mal brüten, das mit den Vögeln war schon schön.

Noch eine Frage an dich: Bei den Meisenkästen bin ich mir total unsicher welchen ich holen sollte. Es gibt ein breites Angebot, jedoch konnte ich bei vielen Rezensionen auch nachlesen, dass die Qualität schwer zu wünschen übrig lässt und dass viele Kästen sehr leicht von Flugdieben aufgepiekt werden können. Hast du einen Tipp? Nach viel Recherche kann ich zumindest schon mal sicher sagen, dass keine Sitzstange vor dem Einflugloch gehört ;) Kann ich denn wenn ich so einen Meisenkasten aufhänge die Meisen irgendwie im nächsten Frühling "anlocken", so dass sie auf die Nistmöglichkeit aufmerksam werden?

Lieben Gruß und ein schönes langes WE :)
 
Du musst keine Meisen anlocken - sie werden Dein Nest finden und sehr gern annehmen. Meine Eltern haben auch mehrere auf ihrem Grundstück aufgehängt, da brüten die Vögel wirklich jedes Jahr drin. Es ist noch keines leer gestanden.
 
hallo Daniel

Kann ich denn wenn ich so einen Meisenkasten aufhänge die Meisen irgendwie im nächsten Frühling "anlocken", so dass sie auf die Nistmöglichkeit aufmerksam werden?
Den Meisenkasten solltest du aber bereits im Herbst aufhängen, wird nämlich gerne als Übernachtungsplatz benutzt, auch von anderen Vogelarten.
Die Meisen merken sich frühzeitig die Plätze. :zustimm:

klick
 
32 mm Durchmesser für Kohlmeisen und 28 besser noch 27 mm oder 26 mm für Blaumeisen.

Ich würde einen Holbeton-Nistkasten nehmen wenn ich mir einen kaufen würde. Der hält erstens ewig, zweitens ist er von Spechten nicht aufzubekommen und drittens herrscht ein tolles Mikroklima im Kasten.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen einfach einen Nistkasten selber zu bauen.

mfg El Hadji
 
Hey Daniel auch auf dieser praktischen Seite findest du viele Infos über einen Meisenkasten und anderes : Klick

LG
 
Thema: Kohlmeisennest auf Balkon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben