Haussperlinge - Nistkasten Balkon

Diskutiere Haussperlinge - Nistkasten Balkon im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne auf meinem Balkon einen Nistkasten für Haussperlinge installieren, da diese bei mir in der Stadt sehr selten...
F

FidoFrauchen

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne auf meinem Balkon einen Nistkasten für Haussperlinge installieren, da diese bei mir in der Stadt sehr selten geworden sind und ich sie (aus purem Eigennutz ;) ) auch gerne häufiger an meiner Futtersäule sehen würde.

Deshalb hab ich ein paar Fragen an euch:

1. Ich weiß zwar, dass Haussperlinge 2-3 Mal im Jahr brüten, aber tun sie das nicht immer im gleichen Nest? - Will sagen: Macht es Sinn, Anfang Mai noch einen Nistkasten aufzustellen?

2. Ich habe leider nur die Möglichkeit einen Nistkasten am Balkon anzubringen und dieser würde vom Balkon herunterhängen. Ich hab leider aufgrund von Hunden auf meinem Balkon und meinem pingeligen Freund keine Möglichkeit ihn in eine Ecke meines Balkons zu hängen. Nehmen Spatzen einen hängenden Nistkasten an?

3. Kennt ihr Aufhängesysteme für Nistkästen? Ich hätte gerne ein "Reihenhaus", in dem die "Wohnungen" horizontal nebeneinander liegen. Ich würde diesen dann hängend an meiner (sehr massiven) Balkonstange befestigen.

4. Werden Nistkästen für Haussperlinge auch von anderen Vogelarten angenommen? Sollte ich daher einen Nistkasten wählen, der auch für mehrere Arten zugänglich ist? Habt ihr Ideen wo ich qualitativ hochwertige Nistkästen kaufen kann? Ich hab leider zu wenig Platz und kein Werkzeug um selber einen zu bauen und bin dazu noch total unbegabt.

Ich danke euch für Eure Tipps! Ich bin noch sehr neu in der Vogelwelt und hab so gut wie keine Erfahrung.

Liebe Grüße!
FidoFrauchen
 
hallo FidoFrauchen

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Es gibt verschiedene Anbieter für solche Nistkästen, wenn man nicht selbst bauen kann

Beispiel oder hier und klick
Bilder

Wir haben seit Jahren etwas selbstgebautes an der Ostwand hängen, wurde bisher leider nie bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Haussperlinge - Nistkasten Balkon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben