Sperling aus dem nest gefallen, gestern gut, heute Atemnot ;-(

Diskutiere Sperling aus dem nest gefallen, gestern gut, heute Atemnot ;-( im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern ist bei uns ein Sperling aus dem Nest geplumst. er ist schon recht groß (befiedert) und ich dachte er ist tot. Er bewegte sich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieSassi

Neuling
Beiträge
1
Hallo, gestern ist bei uns ein Sperling aus dem Nest geplumst. er ist schon recht groß (befiedert) und ich dachte er ist tot. Er bewegte sich dann aber dezent und ich nahm ihn mit. Er war unterkühlt und ich hatte kaum Hoffnung. Nun hat er gestern gut gefressen - erstmal nur mehlwürmer, weil ich nur die hatte. Als es ihm so schlecht ging, da war er eiskalt und ich versuchte ihm neben Wärme etwas Glucoselösung zuzuführe. Die schluckte er scheinbar, aber dann kam doch etwas Flüssigkeit aus der Nase.
Gestern war er dann nach Stabilisierung munter und fraß alle 30 Minuten 3-8 Mehlwürmer und zwitscherte fröhlich. Heute früh dann kein zwitschern, erschwerte Atmung, knisternde Atemgeräusche ;-(
Er war sehr warm. Ich hab ihm nun ein Antibiotikum verabreicht und ein Probiotikum. Zudem Umijo Pet. Er nimmt die Mehlwürmer, zwitschert ganz selten und ist weiter erschwert in der Atmung und knistert.

Hat er überhaupt eine Chance. Hat noch jemand Ideen? Korvimin ist bestellt.

Danke
 
Hallo,

ist er auch aufgeplustert oder sieht evtl. etwas asymmetrisch aus? Dieses Knistern kenne ich z.B. von Luftsackrissen. Ich würde den Kleinen beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Hier sind Adressen solcher fachkundigen Tierärzte
 
Der Vogel hat Flüssigkeit in die Atemwege bekommen, ein Teil kam ja schon aus der Nase wieder heraus. Das Knacken wird anhalten, bis alle Flüssigkeit resorbiert ist.

Falls Du noch einmal so etwas hast: Ein Tier, egal ob Vogel oder Säuger, darf niemals gefüttert werden, es darf ihm nie Flüssigkeit zugeführt werden, bevor es vollständig erwärmt ist. Ein Tier hat im Schockzustand, nach Trauma, unterkühlt, hat reduzierte Körperfunktionen und kann nicht korrekt schlucken oder verdauen. Ein Tier in einem solchen Zustand musst Du mindestens 1 Stunde sehr langsam auf normale Körpertemperatur bringen und sehr vorsichtig anfüttern/ -tränken und dabei den Schluckreflex genau beobachten.
 
Hallo,
lebt der pips noch? Das knistern kann auch durch das Wachstum der Federn kommen...klingt zwar blöde aber so war es in den letzten Tagen bei einem Nestling von ca. 5-7 Tagen, Dieser ist aus dem Nest gefallen(6 Meter hoch) oder vieleicht auch von den Geschwistern geworfen worden und lebt, Wir gefüttert mit Nestlingsbrei und Beo Perlen... klappt ganz gut bisher...traubenzucker und ne laue Wärmflasche unterm Pürzel (natürlich nur in eine Decke gewickelt) hat gut gewirkt...ich drück die Daumen
 
Hallo, das Thema ist zwar schon eine Weile her. Mehlwürmer (außer frisch gehäuteten - sie sind dann weiß) sind für die Aufzucht von Nestlingen leider ungeeignet. Sie können zu schweren Verdauungsproblemen führen. Siehe
wildvogelhilfe.org unter Aufzuchtfutter
Die Seite finde ich sehr gut, hat uns auch schon geholfen.
Ob die Mehlwürmer die Ursache waren (oder dass der herausgefallene Nestling vorher zu lange im Kalten lag und eine Infektion hatte) ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall war das Wärmen vor einer Futtragabe richtig. Wir haben gerade das gleiche Problem mit einem Rauchschwalbennestling trotz richtiger Fütterung.
 
Hallo Jenny,
hast Du Deinen Nestling durchbekommen?
Ich habe einen Nestling, den Kollegen aus einer Decke über dem Büro gefischt haben, halb nackt und ausgehungert, übernommen und erst mal mit Rinderhackfleisch und hartgekochtem Eiweiß durchgebracht. Dann kamen getötete Mehlwürmer hinzu, die ich aufgrund der Anweisung eines Bekannten mit Aufzuchterfahrung vor dem Füttern einspeicheln musste, damit sie überhaupt durch den Piepmats verdaulich seien. Inzwischen hat er auch gelernt, in der geschlossenen Duschkabine nach kleinen Heimchen zu jagen und frisst sie mit Leidenschaft. Es gibt jetzt auch Kräuter, Obst, Gemüse und Wildvogelfutter gemischt mit Fettanteil, wobei er grobe Sachen nicht oder noch nicht klein bekommt. Die geeigneten Futtersorten kannst Du anlehnungsweise auf einer Seite für Kanarienvögel finden; zumindest weist Du dann, was nicht giftig oder schädlich ist. Es ist auch erschreckend, wie viele Pflanzen giftig sind, weil fast alle Exoten sind. Nur einheimische Gehölze sind o.k. Ich habe nun Zierapfelbäume, Miniweiden und Hibisken als Landezonen und Schlafbäume in der Wohnung stehen.
Dadurch, dass mein Piepmats in meiner großen Wohnung ausreichend Flugbahnen hat, hat er inzwischen auch prima fliegen gelernt. Nun stünde die Auswilderung an. Allerdings habe ich mit zig Leuten gesprochen und einige sagen, dass die Handaufzuchten draußen nicht lange überleben, weil sie nicht von den Eltern gelernt haben, was Gefahren sind und wo Futter zu finden ist. Außerdem klebt mein Mädchen praktisch auf meiner Schulter fest und ich muss ständig mit Babyspucktüchern über der Schulter rumlaufen, die ich täglich wechseln und heiß waschen kann. Und wenn ein Vogel so menschenbezogen sei, sei die Auswilderung nicht machbar, sagte mir heute am Telefon eine von einer Aufzuchtstation. Nun habe ich mich in die Vergesellschaftung von Sperlingen mit Kanarienvögeln eingelesen und bin am Überlegen, eine große Voliere dafür anzuschaffen mit zusätzlichem Flugbereich in der Wohnung.
Ich würde gerne erfahren, was aus Deinem Spatz geworden ist und würde mich freuen, von Dir zu hören. Grüße von Birgitta
 
Hallo Birgitta
wie kommst du auf Jenny?
Themenerstellerin:
DieSassi wurde zuletzt gesehen:
11. Juni 2016
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sperling aus dem nest gefallen, gestern gut, heute Atemnot ;-(

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
224
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
648
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
364
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.628
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben