Welche Art?

Diskutiere Welche Art? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen Vogel , der ein Textorweber sein soll. Aber nach den wenigen Bildern im Internet kann das nicht sein. Kann jemand den...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe einen Vogel , der ein Textorweber sein soll. Aber nach den wenigen Bildern im Internet kann das nicht sein. Kann jemand den Vogel bestimmen. Männlich oder weiblich?
Hatte den Beitrag bei den Prachtfinken geschrieben. gehört doch wohl aber hier her.
 

Anhänge

  • weber.jpg
    weber.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 262
Hallo Eva!

Das ist ein Napoleonweber-Männchen, der die Mauser hat und schlecht gehalten wurde, wegen Lichtmangel und schlechte Gefieder.

Die meiste Webervögel sind leider Wildfänge und werden kaum gezüchtet.

Hast Du diesen Napoleonweber im Zoohandlung angeschaffen? Wenn ja, wo? Du wohnst auch in Berlin wie ich!
 
Hallo,
Ich habe den heute bei Karstadt gekauft, weil er mir leid tat.
Kann man sehen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Ich würde ihm sonst gern noch einen Partner geben. Er fliegt hier zwischen Kanarienvögeln und Zebras.
 
... Geschlecht hattest Du ja schon genannt.

Die haben da bei Karstadt noch einen anderen Weber.
 
Hallo Eva!

Die Weibchen sind braun gestreift. Die Männchen im Schlichtkleid sind den Weibchen sehr ähnlich und werden kaum unterschieden. Wenn Du einen zweite Partner für Deinen Männchen im Prachtkleid gekaufst hast, kann ein Männchen im Schlichtkleid, zuerst man einen Weibchen gedacht hat, nach der Mauser überraschungsweis einen Prachtkleid wie Deinen ersten bekommen.

Welche Karstadt? In Steglitz, Wedding oder Neukölln?
 
Wie sieht ein Weber in Karstadt aus? Wie Napoleonweber oder braun gestreifter Weber?
 
Hallo Danny,
das ist noch eime andere Art Weber, größer aber auch gelb.
Karstadt in Neukölln.
Also müßte ich schnell ein Weibchen kaufen, weil die Männchen ja jetzt im Prachtkleid sein müßten.
 
Ich habe im Buch gelesen, daß Textorweber 16-17 cm lang ist, während Napeleonweber ca. 11 cm lang. Also Textor größer als Napeleon!
 
...dann könnte der andere bei Karstadt ein Textorweber sein.
 
Hallo Eva!

Aus meinem Buch ist geschrieben:

Adulte Weibchen ist oberseits fahlbraun, unterseits weiß, Augenbrauenstreif gelblichweiß. Männchen im Schlichtkleid ähnelt den Weibchen.

Dein Napoleonweber hat schwarze Feder und ist ein Männchen, daß er einen Mischkleid aus den Schlicht- und Prachtkleid hat.

Die Weibchen sind sehr wichtig gut getarnt, vor Gefahren!
 
.,..danke Danny, dann suche ich jetzt also Weibchen.
Wenn ich welche gefunden habe, sage ich bescheid.
 
Jetzt muß er erst einmal mit dieser Gesellschaft vorlieb nehmen. Ich hoffe, die vertragen sich.
 

Anhänge

  • ast1.jpg
    ast1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 95
hi
diese tiere müssten sich eigentlich vertragen. ich halte mein prächen napoleonweber unter anderem zusammen mit schwalbensittichen, goulds, malabarfasänchen, tigerfinken...früher zebrafinken und kanarien......
cu Tim
 
........auch in der Brutzeit? Wie verhalten sich Napoleonweber da? Friedlich? Hast Du schon welche nachgezüchtet?
 
hi
soweit ich das beurteilen kann verträgt sich diese gesellschaft auch in der brutzeit sehr gut, dass könnte allerdings auch an der größe der voliere liegen, ich habe leider noch keine gezüchtet, da es mir aus platzgründen nicht möglich ist jahreszeiten/regenzeiten zu simulieren...
cu Tim
 
So, nach 5 Stunden Autofahrt bin ich jetzt Besitzer 2er Napoleonweibchen, obwohl die beiden unterschiedlich aussehen.
Eins ist offensichtlich noch sehr jung und hat einen weißen Bauch. Das andere sieht etwas gerupft aus und ist am Bauch eher cremefarben. Wenn man die Federn auseinandermacht ist sie darunter auch dunkel. Beine sind auch dunkler als bei dem anderen Weibchen.
Kann es sein, dass sich dieses Weibchen als Männchen außerhalb der Brutzeit entpuppt, das mit der Mauser schon weiter ist, als mein Hahn? Oder haben die Hähne nie einen hellen Bauch?
 
Hier ein paar, zugegeben etwas unscharfe, Bilder von den beiden.
 

Anhänge

  • babyweber.jpg
    babyweber.jpg
    27 KB · Aufrufe: 65
Thema: Welche Art?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
116
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.049
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
433
Charlette
Charlette
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
654
esth3009
esth3009
Zurück
Oben