Sind Webervögel Winterfest?

Diskutiere Sind Webervögel Winterfest? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Habe eine 45 m² große Außenvoliere mit zwei angrenzenden 2m³ + 2 m³+1 m³ frostfreien Schutzhäusern. Auch sonst ist die Voliere zu 1/4 überdacht...
P

pharao77

Guest
Habe eine 45 m² große Außenvoliere mit zwei angrenzenden 2m³ + 2 m³+1 m³ frostfreien Schutzhäusern. Auch sonst ist die Voliere zu 1/4 überdacht. Darin hausen 36 Wellis, 8 Zebras, 6 Kanarien, 2 Dia-Täubchen, leider nur noch 1 Goldweber-Weibchen. Ich würde gern noch weitere Vögel dazusetzten, weiß aber nicht, was einigermaßen winterhart ist und sich mit den anderen verträgt. Bis jetzt läuft alles bestens. Ich hätte gern noch ein paar Webervögel, evtl. auch noch Diamantfinken, Gimpel, Stieglitze, Kardinäle, Girlitze, halt was es so schönes, winterhartes gibt. Platz ist genug da, und ich denke auch für jede Sorte die entsprechende Umgebung.( Gebüsch, Verstecke, Sand, Wasserfall, Bambus, Laub-und Nadelhölzer, Höhlen, Berge/Felswand, Gras, Erde, usw.
Sämtliche erforderlichen Genehmigungen liegen vor.
Kann mir jemand helfen bei meinem Problem helfen?
 
webervögel

Hallo,

Webervögel sind winterfest, man muss rechen dasder hahn das nest macht. Sie brechen jedem strauch im volière ab.
Ich hatte verschiedene weberarten zusammen aber im kurzer zeit war alles grün weg.
Sie sind nicht agresiv nach andere vogelarten.
Mit Kardinäle muss man aufpassen, werden in der Brutzeit sehr agresiv.

gruss aus Holland

Wil:0-
 
Geil, toll, danke für die (für mich positive) antwort. Da meine Wellis ja auch alles was grün ist "klein machen" ist das nicht so schlimm. Einige grüne Bäume und Bambus werden sowieso zweimal pro Jahr erneuert. Und Kardinäle sind sowie wahnsinnig teuer, war nur so eine Idee von mir weil sie hübsch sind.
Danke für die antwort.
Gruß nach Holland
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich denke, dass Weber nicht winterfest sind. Sie kommen alle aus Afrika und zwar nicht aus Wüstengebieten, wo es auch nachts kalt wird und auch nicht aus großen Höhen. Vielleicht macht der Textorweber eine Ausnahme aufgrund seiner Größe und Härte. Schau doch mal im "Bielfeld, Weber und Witwen" vom Ulmer-Verlag nach.
Gruß Reiner
 
webervögel

Hallo Reiner,

Das Webervögel nicht winterfest sind muss ich leider wiedersprechen.
Ich hatte jahre webervögel im aussenvolière (sommer und winter) In diesen volière machten sie nester und brütteten ohne probleme. Zur zeit habe ich noch 1 henne von napoleonweber in dieser volière schon viele jahre. (kein problem)
Es stimmt dass die vögel aus Afrika konnen, aber da kann es auch sehr kalt werden. Ich auch Schmetterlingsfinken und
Gouldsamadinen, Goldbrüstchen, Mosambiquezeisige im Winter zusammen mit die webervögel .
 
Vergessen:
Die arten webervögel die ich hatte sind;

Feuerweber, Madagaskarweber, Napoleonweber, Bahaweber, Texorweber, Gelbeweber.
 
Re: webervögel

Original geschrieben von akosua
,
Es stimmt dass die vögel aus Afrika konnen, aber da kann es auch sehr kalt werden. Ich auch Schmetterlingsfinken und
Gouldsamadinen, Goldbrüstchen, Mosambiquezeisige im Winter zusammen mit die webervögel .
Wen ich das richtig verstehe dan lässt du die armen vögel drausen oder???

Warst du schonmal in afrika??Das du das soo genau weisst????
Ich war schon mal dort und sage nur zu dem was du da schreibst quatsch die Temparatur sinkt niiiiiii unter 20 und wen das mal währe das ein wunder weill es fast nii = garnii dazu kommt.Ich finde das ne Vogelquelerei den die exoten haben auf die dauer nen schaden und das wird dan vererbt auf die jungen und soo kommt es von generation zu genaration zuschwächeren tieren die dan immer heikler werden.

Die vögel sin alles EXOTEN und keine einheimischen vögel!!!
Diese vögel wo du da aufzählst lieben die währme und blühen da erst richtig auf.

Goldbrüstchen kommen auch von Afrika und sind sich an eine warme temparatur gewöhnt auch die hier gezüchteten vögel lieben die währme genau soo.

Goulds kommen von australien und auch dort herschen extrem warme temparaturen nur in der nacht fällt die temparatur unter 0 celsius aber dann können sie am morgen wieder sonnen tanken.

Schmetterlingsfinken sind genau gleich wie di goldbrüstchen.

Das ist meine meinung.

Ich finde es einfach schade das man die tier noch quelen muss.

Bitte versteh mich nicht faltsch du kanst das weiter soo machen aber hier siest du meine meinung dazu.
 
Hallo Tierfan,

Ich finde deine antwort nicht positiv.
Die Vögel werden alle in Europa gezüchtet zeit jahre, man kan nicht mehr sprechen uber die natur wo sie leben.
Wenn man die vögel dort frei läst werden noch keine stunde uberleben. Und das nicht vonwegen raubtieren.
Und ja ich bin in Afrika gewesen, nachttemp. unter nul grad celcius
Die vögel hatten eine nachtunterkunft frostfrei.
Wurde aber nur selten gebraucht nur bei - 10 C.
Uberigens hatten die Goulds,Schmetter****** und Goldburstchen junge in April, temp nachts 0 C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo akosua,
habe mir die Vogelnamen rausgeschrieben, find ich klasse. Danke. Da ich ja auch beheizte Schutzräume habe, werd ich das mit den Vögelchen auch mal versuchen. Klasse, Danke.
 
Hallo Wolfgang und akosua,
für das, was ihr da macht bzw. machen wollt, gibt es nur ein Wort und das ist T I E R Q U Ä L E R E I ! Das hat mit uns anderen Vogelliebhabern nichts zu tun. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass Tierschützer die Vogelhaltung verbieten wollen. Bei Euch wären sie im Recht.
Reiner
 
@Wolfgang
Da die meisten der bei uns erhältlichen Weber Wildfänge sind, solltest Du sie im Winter nicht draußen bzw. nur mit der Möglichkeit, sich in einen beheizten Schutzraum, nach Bielefeld soll der 15° haben, zurückzuziehen. Hol Dir doch mal das Buch Weber Witwen und Sperlinge. Da stehen die Haltungsbedingungen sehr schön beschrieben drin.
Ich würde mir aber den Kauf dieser Vögel sehr überlegen. Sie kommen hier in Deutschland oft in einem ziemlich miserablen Zustand an und es ist doch nicht o.k. sie in Afrika wegzufangen, nur weil es hier Menschen gibt, die sie in ihren Volieren halten wollen. Bei Nachzuchten ist das etwas anderes, aber ich habe hier noch keine beringten Weber gesehen.
 
Reiner,

Es ist gut dass leute im Forum schreiben, aber leider muss ich erfahren dass die meisten Leute nicht aus erfahrung uber jahre hinweg schreiben. Sondern nur meinungen abgeben aus Bücher und keine erfahrungen haben.
Die meisten vögel in unseren Volière sind nachzuchten und völlig akklamatisiert.
Es ist richtig wenn mann jetzt einem Wildfang vogel im Volière tut es Tierquälerei ist. ( darf mann nie tun)
Alszo urteilen nicht wenn man keine erfahrung damit hat oder schreibe "ich finde dass" , und nicht dass ist so.
Uberrigens will ich dass nicht machen (besser lesen vor man schreibt) , ich habe deisere arten Jahren lang im Volière gehat und mit viel erfolg gezüchtet.


EV114

Dass Buch von Horst Biefeld ist jahren alt und hinterholt.
Biefeld ist ein Schriftsteller und spricht nicht aus erfahrungen uber haltung. Er schreibt uber jedem Tierart.
Diesere Bücher sind gut um etwas wissen zubekommen uberarten und gebiete wo sie in die Natur vorkommen sind aber nicht volständig(leider) Uberigens wie die meisten dieser Bucher.
Die erfahrungen findet man bei die Zuchter oder Bucher die Zuchter geschrieben haben.

Zum schluss: Schriebt im positve sinn und uber erfahrungen
 
Glaubst du wierklich das Goldbrüstchen und schmetterlingsfinken schon jahrzentelang gezüchtet worden sind????
Es gibt noch recht viele wildfänge um zu sagen meine vögel sind schon seit jahrzenten hier gezüchtet!
Bei deinen sind vieleicht die elter wildfänge gewesen?


Bei den Goulds stimmt das schon aber sie sind immer noch wärmebedürftig und ich habe auch schon paar jahre erfahrung.
Sie können schon mal kälte aushalten aber irgend wan sind sie soo schwach das die jungen von ihnen sterben werden.

Das ist schon ok wen sie im aprill junge haben oder sonst irgend wan wo die teparatur unter null nachts ist aber am Morgen wierd es wieder warm und sie können sich wider auf tanken.
 
Tierfan, dieser vogelarten werden mindestens in die Niederlände zeit jahren ( sicher 15 jahre) gezüchtet. Leider viel zu weinig fur die nachfrage.

Zuchter von Goulds gibt in die Niederlände viele, man muss zuchter suchen die Naturbrut machen und sie kalt halten, die gibts schon viele. Werd stimuliert von specialclub.

Es stimmt dass dieser vogelarten nicht ständig im frost verbleiben sollen, aber die erfahrung ist dass 5 grad genug ist.
Die vögel sollen aber in guter verfassung sein.
 
Hallo Wil,
ich halte und züchte seit über 30 Jahren Vögel, darunter auch Goulds, Schmetterlingsfinken, Goldbrüstchen und Weber. Das nur zur Erfahrung. Ich muss allerdings zugeben, dass ich niemals meinen Afrikanern oder auch Goulds zugemutet habe, bei 5° C zu überwintern. Ich muss nämlich auch nicht aus eigener Erfahrung wissen, dass es weh tut, wenn ich mir einen Nagel durch den Finger hämmere. Trotzdem weiß ich das und tue es deshalb nicht. Das mit der Akklimatisierung kann ich nicht akzeptieren, weil es einfach nicht stimmt. Goulds sind zwar nicht mehr so empfindlich wie früher, aber immer noch Vögel der Sonne. Ich kann Dich auch jetzt bei diesem Wetter im T-Shirt und kurzen Hosen über Nacht draußen stehen lassen. Du wirst es sicher überleben, aber wohlfühlen wirst Du Dich dabei nicht. Nochmals: Mit artgerechter Haltung haben 5° C bei Prachtfinken nichts zu tun. Aber ich bin sicher, auch das wird Dich nicht überzeugen. Ich werde also meine Zeit nicht weiter verschwenden und mich nicht mehr zu diesem Thema äußern, egal was hier noch geschrieben wird
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,
der letzte Beitrag war überzeugend.
Was meinst du denn, wenn ich die Schutzhäuser höher aufheize, sagen wir auf 10/12 Grad, könnte das reichen?, oder lieber komplett die Finger davon lassen?. Ich meine, der letzte Beitrag hat mich wirklich überzeugt, und ich werde die Heizungen jetzt höher stellen, gefällt den anderen Vögeln bestimmt auch sehr gut ((SOFERN DIE DUSSELIGEN TIERCHEN VON KANARIEN DA REINGEHEN WÜRDEN)Warum sie das nicht tun, weiß ich nicht. Nur die Wellis und die Zebrafinken sind schlau.
Danke
Gruß
Wolfgang
 
pharao
Schön das wier dich überzeugen können ich würde sagen das 15celsus reicht.
Die vögel werden sich sicher darüberfreuen.;)
 
Hallo Wolfgang,
da werde ich mich doch noch mal melden. Tierfan hat Recht. Das müsste so gehen. Du solltest Dir aber überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Es gibt so viele Vögel, für die Du gar keine Heizung brauchst oder nur einen frostfreien Schutzraum. Du hast ja schon einige genannt: Stieglitze, Gimpel oder Girlitze. Außerdem gibt es schöne Vögel aus dem Himalaya, wie Himalayagrünlige, Schwarzkopfgrünlinge, Maskengimpel, Burgundergimpel, Rosengimpel, Meisengimpel usw. usw.. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück
Gruß Reiner
 
Hi Reiner,
danke für die Info.
Für die reicht ein frostsicherer Schutzraum?, und die vertragen sich untereinander und mit Zebras, Kanarien und Wellis? Das wär klasse, muß ich mich mal drum kümmern. DANKE
 
Bei den Meisengimpeln musst Du mit der Verträglichkeit ein bisschen aufpassen, vor allem bei anderen roten Vögeln.
Gruß Reiner
 
Thema: Sind Webervögel Winterfest?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben