Kleine Kubafinken - wer hält welche?

Diskutiere Kleine Kubafinken - wer hält welche? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, wer von Euch hält/züchtet Kleine Kubafinken? Meine sind zur Zeit dabei, ein Nest zu bauen. Das eingehängte Exotennistkörbchen...
Ein schönes Nest haben die beiden gebaut, zwei Eier gelegt - und wollen ein neues Nest bauen.

Ich habe keines der Tiere jemals im Nest sitzen sehen. Sie hat vermutlich das Nest nur kurz zur Eiablage aufgesucht und hat sich dann wieder draußen "rumgetrieben". Beide springen wieder mit Kokosfasern u.ä. durch die Gegend und würden direkt noch ein neues Nest bauen.

Na ja, das ist wohl normal bei der ersten Brut der Kleinen Kubafinken. Ein Zuchtfreund warnte mich auch bereits in dieser Richtung vor.

Heute habe ich die beiden Eier entfernt.
 
Kleine Kubas.

Hallo Ulrike,

bei der Käfighaltung klappt es nach meinen Erfahrungen selten.
Alle Paare, die bei mir in Käfighaltung ihre Jungen sofort nach dem Schlupf aus dem Nest beförderten, zogen in der Voliere ihren Nachwuchs erfolreich auf.
Aber wie schon oft zitiert:"Ausnahmen bestätigen dei Regel."
Aber auch die Paarharmonie sollte gewährleistet sein.
Eines meiner Zuchtpaare wirft seine Jungen auch in der Voliere aus dem Nest.
Ich vermute, das Männchen ist der Übeltäter.
Das 0,1 hat im vorigen Jahr mit einem andern 1,0 bereits 10JV aufgezogen.
Diese neue Paarkonstellation klappt aber nicht.
Da ich aber gleichzeitig mehrere Paare zur Zucht ansetze, kann ich durch Umlegen der Eier dieses besagten Paares trotzdem Nachwuchs erzielen.

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

betreffend Paarharmonie: Ich sehe eigentlich keine offenen Agressivitäten: er füttert sie sehr oft, singt sie an und sehr oft fordert sie ihn auch so zur Paarung auf.
Auch wenn ich den beiden Freiflug gebe: Immer wird alles zusammen unternommen.

Ich werde also zuerst einmal das Nistmaterial entfernen und sie das Nest neu bauen lassen.
 
Kubas

Hallo Ulrike,

gegenseitige Gefiederpflege, Fütterung, gemeinsames Herumfliegen und Befliegen sagen nichts über die Harmonie aus.
Zwei 0,1 würden sich außer dem Befliegen genau so verhalten.
Das 0,1 wechselt in der Natur solange die Reviere der 1,0, bis es den ihm entsprechenden Partner findet.
Das 0,1 sucht sich seinen Partner und nicht umgekehrt.
Bei Paarhaltung in Gefangenschaft hat es diese Möglichkeit nicht und man spricht deshalb von Zwangsverpaarung.

Gruß
Siggi
 
Na, ich sehe die Sache noch nicht so schwarz. Beide sind Nachzuchten aus letztem Jahr und von unterschiedlichen Züchtern. Das Männchen ist von Anfang 2003, das Weibchen von Juni.
Sie bauen jetzt das erste Mal an den Nestern und weiter kann ich eigentlich nichts sagen.

Der Züchter, von dem ich das Männchen habe, sagte mir, dass die Tiere anfangs öfter versuchen, ein Nest nach dem anderen zu bauen - mehr aber auch nicht.
Wenn sie sich dann allerdings für eines entscheiden und erfolgreich brüten, kann es zu einer Brut nach der anderen führen, so dass man dem Einhalt gebieten muss.
 
Hallo Ulrike!

Ich wundere Dich, daß Dein Kubaweibchen im Juni geschlüpft ist. Aber Du hast doch einen Kubaweibchen von Anfang Februar, wie Du von Deinen Kubapärchen geschrieben hast!

:? :? :?
 
Nochmal Kubas!

Hallo Ulrike,

den Bau von sogenannten Spielnestern habe ich bei meinen
Tieren noch nie beobachtet.
Das erste fertige Nest wurde auch immer direkt als Brutnest benutzt. Für die zweite und dritte Brut wurde fast immer das alte Nest wieder hergerichtet, ob wohl es in den Volieren genügend andere Möglichkeiten zum Nestbau gab.
Allerdings waren meine Zuchtpaare alle mindestens 9 Monate alt.
Jüngere Vögel sind bei mir nach Geschlechtern getrennt und werden bei entsprechendem Alter nach der Brut ebenfalls wieder separiert, 1,0 einzeln und die 0,1 zu mehreren in einer Voliere.
Ich züchte Kubas seit 86.

Gruß
Siggi
 
Hallo Danny,

das Foto hatte ich noch von dem ursprünglichen Geschwisterpaar gemacht. Im Juli hatte ich die Möglichkeit, das Weibchen gegen ein blutfremdes zu tauschen.
 
Hallo Ulrike!

Ich hatte auch eine Kubafinkendame. Leider ist sie vor kurzem gestorben. :(

Ich habe noch nie so ein quirliges und freundliches Vögelchen erlebt :)
Eine Eigenart war, daß sie grundsätzlich mit den Füßen und Kopf nach unten von der Käfigdecke hing, bevor sie weiterflog. Machen deine das auch?

Erstaunlicherweise war sie mit einem momentan äußerst zänkischem Kleinelsterchen "verpaart" (wenn man das bei zwei Mädels so nennen kann). Die beiden klebten immer aneinander und kraulten sich gegenseitig - nein, nicht gegenseitig. Das Elsterchen ließ sich vom Kubafinken schmusen :)
Gegensätzlicher hätten die beiden nicht sein mögen, aber anscheinend war das echte Liebe.


Ich sehe, daß du auch aus Düsseldorf kommst und frage mich, ob der Züchter, von dem du deine Schätzchen hast auch hier aus der Nähe ist?
Ich habe versucht, mein Elsterchen mit einem Mövchen zu verpaaren (weil ich leider keine Gelegenheit habe, an ein weiteres Kleinelsterchen zu kommen). Das scheint aber überhaupt nicht zu funktionieren (auch nach Wochen nicht - die Zankerei bleibt). und ich würde es gerne wieder mit einem Kubinchen versuchen.
Vielleicht kannst du mir eine Quelle nennen? Das wäre nett.
 
Hallo ulrike,
bei der Käfighaltung klappt es nach meinen Erfahrungen nicht..... in einem großen Käfig sollen oder ein voliere!.
ich zuchte alles arten (Groß -Kl und schwarz kubafinken) seit 7 jahre mit viell erfolg.....Brutzeit sowieso passiert !..... Kleine Kubafinken sind Kontaktvögel und Sie sitzen oft zusammen, kraulen sich. Das kann sich oft zum Federrupfen entwickeln, Deshalb sollte man den Tieren Abwechslung im Käfig bieten sowie: Eine alte Baumwurzel, Naturäste zum Beknabbern, Büschel von Gräsern mit halbreifen Samenständen, Kolbenhirse usw, Kleinen Kubafinken sollte man regelmäßig eine Bademöglichkeit anbieten, sie baden sehr gerne..... mit kuba finken man entdekt immer was neues sehr schlau vogel..
Ps: in Brutzeit wichtig A und Z :Löwenzahn, Wachsmottenlarven, Mehlwürmer, Insekten, ohne das verlassen sie den netz.
 
Hallo Laki,

nix für ungut: Das Thema wurde 2004 eröffnet - mittlerweile halte ich ganz andere Vögel. Die Kubafinken hatte ich damals abgegeben.:zwinker:
 
Thema: Kleine Kubafinken - wer hält welche?
Zurück
Oben