Roter Kardinal!

Diskutiere Roter Kardinal! im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Inzwischen darf ich mich auch als stolzen Besitzer eines Pärchenes roter Kardinäle erfreuen! Diese Tiere haben mich schon immer mehr...
Hallo Moni!
Das ist möglich, doch Wildfänge komen für mich nicht in Frage, ich kaufe keine Wildfänge, nur Nachzuchten und da zahle ich auch gerne einen etwas höhren Preis dafür.
 
Ich glaube ich stelle jetzt mal meine Fragen die ich wirklich am Herzen habe nochmakl und hoffe auf detalierte Antworten!
Kann ich ein Pärchen Kardinale über Winter in einer Außenvoliere von den Masen:
2m breite, 2m höhe und 1m breite, ohne Schutzhaus , jedoch komplet unter Dacht und an mindestens 2 Seiten geschützt ohne Schutzraum halten ohne das die Vögel Schaden nehmen wenn sie Außenthemperaturen seit diesen Frühjahr (immer in den Außenvolieren) gewohnt sind?

Und kann ich Einfluß auf die Rotfärbung des Hahnes machen, wenn der immer in den Außenvolier war und tzrotz dieser die Rotfärbung verliert?
Bitte wirklich um Antworten die mir weiterhelfen!
Da die Tiere weder im Wohnzimmer noch schlechte Ernährung hatten!!!
 
Hallo Sandra!

Aussenvoliere ist okay, wie Du geplant hast!

Wenn das Mänchen draußen gewohnt ist und zu mausern begonen hat, dann wird es schöner rot als in der Wohnung ohne Farbfütterung.
 
hi

wenn du deine kardinäle in dieser a.v hälst ist das ok. nur mit der umsetzung im frühjahr in eine andere a.v. verkleinert deine cance auf eine ervolgreiche zucht für nächstes jahr, das mit der färbung des hahnes ,dein hahn wird auf jeden fall noch intensiver,ich rate von jedem rotfutter ab,ich füttere allen meinen vögeln das ganze jahr beeren die ich jetzt sammle u. einfriere, besonders die beeren der linguste sollen die rote farbe verstärken.
die gimbel ,kardinäle , sonnis eigendlich alle meine vögel machen von den beeren regen gebrauch.
kardinäle brauchen ruhe ein dauerndes um setzen stört sie,sie wollen in der a.v einen platz in den sie sich zurück ziehen können. das mit dem preiß ist ok zwischen 250 -300 euro muß man für ein ordentliches paar schon immer bezahlen,es gab schon jahre da kostete die henne das doppelte als der hahn .
also viel obst , beeren nicht zuviele sonnen blumen u. über winter 1-2x in der woche ein bischen lebendfutter(mehlwürmer,grillen) dann hast du lange freude an den kardinälen. übrigens füttere ich meine mehlwürmer immer mit karotten . noch ca.2 wochen dan ist mein zuchthahn mit der mauser vertig dann mach ich mal ein bild rein.
mfg willi
 
Hallöchen!
Danke für eure Antworten!
Wie gesagt ich habe das Paar Kardinäle heuer erst im Frühsommer zusammengeführt in einer relativ großen Außenvolier, die ich nun aber umbauen möchte, darum habe ich die Beiden, nachdem sie auch stark Mausern (siehe Fotos, Kardinäle in der Mauser!!!!!) umgesiedelt.

Da es inzwischen für mich auch keine gute Lösung ist die Beiden inzwischen an die Jahreszeiten gewöhnten Tiwere ins Winterquartier in die Wohnung zu stecken ist, werde ich gleich morgen die andere Außenvoler mit dem Masen von 2m läne, 2mhöhe und 1m breite wieder ins freie umsiedeln, wo sie geschützt gegen wind und Wetter, auch wenn nötig über bleiben können, sie ist gut eingerichtet mit Gebüsch und Versteckmöglichkeiten.

Bemerke das der der Hahn auch nun mehr an Rot nachfärbt, schließlich war er ja immer bis auf die letzten 4 Tage in Außenvolier, also eigentlich kein Grund das er an Rotfärbung verliert, wahrscheinlich war ich etwas durch die noch nicht aufgeplatzen Kile die rosa erschienen irritiert.

Natürlich stell ich euch gerne Bilder des Pärchens auch zur verfügung nach der Mauser, den wie wir alle wissen und was meine Fotos auch zeigen sehen die Tiere nicht so "toll" aus wenn sie gerade voll im Umfiedern sind!

@Willi
Was fütterst du den genau über Winter draußen, Wildvogelfutter mit ein paar SWonnenblumenkernen?
kein Lebendfutter, Weichfutter schon?
Natürlich Ost ist klar und Beeren sonst noch was?
Währe sehr auf einen Austausch von bereits Züchtern dieser Vogelart interessiert.

Bin natürlich immer an Erfahrungsaustausch dieser herrlichen Vögel interessiert, da ich ja ein "Neuling " in der Haltung bin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muß ich jetzt noch was anhängen, den das fasziniert mich wirklich!
Die Henne der Kardinäle ist so raffieniert, den die Beiden sitzen wie gesagt seit 4 Tagen in einer Zimmervolier eigentlich für Papagein, die Gitterstzäbe sind natürlich viel zu weitmaschig, was die Henne gleich durchschaut hat und immer wenn ich füttere, dann schlüpft sie raus, fliegt herum in der Wohnung und wenn ich mit Füttern fertig bin, fliegt sie sofort , und das nach 4 Tagen, auf in der Zimmvolier , und schlüpft wieder rein durch die Gitterstäbe zum Hahn , ist da snicht wizzig?
Naja, morgen mache ich das Winterquartier draußen fertig!
 
hi

kein lebendfutter ist nicht richtig, ich gebe nur in der woche 2x ein paar mehlwürmer u. oder grillen, ab ende febr. anfang märz erhöhe ich das lebendfutter wieder, dadurch kommen die paare besser in brutstimmung.
da ich in der a.v. auser kardinälen noch gimbel, zeisig u. ab frühjahr noch schama u. pastfinken halte mische ich immer verschiedene futtersorten, nur die sonnenblumen gebe ich extra,wenn es kalt ist so um die -5 grad gebe ich sonnenblumen sonst nur ab u. zu,ab frühjahr füttere ich keine sonnenblume,
durch das weichfutter , lebendfutter u. sonnenblumen verfetten die vögel u. züchten nicht mit weintrauben ist es ähnlich.meisens fressen die vögel die sonnenblumen u. erst wenn es keine mehr hat fressen sie auch das andere,
ein starker vogel wie der kardinal frisst dan fast nur sonnenblumen.
mfg willi
 
Hallo zusammen,

ich darf mich einfach mal einklinken :0- Da ich plane, mir auch rote Kardinäle anzuschaffen, hätte ich gerne mal einige "Basics" gewusst: Grundfuttermischung, besondere Leckerchen, Ringgröße... Große Außen-/Innenvoliere ist vorhanden!

Viele Grüße
Moni
 
Hallöchen!
Nun habe ich heute die zukünftige Außenvolier aufgebaut, morgen nöch Äste und Windschutz bzw. Versteckmöglichkeiten rein,klar muß noch eingerichtet werden, aber trotzdem ein Foto angehängt.
Habe mir nun auch Beta Carotin und Seealgenmehl besorgt, ein "anscheinend " gutes natürliches Zusatzfutter mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen .

Andere Frage, was meint ihr, kann ich die Beiden ohne Bedenken nach draußen in die Außenvolier setzten , nachdem sie nun 4 Tage im Wohnraum waren, zwar unbeheizt aber ich denke das dürfte nichts ausmachen oder, sie waren bis auf die letzten 4 Tage immer draußen in den Außenvolieren!!!!

Frage deswegen weil wir echt mieses Wetter haben und tiefe Temperaturen,doch die Voliere ist Wind und Wettergeschützt!


@ Moni!
Also ich bin eigentlich auich noch ein "Neuling" bei den Kardinäle, obwohl ich sehr veile Lektüre gelesen habe und michbei sehr vielen Züchtern und Haltern erkundigt habe.
Ich halte meine Kardinäle bis auf die letzten 4 Tage, da ich die größe Außenvolier umgebaut habe nun, immer im Freien, das nach meinen Wissenstand auch sehr wichtig für die Tiere ist, da sie Winterhart sind und die Jahreszeiten brauchen um auch erfolgreich zur Zucht zu schreiten oder auch das schöne Rot des Hahnes zu erreichen.
In Innenvolieren bleibt der Hahn blasrose und kann auch sehr aggressiv gegen über der Hennen in zu kleinen Volieren werden.
Sprich sie , wenn man auch keinen Sichtschutz einplannt zu tode hetzen während der Balz.
Als Grundfutter füttere ich eine Waldvogelkörnermischungt,kombiniert mit Exotenweichfutter , Eifutter und währenhd der balz und Jungenaufzucht natürlcih unerlässlich Lebendfutter.
Auch Keim und Quellfutter wird gerne genommen.
Eine Volier muß nach keinen ermessen mindestens 2m land, 2m hoch und 1 m breit sein, bei allen anderen kann es nur zu Komflicken und Aggressionen gegen über der Henne kommen, was nicht empfehlöenswert ist.
 
Jetzt habe ich doch glatt das foto mit der "noch" nackten Voliere vergessen!
Aber jetzt dafür!
 

Anhänge

  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 120
Hallöchen!
Hat jemand hier schon mal erfolgreich Kardinäle gezogen?
Also Nachzuchten ?
Und wenn ja wie hat da genau die Volier ausgesehen bzw. welches Futter wurde während der Jungwenaufzucht gereicht ode rvorher damit das Paar in Brutstimmung kam?

Welche Nistmaterealien habt ihr da zur Verfügung gestellt und welche Nismöglichkeiten?
 
Hallo Sandra,
ich bin durch Zufall über diese Thematik gestolpert. Ich möchte dir voresrt ein Buch über den Roten Kardinal ans Herz legen, dass wie ich meine wohl die umfangreichste Abhandlung dieser Art ist. "Northern Cardinal" von Gary Ritchison (WildBirdGuides) beschreibt mit fantastischem Bildmaterial Taxonometrie, Verhalten, Ernährung und Brut dieses Vogels im natürlichen Lebensraum. Es ist zwar in Englisch verfasst, jedoch für jeden Liebhaber die Mühe wert es zu lesen. Ich habe mein Exemplar bei Amazon.com gekauft.
Zur optimalen Gefiederfärbung kann ich dir nur die Gabe von Spirulina und Astaxanthin (aus Rotalgen ) empfehlen. Ich hatte vor Jahren wunderbare Ergebnisse bei Papstfinken und Vielfarbfinken. Das sollte natürlich zusätzlich zu Beeren, Karotten etc. geschehen. Was noch äusserst wichtig ist bei der Verabreichung von Carotinoiden ist ein gewisser Anteil an öl/fetthaltigen Sämereien. Aufgrund der Fettlöslichkeit der Carotinoide ist nur so ein optimales Ausfärben gewährleistet - also entweder ein minimum an Sonnenblumenkernen mitfüttern oder im Falle Spirulina/Astaxanthin dieses mit etwas Mariendistel öl versetzen.

Könntest du mir vielleicht die Adresse des österreichischen Züchters zukommen lassen?

Liebe Grüsse

Harald
 
Hallo Harald!
Danke für deinen Büchertipp, das werd ich mir gelich mal besorgen, die Adresse und Tel. des Züchters habe ich dir per Pn geschickt, anz vergessen der Herr heißt Pusch mit Nachnamen.
war gerade heute wieder bei ihm, er hat so zimlich alle Kardinalarten die es so gibt, wirklich imme rwieder ein Erlebnis bei ihm :)
 
Thema: Roter Kardinal!
Zurück
Oben