Hat wer WIDAHVÖGEL??

Diskutiere Hat wer WIDAHVÖGEL?? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - wollte mich mal umhören, ob im Vogelforum auch besitzer von Widahvögeln sind. ich besitze drei gruppen: 3.7 Gelbrückenwidah (coliuspasser...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
wollte mich mal umhören, ob im Vogelforum auch besitzer von Widahvögeln sind.

ich besitze drei gruppen:

3.7 Gelbrückenwidah (coliuspasser mac. macrourus)
1.5 Weißhandwidah (coliuspasser alb. albonatotus)
2.5 Kleiner Weißhandwidah (coliuspasser alb. eques)


habe aber selbst noch keienrlei zuchtglück gehabt und halte sie in getrennten volieren.


hoffe doch es gibt ein paar hier.



mfg
 
Was ist denn ein Widahvogel?? :?
Hast du ein Bild von denen,habe diesen namen noch nie gehört.....
 
Hallo Blaumeise,
Hahnenschweifwida, Gelbschulterwidafink, Schildwidaf. etc.Bewohner der Graslandschaften in Afrika.polygam.
Gruß
Siggi
 
hallo,


wenigstens ein paar antworten.

siggi es gibt viele namen, selbst der schildwidah, ich nenne ihn auch weißhandwidah, ist der erste deustche name gewesen udn passend.

hast du mit denen denn auch schon erfahrungen?
 
Man,die sind ja wunderschön!!!Ich ahbe noch nie so einen geshen geschweigenden den Namen!!Sind die mit den webervögeln verwandt??
 
nur sehr entfernt auch wen man sie zu den webern stellt.


ja widah´s sidn schön, besonders die schleppe
 
Hallo Rene,
hatte nur ein 1,0 (Schild.), konnte trotz aller Bemühungen kein 0,1 bekommen.
Hatte ihn ungefähr 8 J.. Ein sehr widerstandsfähiger Vogel und auch im Brutkleid sehr friedlich.
Gruß
Siggi
 
Hallo Julia!

Ja, die Widas gehören zur Familie Webervögel.

Im Fernsehen habe ich manchmal die balzende Widamännchen gesehen!
 
Hallo Rene,
vielleicht habe ich da doch eine falsche Bezeichnung reingemogelt.
Ganz schwarz (Brutkleid) Schwanzfahnen etwa so wie bei der Strohwitwe, aber etwas breiter, schwarz, Brustfleck rötlich, rotbraun. sonst keine Zeichnung.
Im Ruhekleid etwa 12 - 13cm.
War es eine Schildwida?
Gruß
Siggi
 
sonst keien zeichnung ????

also bei weißhand (schild) widah ist der inneflügel vollkommen weiß, die nominatform hat dann noch einen gelben flügelbug, eques einen braunen und die dritte rasse hat verdamtm lange schwanzfedern


@ danny,

dennoch gehören die widah´s abgetrennt, da die nähe im brutverhalten nciht sehr an weber erinnert
 
Hallo Rene,

also einen weißen Flügelbug bestimmt nicht, ebenso nicht gelb.
Ich habe leider nur eine Schwarz-weiß Zeichnung von Aschenborn gesehen, dort wurde er als Schildwida bezeichnet.
Vogel war wesentlich kleiner, als z. B. ein Gelbschulterwida, Mindestens 2-3 cm
Der Vogel hatte außer dem rotbraunen Brustfleck keine Zeichnung weder am Rücken noch am Flügel.
Gruß
Siggi
 
Ja, recht lange Schwanzfedern, mindestens 25 cm, eher länger.
Ein raschelndes Geräusch beim normalen Flug (Prachtkleid)
Gruß
Siggi
 
sigg,

ich habe aschenborns buch, welche zeichnung meinst du da, danns chau ich mal nach, auch in meinen anderen büchern schau ich mal denn deine beschreibung lässt mich nur auf einen ganz guten spezi tippen.
 
Hallo Rene,
Tafel VI, Druck ist allerdings von 1952, vielleicht hat es eine Neuauflage gegeben. Der vierte von oben, allerdings wesentlich längerer Schwanz, nicht so stark abgestuft, sondern lediglich die äußeren 2 links und 2 rechts vielleicht 3 - 4cm kürzer.Aber abgestuft, das heißt die äußerste links und rechts nochmals 1-1,5 kürzer, trotzdem noch mindestens 15cmlang
Schwanzfedern sahen dem Hahnenschweifwida ähnlich, aber nicht ganz so stark gebogen und abgestuft.
Brustfleck, hier etwas seitlich dargestellt, bei mir mittig und rotbraun, 2,0 cm breit und etwa 1 cm hoch.
Wirklich schade das sich mein Vogel vor 1,5 Jahren verabschiedet hat.
Stand 5 mal in der Rahmenschau, zum letzten Mal 2001 u. 2002 auf der Landesschau Niederrhein Grenzland in Bergheim. Daher meine Bemerkung; sehr widerstandsfähig.
Gruß
Siggi
 
nein ich habe auch die von 1952.

ich ahbe mir die ganze thematik angeschaut, dein tier ist ein vertreter der niobella gattung ich denke mal der einfarbwidah (niobella ardens unocolr) dürfte es sein.
 
Hallo Rene,
oder Niobella ardens ardens, den das rotbraune Kropfband als feuerrot beschrieben und bei mir nicht so breit und rotbraun, könnte auch auf eine Unterart hindeuten,
veilleicht kaum eingeführt.
Auf jeden Fall, war er nicht streitsüchtig, was vielleicht auch auf sein hohes Alter zurüchzuführen war, obwohl er jedes Jahr sein Prachtkleid anlegte.
Trotzdem danke für deine Ausführungen.
Gruß
Siggi
 
ja bei den niobella´s ist es ja nciht so einfach, denn die unterschiede sind nur sehr minimal.

ardens, hm ich weiß nicht, dafür würden mir die schwanzfedern zu lang erscheinen.

ich werde mal schun, irgendwo hatte ich nen ordner angelegt, wo cih alle witwen- udn widah arten sowie unterarten einzeln handschriftlich beschrieben habe, also aus literatur, museumstieren ect.

ich konnte gestern beobachten wie 2 widah-männchen einen wellenastrild gejagt haben, fast bis zum tod, eien einmaligkeit, denn sonst sehr verträglich, ausser ich nehme sie in die hand, ziemlich bissig
 
Thema: Hat wer WIDAHVÖGEL??
Zurück
Oben