Infos über Paradieswitwen?

Diskutiere Infos über Paradieswitwen? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich interessiere mich für Witwen und möchte gerne etwas über sie erfahren,ich habe nicht vor mir welche zu halten oder so,aber ich möchte...
Hallo,
Also danke erst mal für eure bisherigen antworten!!!!
Da habe ich noch eine Frage:
Ich habe Paradieswitwen zwar öfters schon gesehen ,aber ich kann mich gar nicht mehr so recht an deren Körpergröße erinnern?
Sind die da etwa mit Sperrlingen oder eher Gouldamadinen zu vergleichen gewesen???
Ich weiss nur noch dass sie Prachtfinkenklein waren ,aber wie jetzt genau??
 
Mich interessiert nur die Paradieswitwe,und dann auch weniger der lange Schwanz an dem ganzen vogel!
 
die körpergröße ist in etwa die der reisamadine NUR schlanker in der gestallt, die schwanzfedern sind -jen anch rasse- bis zu 45 cm lang.

ALLE witwen aus die atlaswitwen havben verlängerte schwanzfedern, wobei immer die beiden mitetlsten federnpaare betroffen sind, bei der paradieswitwe ist dasmittelste paar ovalförmig und kleiner, besitzt aber verlängerte schäfte, das zweite paar bildet die langen schweiffedern.
 
Hallo,
Achso.
Welche sind denn die mit den 45cm?
Von der Paradieswitwe hab ich auch viele Bilder!
Ich könnt mir vorstellen dass die vom Verhalten her etwa wie Amadienen sind oder Zebrafinken oder?
 
hi,

die togo-paradieswitwe ist die mit dem längsten federkleid, obwohl in sehr alter literatur fälschlich paradisaea mit den längsten federn angegeben wird ....

im verhalten finde ich sind die mit prachtfinken nicht so zu vergleichen, da sie ruhiger sind, sie schwirren und fliegen weniger umher wie estrildidae´s und sitzen schon mal "stundenlang" auf dem selben ast und bewegen sich nru wenig, obwohl es ihnen möglich ist.

also witwen haben doch schon ein gänzlich eigenenes verhaltenserpoirteur, obwohl den prachtfinken und webern am ähnlichsten....
 
Hi,
Supi!
Jetzt weiss ich aber schon eine ganze Menge über diese Witwen!
Von dieser langschwänzigen Witwe die du da genannt hast würd ich echt gern mal ein Bild sehen,aber ich finde weder eines über Google noch über Bücher.
Schade,dabei bin ich jetzt voll neugierig.
Die ist sicher super selten und die haben sicher nur so 6 Leute in der BRD oder so,könnt ich mir denken,gell?
Erinnert mich gleich an meine Favs untern den Hühnern,die Onagadori mit den bis zu 17m langen Schleppen.
Was hast du denn selbst für witwen wenn ich fragen darf???
Und die anderen?
 
So,hier nun die 3 einzigen Arten die ich zumindest vom Namen her finden konnte und das auf der Artenschutzdatenbank von WISIA.de
gefundener Name gültiger Name deutsche(r) Name(n) BG EG WA VSR FFH BV Gruppe
Langschwanz-Paradieswitwe Vidua interjecta Langschwanz-Paradieswitwe C III Vögel
Paradieswitwe Vidua orientalis Sudan-Paradieswitwe C III Vögel
Sudan-Paradieswitwe Vidua orientalis Sudan-Paradieswitwe C III Vögel
 
Hallo,
Ich habe mal jetzt sone ganz doofe Frage:
Und zwar wieviel größer als ein Zebrafink sind die denn?
Ohne Schweif?
Ich habe sie zwar mal gesehen im zooladen und das ist auch nicht sehr lange her,wie schon gesagt,ich weiss aber nurnoch dass der hahn nen langen schwanz hatte und sie auf jeden fall kleiner als wellensittiche waren,so genau hatte ich da garnicht drauf geachtet und erlich gesagt war ich da auch schon wieder recht schnell raus. :? 8o
 
Hallo,
ZF ca. 12cm, Paradieswitwe im Ruhekleid ca.14cm.
Andere Witwenarten sind keiner, so um die 11-12cm.
Altaswitwe höchstens 9cm.
Gruß
Siggi
 
togo-paradieswitwen sind am besten zu erkenn , da sie keien reins chwarzen schwanzfedern besitzen, zur zeit dürfte es in europa wohl keine/wenige geben
 
habe mir jetzt 2 bücher über witwen gekauft.
das von bielfeld,bloß das kann ich vor den 24. noch ned sehen gg* und das von Carl Ascherborn.
Darin ist eine art mit 4 schwänzen zu sehen,die Königswitwe!
Faszinierend.
 
Hallo,
4 Schwänze, das müßte ein anatomisches Wunder sein!
Du meinst sicher, 4 verlängerte Schwanzfedern.
Ich habe eine, die aber noch etwas in der Mauser steckt.
Wenn sie durch ist, stelle ich mal ein Foto rein.
Gruß
Siggi
 
königswitwen und auch strohwitwen dürften das schönste prachtgefieder haben .....
 
Thema: Infos über Paradieswitwen?
Zurück
Oben