Eltern trennen ?

Diskutiere Eltern trennen ? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo ! :0- Meine Kubafinken haben Junge ! Sind ca. 3 Tage alt, haben aber heute eines rausgeworfen. Ich sehe nicht in das Nest, 0l...
T

Tomcat

Guest
Hallo ! :0-

Meine Kubafinken haben Junge !
Sind ca. 3 Tage alt, haben aber heute eines
rausgeworfen. Ich sehe nicht in das Nest, 0l
aber ich höre noch piepsen.
Gebe Mehlwürmer , Obst, Gurken und Eifutter,
Kolbenhirse usw.
Soll ich die Eltern trennen, daß die Mutter alleine
die JV aufzieht ?
Was soll ich tun ? Wer kann mir helfen ?

Gruß Thomas :+keinplan
 
Hallo Thomas,
wenn trennen, dann muß das 1,0 aber aus Ruf- und Sichtweite gebracht werden.
Ich selbst habe es bei Kubaf. noch nicht praktiziert, wohl schon bei PF, darum kann ich nicht sagen, ob das 0,1 weiterfüttert.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi !

Danke für die Antwort.
Ich denke es müßten noch 2 JV im Nest sein.
Die Eltern füttern sie noch,vieleicht war das eine
Junge zu schwach und ist im Nest gestorben,daß
sie es rausgeworfen haben.
Hoffentlich überleben die Kleinen !

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
ich würde nicht trennen, während des Nestaufenthaltes haben bei mir beide AV gefüttert, danach nur noch der 1,0 da die Henne schon wieder mit dem nächsten Gelege beschäftigt war. Mach dir keine Sorgen weiter, wenn der rausgeworfene JV schon tot war, ist das doch o.k. wenn die AV den rausnehmen. Im Gegensatz zu anderen Nestern war das der Kubafinken immer super sauber!
Sabine
 
Hallo !

Meine Kubas haben heute wieder eines rausgeworfen ! 0l
Verstehe das nicht , warum sie das tun .
Es hat noch gelebt.
Hat schon ein paar Federn, die Augen noch zu .
Habe es den Zebrafinken gegeben die jetzt brüten.
Sind ca. 7 Tage am brüten.
Haben das Junge aber sofort angenommen !
Die Zebrafinken wollen schon Füttern ,kann
in das Nest sehen.
Einmal habe ich das Junge betteln gehört.
Wird das klappen ?
Man sagt ja ,das Zebrafinken Ammenvögel sind !
Stimmt das?
Ein Junges ist noch bei den Kubafinken.
Höre gerade jetzt beim Schreiben ein Junges betteln ,
Und die Alten rufen ganz aufgeregt !
Wird wohl das Verstoßene sein .
Hoffendlich werfen sie nicht auch noch das zweite hinaus
durch die Aufregung !
Ich finde das schon irgendwie verrückt,
zuerst schmeissen sie das Junge aus dem Nest,
Dann sind sie wieder aufgerregt wenn sie es betteln hören ! 8(

Was sagt Ihr dazu ?
Schon komisch nicht ?
Was wird mit dem Gelege der Zebrafinken ?

Gruß Thomas :0-
 
Hallo Thomas,
dann könnten ja auch Prachtfinken bei Finken oder Ammern untergelegt werden!
Oder meinetwegen Kanarien.
Ich hätte den JV wieder zurückgelegt; noch kannst du es!
Kann auch sein, daß die AV nicht sehr gut füttern und der JV hat sich vor Hunger zu weit vorgewagt und ist abgestürzt.
Gruß
Siggi
 
Hi !

Das Junge ist schon gestorben ! 8(
Die Zebrafinken wollten füttern, habe in das Nest gesehen,
wie sie Futter heraufgewürgt haben.
Das Kleine war wohl schon zu schwach !
Warum lassen die Kubafinken ihr Junges verhungern
und werfen es aus dem Nest trotz genügend Aufzuchtfutter ?
Eines haben sie noch !
Muß dauernd in den Käfig schauen ,
vertraue den beiden nicht mehr,wenn das mit dem nächsten
auch passiert,soll ich das Junge wieder in das Nest geben ?
Weiß nicht wie ich durch die enge Einschlupfröhre das Junge
hineinbekommen soll !
Das ist echt zum Verzweifeln das Ganze ! 0l 0l 0l :k
Irgendwas muß ich falsch machen,
Liegt in der Natur der Tiere, daß sie um Nachwuchs besorgt sind.
Kann nicht die anderen Kubafinken deswegen weggeben,
nur weil die sich gestört fühlen .
Werde es mal mit einem größeren Zuchtkäfig probieren.
Nach einer längeren Pause .
Mal sehen was mit dem letzten Jungen passiert

Bis bald Thomas :traurig:
 
Hallo Thomas,
Im Gegensatz zu Pf halten Kubaf. ihr Nest sauber. Alle JV die sich nicht normal verhalten, werden ebenfalls hinausbefördert.
Der JV kann krank gewesen sein.
Und ihn bei ZF unterzulegen war ja wohl nicht der Hit, denn wenn du du Threads im Forum verfolgt hättest, müßtest du gelesen haben, das PF eine ganz andere Fütterungstechnik als Finken oder Ammernartige haben.
Das heißt nicht der JV war zu schwach, sondern die ZF können das Futter nicht übergeben.siehe Fütterungstechnik.
Auch ich schrieb schon; ich zitiere " sonst wären ja schon einige Schlaumeier darauf gekommen Kapuzenzeisige bei J-Mövchen unterzulegen".

Außerdem sind ein Männchen und ein Weibchen noch lange kein Zuchtpaar!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi !

Hab in meiner Aufregung total gedankenlos reagiert.
Eigendlich weiß ich ,daß Kubafinken nicht zu den
Prachtfinken gehören.
Trotz Stress: Zuerst denken dann handeln ! ):
Wird mir eine Lehre sein !
 
Alles klar Thomas,
Gib den AV eine Pause von 2 -3 Monaten und versuche es noch einmal.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, je älter der Vogel ist, um so besser kommen seine Bruteigenschaften zum Vorschein.
Gruß
Siggi
 
Hi !

Das überlebende Junge hat heute das Nest
verlassen . Mit dem Fliegen happert es noch etwas .
Soll ich das Nest herausnehmen ?

Gruß Thomas
 
Normalerweise kehrt der JV nicht mehr ins Nest zurück.
Siehst du, hat ja doch geklappt!
Gruß
Siggi
 
Hallo Thomas
Super, Glückwunsch
um das Nest haben sich meine AV gekümmert (komplett auseinandergenommen und neu verbaut). Die Erfahrung wie Siggi sie machte konnte ich auch sammeln, meine JV sind auch nicht mehr ins Nest zurückgekehrt. Mit dem Fliegen gings bei meinen anfangs auch nicht super aber wer kann das schon sofort?
Sabine
 
Hallo Sabine u.Siggi !

Werde das Nest herausnehmen, und den Eltern
eine Pause gönnen.

Gruß Thomas.
 
Thema: Eltern trennen ?

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.029
Charlette
Charlette
Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
2.896
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
U
Antworten
17
Aufrufe
9.253
Sittichfreund
S
Zurück
Oben