Kuba-Finken

Diskutiere Kuba-Finken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hat jemand von Euch Kubafinken?? Habe ein Pärchen kleine Kubafinken. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Viele Grüsse Sogod
S

Sogod

Guest
Hat jemand von Euch Kubafinken?? Habe ein Pärchen kleine Kubafinken. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Viele Grüsse Sogod
 
Obwohl Kubafinken sehr haeufig von Prachtfinkenliebhaber gehalten werden ist es kein Prachtfink daher verschoben ins Koernerfresserteil.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, gehört der kl. Kubafink zu den Ammern (schlagt mich nicht, wenn ich falsch informiert bin). Ich pflege zur Zeit ein Pärchen,habe eins aufgrund starker Nachzucht abgegeben. Sie brüteten bei mir in einer AV oben in Kiefernzweigen, hatten im Schnitt 3-4 JV. Sehr gute Sänger, sollen aggressiv sein (konnte ich aufgrund meiner großen AV nicht feststellen, der Hahn verjagte aber andere Vögel, die ans Nest wollten, aber das ist ja wohl o.k.).
Wenn du noch was brauchst, schreib einfach, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Sabine
 
Kubafinken

Hi züchte sie auch schon lange mit erfolg frag wenn du hilfe brauchst ich finde kubafinken einfach cool
 
Warte noch bis morgen, dann gebe ich ich vielleicht einen sarkastischen Kommentar zu der Anfrage ab.!!
Die Hilftbereitschaft der User und deren Angebote sollten nicht im Winde verschwinden.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
hier hat also jemand etwas gefragt, frei nach dem Motto; Frau auf der Arbeit, Kind in der Schule, im Fernsehen auch nichts, geh ich mal ins Forum, poste und warte ab, wie viele sich Sorgen um meinen Kenntnisstand machen.
Manchmal muß man denken, man wäre im Kindergarten.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
das war aber wieder spitz! Übrigens fliegen meine 3 kleinen schon fleißig durch die Gegend, wie es aussieht 2,1 aber ich will mich noch nicht festlegen.
Sabine
 
Hallo Sabine,
nun sag nicht, ich hätte unrecht.
Das ist einfach unhöflich, wie manche Leute mit der Hilfsbereitschaft anderer umgehen.
Im Düsenjäger durch die Kinderstube, kann ich da nur sagen.

Man kann die Geschlechter schon nach dem Ausfliegen gut unterscheiden.
Die 1,0 haben einen etwas dunkleren Kopf und der gelbliche Kragen wirkt größer und gelber.
Glückwunsch übrigens.
Gruß
Siggi
 
Danke Siggi,
bin auch von der Kopffärbung ausgegangen, deshalb Vermutung 2,1.
sabine
 
Vinni schrieb:
Hi züchte sie auch schon lange mit erfolg frag wenn du hilfe brauchst ich finde kubafinken einfach cool



Hallo....
ich suche ein paar kuba finken. wenn sie haben,bitte melden sie sich bei mir.MfG alex
tel-04213063343 oder 0174-7350434
 
Hallo möchte mir auch kleine oder große KUbafinken kaufen wie viel kostet den so ein Paar jetzt??

mfg lukas
 
Kleine K. werden so zwischen 40- 50.- liegen
Große K. wesentlich höher, außerdem werden sie viel seltener gehalten.
 
hi sigg

es ist so wie du sagst,mal ne frage zwischen der fernsehpause u.dann hörst du nichts mehr,ist mir bei den papstfinken auch so ergangen,aber mann ist ja lernfähig.
mfg willi
 
Hi Zusammen

Da hier schon alle Kubafinken Züchter und Halter in einem Tread versammelt sind, nehme ich mir die Freiheit, euch ein paar Fragen zu stellen über den Kubafink.

Mich Interessiert alles über Futter,Haltung,Zucht,Verhalten,bis hin zu speziellen Erfahrungen.:D

Freue mich auf viele ausführliche Antworten:D
 
Kubaner

Hallo Tierfreund
:+klugsche
Haltest du schon Kubaner ??
Am wichtigsten nie gar nie zwei oder mehrere Männchen in eine Voliere (Zuchtbox )unterbringen da gibts Mord:+schimpf und Todschlag.Die Jungen sobald sie fressen von den Alttieren saparieren.Sobald die Jungen Hähne sich umfärben voneinander trennen ( mit anderen Exoten vergesellschaften kein Problem ).Zuchtpaare höchstens 3 Bruten machen lassen eher 2.Zur Aufzucht tierisches Eiweiß.Halbreife Gräßer halbreife eingefrorene Hirse.Zuchtboxen min. 100 *60 *60cm.
Faszination Tiaris canora
 
Hallo Kubaner

Nein, momentan halte ich noch keine Kubaner.(wird sich noch ändern, wenn die Bedingungen stimmen und ich welche in der Schweiz finde.)

Ich würde sie in einer 3.20m langen, 2m breiten und 1,80 hohen Voliere halten.
Die Voliere ist mit Bambus-,Schilf- und Wachholderdickichten ausgestattet.
Vergeselschaftet wären sie da drin mit meinen Prachtfinken und ihre Tagesernährung würde so aussehen.
Exotenfutter, Rote- und gelbekolbenhirse, Grassamen, Grünfutter.

Im Sommerhalbjahr gibt es noch Täglich halbreife- und Reifesämereien und Wiesenplankton + das was sie in der Gartenvoliere an Insekten erwischen.(im Winter haben sie ne Zimmervoliere).
Zur aufzucht gibts noch Eifutter (das gibts ab und zu auch wärend dem ganzen Jahr), Rote Mückenlarven, Ameiseneier, kleine Heuschrecken,Fligen und Mücken.

Was bräuchten die Kubaner sonst noch?
und was brauchen sie zur Zucht?
 
Kubaner

Voliere ist ok.Aber es muß klar sein das die Jungen nach selbstständigwerden rausmüssen.Sowie die Jungen Hähne nicht unter gleichgesinnten sein dürfen .Das bedeutet den tot .:+schimpf
Nicht zu viel tirisches Eiweiß sonst werden sie übertriebig.Viel Kneulgras !!!
Ein Harmonierendes Paardann klappt auch die Nachzucht :zustimm:
Leider wohn ich nicht in der Schweiz sonst könnst du ein Paar von mir bekommen.Viel Glück Grüße aus dem Schwabenland :freude:
 
Sprechen wir hier von Kleine Kubafinken??
Ich habe folgende Erfahrung gemacht mit Kleine Kubafinken.
Mitte Januar hatte ich schon die erste Jungvögel. Ab Juni hatte ich 4,3 . Allen zusammen in einer Voliere von 2,3 m x 2 m x 2,5 m.
Alle Geschwister also. Ein Pärchen hatte ein art Nest gebaut aus Mauserfedern und auch 3 Eier drin gelegt. Ich habe sie nie brüten gesehen. Dachte also das das wohl nix werden würde. War auch nicht der absicht. Als ich dann doch mal ins Nest guckte sah ich ein JV von 2-3 tage alt die beide arndere Eier waren unbefrüchtet. Das Jung wurde grossgezogen mit also 4 Hähne und 3 Weibchen in einem Raum (Voliere). Kein Mord und Totschlag also. Ich weiss dies ist kein Regel, sondern nur eine Ausnahme. Gelernt habe ich nun, das ich nächstes Jahr Hähne und Weibchen trennen muss.
Ich würde auch gerne mal züchten mit andere arten von Kubafinken. Leider sieht man die selten und kaufen kann man die noch schwieriger.
Wer kann helfen? Vielleicht austausch?
Gruss Bernie.
 
Thema: Kuba-Finken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben