Neuer Hahn (roter Kardinal) heute eingezogen

Diskutiere Neuer Hahn (roter Kardinal) heute eingezogen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Leider ist mir mein Hahn (roter Kardinal) bei einen plötzlichen Kälteeinbruch Anfang Oktober gestorben, leider hat er das Schutzhaus...
Hallo Willi!
Gut ich mag noch keine so große Erfahrung bei Kardinälen haben wie du, und ich habe sie auch noch nicht gezüchtet, und ob du es nun glaubst oder nicht, es ist trotzdem passiert das der Hahn letzen Oktober während der Mauser an einen Kälteeinbruch gestorben ist, weil er das Schutzhaus nicht aufgesucht hat und wir von +20 Grad plötzlich einen Themperatursturtz weniger Stunden über Nacht zu -6 Grad hatten.
Dazu heftiges Schneetreiben, da ich ja in der nähe von Bergen lebe.
Ich habe nei geschrieben das die Henne erst ein Jungvogel ist und in der Mauser, sie ist mindestens 5 Jahre alt und hat letzten Oktober ganz normal gemausert, ohne eine Störung.
Der junge abgebildete Hahn ist letztes Jahr ende Juli erst geschlüpft und somit gerade mal 4 Monate alt , ich denke nicht das er mit 4 Monaten schon völlig umgefärbt sein kann, kann mich natürlich da aber auch täuschen.

Die Vögel halte ich normalerweis eimme rim Freien in einer Außenvoliere mit Schutzhaus, da ich ahber diese Umbauen möchte und der junge Hahn die Außenthemperaturen im November wo ich ihn bekommen habe aus einer (fast Wohnungshaltung) nicht wirklich vertragen hätte , sind sie nun vorübergehend bis ins nächste Frühjahr drinnen.

Das die Beiden heuer nicht zur Zucht schreiten war mir von Anfang an klar und es ist für mich auch nicht vorrangig das sie es unbedingt auch machen müssen, sie vertragen sich erst mal soweit gut ohne das einer den anderen jagt, also fern ab ein Pärchen zu sein, außerdem denke cih nicht da sder hahn schon geschlechtsreif ist.

Im weitern denke ich stell die Berichterstattung erst mal ein, den irgendwie habe ich keine Lust mehr dazu.
 
hi sandra

ich wollte dich auf keinen fall kritisieren, ich wollte dich nur darauf hinweisen , das ich bei deinen kardinälen einen mangel in der ausbildung des gefieders feststelle,bei meinen kardinälen ist normal bis sept. die mauser abgeschlossen, das der junge hahn noch nicht durchgefärbt ist , ist normal , nur wenn ich die hauben sehe sind die auf den bildern noch nicht fertig gemausert. es ist oft der fall , das wohnungsvögel auf grund der lichtverhältnise nicht so top im gefieder sind, dann ist meistens die luft zu drocken u. die vögel baden zu wenig , so das das gefieder nicht in ordnung ist. kardinäle sind eigendlich zu schade für die wohnung, auch auf grund ihrer grossen flucht distanz dafür nicht so geeignet, richtig zu geltung kommen die auch nur in der a.v. hier singen die hähne ausser der mauser auch das ganze jahr über.ich wollte dir nur sagen lass die vögel im frühjahr nach drausen u. lass sie das ganze jahr über drausen , dann wirst du deine hele freude an den kardinälen haben.
mfg.willi
 
hallo sandra

hier mal aktuele bilder von meinen roten , sie sind das ganze jahr drausen, bekommen kein farbfutter , aber das ganze jahr beeren.
mfg willi
 

Anhänge

  • will2[1].jpg
    will2[1].jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 89
  • willi1[2].jpg
    willi1[2].jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
es handelt sich wohl um die gleichen Kardinale die wir hier als wildvogel haben?..cardinalis, cardinalis.

Sie leben in Quebec bei temperaturen wie -24 C ...dieses jahr sogar kalter und fur lange zeit...schon wochen.
Sie kommen an meine futterstellen um sich sonnenblumekerne zu holen die sie entspeltzen.

Sie haben nicht das leiseste problem mit diesen niedrigen temperaturen.

Das weibchen kommt systematisch als erste an das futterhauschen ...sie macht den "eclaireur"...die wacht. Dann erst zeigt sich der hahn.

Wegen den farben ist das ja ein logisches benehmen.
Letztes jahr haben sie ein nest auf der papageienvoliere gemacht. Sie sind nicht sehr gute nestbauer...das nest so schlecht gemacht aus.

Hatte eine frage: woher kommen die wildfange? bestimmt nicht von uns denn das ist verboten.
 
Thema: Neuer Hahn (roter Kardinal) heute eingezogen
Zurück
Oben