Neuer Hahn (roter Kardinal) heute eingezogen

Diskutiere Neuer Hahn (roter Kardinal) heute eingezogen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Leider ist mir mein Hahn (roter Kardinal) bei einen plötzlichen Kälteeinbruch Anfang Oktober gestorben, leider hat er das Schutzhaus...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Leider ist mir mein Hahn (roter Kardinal) bei einen plötzlichen Kälteeinbruch Anfang Oktober gestorben, leider hat er das Schutzhaus nicht aufgesucht wie sonst.
Über Nacht hatten wir dann den ersten Frost und am nächsten Morgen lag er Tod am Boden.
Daraufhin habe ich natürlich alles dicht gemacht und die Henne erstmal unter Karantäne gesetzt, nachdem mehrere Wochen vergingen ohne das sie ein Krankheitszeichen von sich gab und gescheckt wurde, machte ich mich auf die Suche nach einen neuen Hahn, was ja wahrlich im Momnet wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen ist.
Habe viele Anzeigen gelsen und gefragt, und schließlich eine heurige Nachzucht aufgespührt.
Klar ein paar Wildfänge wurden mir auch angeboten, doch die habe ich gleich abgelehnt.
Meinen neuen Hahn habe ich heute geholt, wie gesagt eine heurige Nachzucht vom Juli, eigentlich noch ein richtiges Baby mit Jugendgefieder und hornfarbenen Schnabel der an der Spitze noch etwas schwarz ist.
Im großen und ganzen erinnert er noch nicht an einen roten Kardinal, aber das wird schon noch.
Die Henne ist allerdings noch nicht so vom Neuzugang begeistert und schimpft ganz fürchterlich in der Nebenvoliere.
Na ich hoffe das sie sich in den kommenden Wochen schon mal zusammenraufen werden.
 
Hier die ersten Fotos vom "Fleckerteppich"
 

Anhänge

  • IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    34 KB · Aufrufe: 233
zwar noch lange nicht ausgefärbt aber trotzdem putzig... :p
 
Hallo Sandra!

Es tut mir leid, daß Dein alte Kardinal erfroren war.

Herzliche Glückwunsch zu jungem Kardinal. Er ist ja hübsch! :prima: Hat er eine Name?
 
Servus Sandra,
echt schade was mit deinem ersten Hahn passiert ist. Soviel ich weiß, gibt es hinsichtlich der Kälteverträglichkeit beim Roten Kardinal doch Unterschiede. So ist der "echte" Northern Cardinal, der in nördl. USA und Kanada vorkommt absolut winterhart (und auch etwas größer) als der aus den südlicheren Landstrichen (Mexiko). Die bei uns in Mitteleuropa erhältlichen Wildfänge sind ja fast ausschließlich aus Mexiko, da der Vogel in Nordamerika streng geschützt ist. Da unseren Nachzuchten ja immer Wildfänge zugrunde liegen (also mexikanische Linie), kann angenommen werden, das die Kälteempfindlichkeit mitvererbt wird - und wenn keine Möglichkeit der genügenden Abhärtung vorhanden war, dies auch zu schmerzhaften Verlusten führen kann (kann aber auch andere Ursachen haben). Im übrigen ist der Rote Kardinal mittlerweile sogar schon auf Hawaii eingeführt und brütet dort das ganze Jahr über - verträgt also die wärmeren Temperaturen auch ganz gut (im Gegensatz zu anderen Waldvögeln).
Dein Neuerwerb sieht ganz niedlich aus und wird sich mit entsprechender Zuwendung sicher zum stolzen Hahn mausern - der Preis ist aber auch nicht ohne und führt unweigerlich dazu, daß nach wie vor die Wildfänge leichter von der Hand gehen - leider.

Liebe Grüße aud Hainburg
 
Hallöchen!
Ja danke, ich hoffe das er sich schnell eingewöhnt, heute hatte ich ihn schon mal mit der Henne einige Stunden Tagsüber in einer sehr großen Voliere zusammen, doch ich mußte sie wieder trennen, da die Henne im Moment sehr aggressiv auf den jungen Hahn reagiert und er sichtlich damit einfach überfordert ist, ich werd sie nun erst mal die ganze Woche nebeneinander in Sichtkontakt plazieren damit sie sich aneinander gewöhnen können.
 
Hallöchen!
So nun habe ich mal schönere Fofos von meinen Junghähnchen schießem können, die ich euch natürlich auch zeigen möchte.
 

Anhänge

  • IMG_0650_2.jpg
    IMG_0650_2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0648.jpg
    IMG_0648.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 189
Hallöchen!
Habe ein paar neue Fotos machen können, jetzt sieht man schon das er so richtig beim Umfärben ins Rote ist und langsam bildet sich auch die schwarze Maske.
 

Anhänge

  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo Sandra!

Roter Kardinal ist schöner geworden! :prima:
Verträgt das Weibchen sich gut mit ihm?
 
Hallo Danny!
Na ein Liebespaar sind sie noch nicht, aber das Weibchen akzeptiert ihn jetzt und meckert nicht mehr wie zuvor, sie sind nun auch schon seit einer Woche zusammen und immer wenn der eine außer Sichtweite des anderen kommt, dann wird heftig anch ihm gerufen und gesucht, ein Foto hab ich noch wo beide nebeneinander sitzen, allerdings nicht besonders gut, weil die Blätter so viel verdecken, ich hängs trotzdem mal an.
Er hat nun auch einiges an Kondition zugelegt, hat einen Apettit für 2 :D und wird jetzt merklich immer Röter, wird wahrscheinlich aber noch ein weilchen dauern bis er völlig umgefärbt ist.
 

Anhänge

  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 150
Ein paar neue Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0838.jpg
    IMG_0838.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 98
Na inzwischen sieht man ja schon einen kleinen Unterschied und wie sich mein Hähnchen in den letzten 3 Wochen entwickelt hat oder?
vergleich Foto eins wie ich ihn bekommen habe, Foto 2 wie er momentan aussieht!
Ist doch schon ein stolzes Hähnchen geworden, obwohl er noch nicht ausgefärbt ist :D
 

Anhänge

  • Kardinaljunghähnchen04.jpg
    Kardinaljunghähnchen04.jpg
    30 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 97
Hallöchen!
Heute gabs mal zur Abwechslung ein paar Würmchen und natürlich rote Kolbenhirse.
 

Anhänge

  • IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1026.jpg
    IMG_1026.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 81
Bei den Würmchen kommt sogar Frau mal hinterm Busch hervor um sich eines zu schnappen
 

Anhänge

  • IMG_1018.jpg
    IMG_1018.jpg
    23 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1022.jpg
    IMG_1022.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 84
...das wird ja. Die Farbe hat er wohl vom Weihnachtsmann abgeschaut ;)

lg, Othmar
 
wow! Der sieht ja umwerfend schön aus! Und lustig auch. Wie sind rote Kardinäle so vom Wesen her? Hab nämlich noch keinen in natura gesehen. Können sie schön singen? Sind sie lebhaft? Agressiv, friedlich, intelligent ... ?

gruss sushi.
 
hallo utena

ich will hier keinem auf den schlips drehten , oder ein besserwisser sein.
deine 01, sieht aus als ob sie vom alter ,so 1-2 jahre oder älter ist, wenn ich recht habe vom alter ,sollte dieser vogel die mauser längst abgeschlossen haben, sieht aber auf den fotos nicht danach aus. auch der junge hahn müsste vom gefieder weiter sein.
kardinäle haben mauser probleme wenn sie im spätjahr von der a.v in den innenraum kommen(wie die meisten vögel ) u. dann zu warm gehalten werden.
sollten sie schon ein paar kühlere nächte drausen verbracht haben ,ist die umstellung auf zimmertemparatur zu gras. diese vögel werden dieses jahr nicht zur zucht schreiten
 
Hallo wp1!
Also die Henne ist um einiges älter 5 jahre sicher, das genaue Alter weis ich leider nicht da es sich bei dem Vogel um einen Wildfang handelt.
Außerdem ist die Henne nicht in der Mauser, ich denke das man das auch auf den Fotos sieht das sie nicht mausert.
Der Hahn ist erst ein paar Monate alt und ich weis nicht genau ob mit 4 Monaten er schon völlig umgefärbt sein muß?
Das die beiden heuer zur Zucht schreiten, davon gehe ich aucht in meinen kühnsten Träumen davon aus, da sie ja noch nicht einmal ein Paar sind, sie akzeptieren sich nmun gerade erst mal nebeneinander.
Normalerweise wären die Tiere auch in der Außenvolier geblieben im Winter, da es aber zu einen masiven Kälteeinbruch anfang Oktober bei uns kamm, wo mein letzter Hahn erfrohr, habe ich dei Henne rein und den jungen Hahn wollte ich dann auch nicht mehr im December raus schmeisen.
Darum habe cih die beiden heuer drinnen lassen, nächstes Jahr werd eich mir auf alle Fälle eine bessere Lösung einfallen lassen mit dem Schutzhaus.
 
hi sandra

ich züchte rote kardinäle, aber auf grund eines kälte einbruchs ist mir noch kein kadinal gestorben, im gegenteil, meine sind in der a.v. untergebracht mit schutzhaus, das schutzhaus wird aber von den kardinälen nicht aufgesucht.
kardinäle sind bei richtiger haltung recht unempfindlich meine haben schon 15-20 grad minus überstanden u. im frühjahr gezüchtet. ich werde mal versuchen ein foto zu machen.
mfg willi
 
Thema: Neuer Hahn (roter Kardinal) heute eingezogen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben