Blutschnabelweber ??

Diskutiere Blutschnabelweber ?? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Moinsen ..kennt einer von euch die Vögel ?? Ich habe ein Paar an einem samstag habe ich sie bekommen da waren beide im selben kleit sie hat...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
Moinsen ..kennt einer von euch die Vögel ?? Ich habe ein Paar an einem samstag habe ich sie bekommen da waren beide im selben kleit sie hat einen gelbaen er einen roten schnabel

am donnerstag war er den fast ganz rosarot und hat auch ein nest angefangen aber nicht zu ende gebaut ..sie sind in einer voliere mit zebrafinken und kanaries sowie einem girlitz und einem muskat finken in meinem wohnzimmer..

wolte gerne etwas mehr wisen über die art da ich sie im buch nich finden kann


danke schön ..lanzelot


PS ich weiß das sich weber weibchen alle ähneln sollen ..was ja die paar zusammenführung einer Art nich gerade einfach macht gell -
 
Hallo

Ich hatte vor einigen Jahren das Glück ein Pärchen zu bekommen. Die beiden haben sich gut vertragen und waren auch den anderen Voliereninsassen friedlich gegenüber. Ich habe sie im Herbst bekommen, der Hahn war gerade dabei sein Prachtkleid zu verlieren. Im Winter waren sie tatsächlich nur an der Schnabelfarbe zu erkennen. Im darauffolgenden Frühjahr hat er sich wieder umgefärbt und zum Nestbauen begonnen. Im Gegensatz zu anderen Weberarten benötigt der Blutschnabelweber frisches langes Gras zum Bauen!!! Das Weibchen war bereits mit dem ersten Nest einverstanden, worauf hin der Hahn das Nest fertig baute. Gleichzeitig begann das Weibchen das Nest aus zu polstern. Bald wurden Eier gelegt und gebrütet (Weibchen). Die Aufzucht erfolgte fast ausschließlich mit Drohnenmaden (ein Vorteil wenn man selbst Bienen hat :). Es wurden immer 4 Eier gelegt wovon eines unbefruchtet war. Es kamen alle Jungtiere durch. Bei mir gab es im Jahr zwei Bruten...

sollte ich dir noch irgendwie helfen können, dann frag ruhig, Othmar:)
 
Hallo Othmar :-) danke für die antwort :-))) hat sich einiges getan ..das weibchen ist leider ist gestorben :-( habe mir den auf einer B´örse ein neues paar geholt * weil ich mir da nicht mehr klar war ob ich ein paar hatte den der hahn sah ganz anders aus* ..habe den ein neues buck bekommen wo die weber drin sind ..also habe ich doch 2 hähne und eine henne * ändert sich bald *der * alte* hahn ist so eine mutante der hat keinen schwarzen fleck sondern ist eher zimtbraun im gesicht :-)
die beiden bauen wie die dummen :-)) sogar mit heu und scharpie

in der voliere hängt so ein Papagein Spielzeug * ein großes tau* zum zupfen das wollte ich am wochenende mal sauber machen ..aber es ging nicht ...die hatten * unglaublich * fast jede Faser des taues ans gitter geknöpft ....HAMMER!! echt bewundernswert * staun*

was mich ecvht wundert ist die friedfertigkeit der beiden hähne sie tuen sich garnichts ....* freu*


werde noch versuchen 3 weibchen zu bekommen ..so hat jeder hahn * wenn er will :-) + 2 weibchen ....


ich werde weiter berichten ...liebe grüsse lanzelot :-)
 
Mehrere Weibchen auf ein Männchen ist bestimmt keine schlechte Sache. Was das Nistmaterial betrifft solltest du es aber dennoch mit frischem Gras versuchen, und zwar mit möglichst breitblättrigen Arten, so nach dem Motto je länger desto besser. Solche Halme werden auch in freier Wildbahn verwendet. Das Nest wirkt dadurch stabiler, was vor allem die Weibchen beeindruckt. Du wirst damit vermutlich schneller zu einem Zuchterfolg kommen.
Übrigens: die Jungen wurden in der ersten Woche ausschließlich mit Insekten gefüttert (so weit zu beobachten)!

lg, Othmar

PS: weisst du mehr zu dieser Mutante? Ich hab nämlich noch nie davon gehört.
 
Moinsen Othmar :-)

habe mir mal das buch geschnappt und zitiere :-) ist Von Horst Bielfeld __ Weber , Witwen , Sperlinge ___


der vogel heißt Rußweber und ist eine Variante vom Blutschnabelweber

er ist eher rosa * sieht aus wie Fanta Pink Grapefruit :-) und die maske ist zimt braun

zitat buch .....es gibt eine ´Variante ,die bei alles rassen * Blutschnabelweber* auftritt, und Rußweber genannt wird sie besitzt keine schwarze gesichtsmaske, diese Partie ist zimtbraun, diese partie ist oft von herlichem lilarot umgeben ...

kann ich nur bestätigen :-) sieht toll aus

Liebe grüsse lanzelot :-)
 
Na toll :(

gestern berichte ich noch ganz stolz das ich 2 blutschnabel damen bekommen habe und nun 2.3 habe und den !!!!!!

heute morgen meinte mein * altes* weibchen es ist zeit sich zu outen ..<SIE > ist auch ein rußweber HAHN! menno ..ich kann doch nich ständig tauschen und neu holen nur weil die * züchter* das nicht unterscheiden können ..oder ??

hatte damals schon gefragt warum sie den auch nen roten schnabel hat weil meine alte henne damals hatte nen gelben ..die antwort war das es den ne andere weber henne war ...die die ich gestern bekommen habe haben beide gelbe schnäbel so wie meine alte das hatte..na mal sehen..ich werde mich wohl trennen müssen oder meint ihr das sich 3 hähne vertragen ??? * bis jetzt ging es gut ..aber da waren ja auch noch KEINE weibchen dabei :(


etwas entäuschte grüsse Lanzelot :-)=
 
Thema: Blutschnabelweber ??

Ähnliche Themen

Raphael
Antworten
2
Aufrufe
1.891
Raphael
Raphael
S
Antworten
2
Aufrufe
1.598
Swen
S
Rasti
Antworten
12
Aufrufe
3.640
robin1993game
R
D
Antworten
22
Aufrufe
6.386
danpil
D
Zurück
Oben